ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KFZ Zulassung in anderem Landkreis

KFZ Zulassung in anderem Landkreis

Audi
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 12:57

Moin,

Ich hab da mal ne frage. Also ich Wohne im Landkreis Steinfurt mit Kennzeichen ST.

Ich würde mein Auto gerne im Kreis Warendorf (Beckum) anmelden, da die dort BE haben.

Würde dann zu meinem Nachnamen Betz passen. -> wunschkennzeichen BE TZ 2013

Geht sowas???

Seid neustem sind ja auch wieder die alten Kennzeichenkürzel da.

Nach der neuen kennzeichenverordung kann ich ja bei einem wohnortwechsel mein aktuelles Kennzeichen behalten.

Wie wäre es denn, wenn ich mich für einen Tag oder so einfach ummelde, also quasi meinen Wohnort ändere, dann mein Auto anmelde und dann meinen Wohnsitz wieder ändern lasse auf da wo ich jetzt sowieso wohne.

Weiß jemand wo da die kosten so liegen könnten? Ich will unbedingt dieses Kennzeichen!!!

MfG Betz

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2013 um 13:00
am 21. Juli 2013 um 13:09

Das sollte funktionieren. Nur kannst du dich nicht einfach so ummelden, da du in dem anderen Ort keinen Wohnsitz hast und dort auch nicht dein Lebensmittelpunkt ist. Außerdem darfst du dann gleich Müllgebühren etc zahlen :-)

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:12

Wenn ich aber dort jemanden kenne, wo ich hinziehen könnte, also so für einen Tag müsste das doch gehen, oder? Wieso Müllgebühren.?? Für einen Tag? Oder wird das prozentual gerechnet?

am 21. Juli 2013 um 13:29

Eine Frage vorne weg: Wohnst du derzeit noch bei Mutti?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:35

Eh nee,...

Hab vor drei Jahren mit meiner Frau n Haus gekauft...

am 21. Juli 2013 um 13:40

Ah ok. Und dennoch noch nie was davon gehört, dass man Müllgebühren in dem Ort entrichtet, wenn man sich dort anmeldet? Teste es doch einfach, das Problem ist nur, dass du beim Einwohnermeldeamt wahrheitswidrige Angaben machst. Und dann kann schnell ein Bußgeld kommen.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:31

Ich mach ja Ansich keine widrigen Angaben. Wenn ich halt für eine Woche oder so zu einem Freund ziehe, und ich mich dann nach einer Woche umentscheide ist das doch mein gutes recht.

Das ich halt n Auto in der zeit anmelde ist dann eben Zufall. Ist ja nichts illegales, oder vertue ich mich,da jetzt?

am 21. Juli 2013 um 14:37

So'n Blödsinn. Versuch doch so einen Quatsch gar nicht erst.

Frage bei deiner Zulassungsstelle an, was möglich ist und wie du dein Wunschkennzeichen bekommen kannst. Das ist die richtige Adresse für diese Frage. Nicht ein Diskussionsforum im Internet. Nur für ein blödes Kennzeichen an den Rand der Legalität oder sogar in den Bereich der Illegalität zu gehen ergibt doch gar keinen Sinn.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:42

Ich wollte mich halt erstmal hier im Forum erkundigen ob da jemand Erfahrungen hat, bzw. Da jemand ne Idee hat ob das überhaupt irgendwie machbar ist.

Problem ist, das die bei unserer Zulassungsstelle alle sowas von unfreundliche, pampige Bürokraten Tussis rumsitzen die einen nur anmachen sobald man irgendeine frage stellt. Deswegen habe ich erstmal hier gefragt.

MfG Betz

am 21. Juli 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von DerBetz

Problem ist, das die bei unserer Zulassungsstelle alle sowas von unfreundliche, pampige Bürokraten Tussis rumsitzen die einen nur anmachen sobald man irgendeine frage stellt. Deswegen habe ich erstmal hier gefragt.

Wenn du mit der Einstellung auf die Damen zugehst wird das auch nichts.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 15:46

Ich probier es ja immer im Guten. Jedesmal...

Werde aber auch jedesmal von denen enttäuscht...

am 21. Juli 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von DerBetz

Ich mach ja Ansich keine widrigen Angaben. Wenn ich halt für eine Woche oder so zu einem Freund ziehe, und ich mich dann nach einer Woche umentscheide ist das doch mein gutes recht.

Das ich halt n Auto in der zeit anmelde ist dann eben Zufall. Ist ja nichts illegales, oder vertue ich mich,da jetzt?

Vielleicht solltest du dich mal etwas mit dem deutschen Melderecht befassen. Stichwort: Lebensmittelpunkt und so.....

am 22. Juli 2013 um 9:23

Google mal nach "Neue Kennzeichenverordnung". Soviel ich weiß, steht Deinem Wunsch nichts im Wege.

Klar kannst Du Dich bei Deinem Freund anmelden (am besten für ca. 2 Wochen - beispielsweise, weil Dein Arbeitsweg dadurch kürzer ist o. ä.) somit meldest Du auch Dein Auto um. Danach schmeißt er Dich wieder raus, weil er doch nicht schwul ist o. ä. und Du ziehst in Deine vorherige Umgebung zurück. Das Kennzeichen kannst/darfst Du behalten, selbst bei einem Fahrzeugwechsel. Man bezeichnet das auch als das "Lebenslange Kennzeichen"

Bericht aus der "Welt" vom 20.08.2012.

Gruß

Nachtrag: Nach Anfrage bei der Zulassungsstelle/Ordnungsamt, bejate man mir meine Frage. Der nette Herr war sich jedoch nicht 100%ig sicher, müsste in der neuen Verordnung nochmals nachschauen. Seine Worte:

Ja, dies hätte er auch gehört, jedoch bot ihm sich so ein Fall noch nicht an.

Und hier stehts auch:

http://www.n-tv.de/.../...aren-bald-die-Ummeldung-article10685001.html

Ihr habt schon gelesen, daß die neuen Regeln, sollten sie bundesweite Zustimmung erhalten, erst zum 01. Juli 2014 gelten sollen?

Wobei ich der Meinung bin, daß man an den bestehenden Gebietszuordnungen nichts ändern sollte. Aber darüber gibts schon etliche hundert Seiten an Diskussionsmaterial im INet.

Die sind sich ja bisher noch nichtmal sicher, ob sie die Kennzeichen personengebunden machen sollen, oder fahrzeuggebunden. Das steht in dem Gesetzesentwurf nämlich auch als Option drin.

Alles in allem wird diese Schnapsidee sowieso nur ein Lückenfüller und Ablenker von anderen leidigen Themen der internationalen Politik sein :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KFZ Zulassung in anderem Landkreis