1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kfz-vorversicherung

kfz-vorversicherung

hallo zusammen,

woher erfahre ich, wer mein vorversicherer war? habe mein letztes auto 2005 abgemeldet und will nun wieder selbst versichern.
habe aber keinerlei unterlagen mehr, wo mein auto versichert war. da ich schon bei 40 % war, will ich nicht wieder von vorn anfangen. ohne die angaben des vorversicherers muss ich aber. bei meiner damaligen zulassungsstelle hab ich nachgefragt und schriftlich bekommen, dass dort meine daten nach einem jahr gelöscht worden sind.

hat jemand ähnliche erfahrungen und was kann ich tun?

vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KF-Fuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Gib bei einen neuen Abschluss doch einfach deine letzte SF-Klasse an, die jetzige Versicherung bringt dies dann schon in Erfahrung.
Ach was?

Sag bloß, das wusstest Du nicht???

Die haben extra ein paar Leute angestellt, die nichts anderes machen, als den ganzen Tag bei allen 100  KFZ Versicherern in Deutschland anzurufen und rumzufragen, ob nicht jemand den XY kennt....

😁😁😁

Manche haben Vorstellungen...
Aber wehe, der Verwaltungsaufwand ist hoch  und Versicherungen sind deswegen teuer...

Gruß
Hafi

27 weitere Antworten
27 Antworten

Gib bei einen neuen Abschluss doch einfach deine letzte SF-Klasse an, die jetzige Versicherung bringt dies dann schon in Erfahrung.

hab ich ja, macht sie aber nicht, sie will entweder ein schreiben oder den namen der vorversicherung, sonst stuft sie mich bei 125 % ein. leider.

Du hast wirklich alles weggeworfen??
Das ist ungewöhnlich...

Hast Du denn nicht wenigstens noch Kontoauszüge aus der Zeit, in der das Auto zugelassen war? In der Regel zahlt man irgendwann gegen Ende des Jahres seine Prämie. Dann könntest Du wenigstens anhand der Überweisung sehen, an wen Du da bezahlt hast.

Und gibt es auch niemand im Freundes- oder Familienkreis, der das wissen könnte?

Ist schon ziemlich außergewöhnlich, dass man sich nichtmal an die Gesellschaft erinnert, bei der  man versichert war. Wo hast Du denn Deine anderen Versicherungen. Vielleicht war es ja die gleiche Gesellschaft?

Viel Erfolg...

Hafi

Zitat:

Stell doch mal Dein letztes amtliches Kennzeichen hier ein. Hier lesen ziemlich viele Mitarbeiter von Versicherern. Evtl. hast Du ja Glück. Allerdings solltest Du mit den Hinweisen von Hafi auch schon was finden.

Zitat:

Zitat:

Ach was?

Die haben extra ein paar Leute angestellt, die nichts anderes machen, als den ganzen Tag bei allen 100  KFZ Versicherern in Deutschland anzurufen und rumzufragen, ob nicht jemand den XY kennt....

😁😁😁

Aber wehe, der Verwaltungsaufwand ist hoch  und Versicherungen sind deswegen teuer...

Gruß
Hafi

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Ach was?

😁😁😁

Gruß
Hafi

JETZT geht mir ein Licht auf! Nun ist mir klar, was das jeden Tag für komische Anrufe bei mir sind.

Da die Beiträge meist über ein Bankkonto bezahlt werden (Einzug oder Lastschrift), würde ich mal bei der Bank vorsprechen und je nach üblicher zahlweise die Belege gegen Gebühr anfordern.

.....das ist schon extrem und verwunderlich 😕 , vielleicht aber auch wahr und wenn es tatsächlich mal so ist und der letzte Versicherer nicht benannt werden kann, ist folgendes Fakt:

Beitragssatz 40% = mindestens 12 schadenfreie Jahre.
Unvorstellbar wäre es, wenn es keine Erinnerungen gäbe, wo man schon mal sein Auto versichert hatte.

Dem TE muss nur ein Versicherer einfallen, per Namen und Adresse oder Adressen und schon kann er in die Spur gehen. Versicherer können ad hoc auf den Datensatz zugreifen oder weil er archiviert wurde, ein paar Tage später die gewünschte Auskunft geben.

Auch können Versicherer stets den Vor- und Nachversicherer mit VS Nummer und Datum benennen.

ich vermute mal, dass er sein Bankkonto vor 2 Jahren aufgelöst hat und nicht mehr weiss, bei welcher Bank er damals war :-)

ist alles richtig dämlich gelaufen - habe 2005 das auto verkauft, weil ich umgezogen bin und wir nur noch eine auto brauchten, ausserdem die bank gewechselt (keine alten kontoauszüge mehr). aber ich werd vielleicht da mal nachfragen, wo ich das auto gekauft hatte - da lag ja meine doppelkarte. trotzdem erstmal danke für eure tipps.

Sagenhaft...
Kontoauszüge auch alle weggeworfen...

Aber an die Bank kannst Du Dich noch erinnern?
🙄

@Hafi,

die Bank-Erinnerung könnte günstig sein, ob sie noch hilfreich ist wäre eine neue Frage. Die Bank müsste auch noch existent sein ...ich habe jüngst gelesen oder gehört, dass es manche Banken nicht mehr geben soll. 😕 😮

(Früher interessierte sich die Bank für die Bonität ihrer Kunden - heute ist das auch noch so ...nur umgekehrt) 🙂

Wie wahr...
😁😁😁

Deine Antwort