ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung wechseln durch Auto ab und Anmelden???

Kfz Versicherung wechseln durch Auto ab und Anmelden???

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 10:44

Hallo,

ich will jetzt zu einer günstigeren Kfz Versicherung wechseln der Verkäufer der Versicherung sagte mir ich brauche den Wagen nur Abzumelden und am nächsten Tag wieder anzumelden und somit kann ich die Versicherung wechseln...

Stimmt das geht das so und wenn hat dann der wagen nicht gleich noch nen Besitzer mehr drin stehen und was kostet an und abmelden?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Halter, Besitzer, Eigentümer und Versicherter können 4 unterschiedliche Personen sein ;)

 

Grüße

Steini

Besitzer ist der, der das Auto gerade hat...

Halter ist der, der das Auto angemeldet hat...

Eigentümer ist der, dem das Auto gehört...

Versicherter ist der, der das Auto bei einer Versicherung versichert...

 

Unterschiedliche Halter und Versicherungsnehmer machen es aber i.d.R. teurer, das Auto zu versichern!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Morsche,

 

Fahrzeug A abmelden , anderes Fahrzeug B ( Roller, Moped oder Kleineres Fahrzeug .)

Anmelden , Versicherungsvertrag von Fahrzeug A dazu benutzen .

Fahrzeug A bei beliebiger Versicherung anmelden.

Fahrzeug B zum Ende des Vertrages Kündigen oder weiter benutzen.

 

Gruss

Solange für A eine Ruheversicherung besteht ist das nicht zulässig. Das Risiko A muss wegfallen, Verkauf oder verschrotten, dann erlischt die Ruheversicherung vorzeitig

Clever Geregelt von den Versicherungen!. Der Einzige zweck einer Ruheversicherung scheint zu sein, zu verhindern das man die Versicherung vorzeitig wechseln kann . Gut , Fahrten zur Anmeldestelle ohne gestempelte Schilder ausgenommen. trifft aber nur auf Zulassungstellen zu wo man sein Fahrzeug vorführen muss!

Auf der Liste der sinnvollsten Beiträge würde ich sagen, dass Du weit hinten landest.

Dito!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen ;)

Zitat:

@NDLimit schrieb am 16. Januar 2020 um 00:05:49 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen ;)

NDL: Dir ist schon klar, daß Du auf ein Phantom reagierst?

Stichwort Leichenschmaus. :)

Hi,

ich muß notgedrungen auch die Versicherung wechseln.

Bei mir verhält es sich aber etwas anders.

Die KFZ Versicherung für mein Auto lief bisher über meine Ex-Schwiegermutter.

Ich war schon immer Halter, fzg immer auf mich zugelassen. Nur meine Ex-Schwigermutter war Versicherungsnehmerin.

Wie stelle ich da jetzt an, daß ich mein Auto auf mich versichern kann?

Wenn ich ab und wieder anmelde, läuft die Versicherung wieder auf Leute mit denen ich nun nichts mehr am Hut habe? Wie komme ich da raus?

Danke

Du könntest den Versicherungsvertrag auf dich übernehmen. Dazu ein neue Versicherung für das Auto abschließen und den zu übernehmenden Vertrag angeben. Sollte bei vielen Versicherungen klappen. Innerhalb der gleichen Versicherung macht es vielleicht den geringsten Aufwand.

Ordentlich kündigen und neu abschließen oder halt übernehmen.

Aber du hast wahrscheinlich den Stichtag verpasst zum kündigen oder?

Kündigen kannste auch noch später wenns teurer geworden ist.

aber kann ich die Versicherung kündigen obwohl ich nicht der VN bin?

Kündigung wäre m. E. nur durch den VN möglich, da Vertragspartner. Ebenso muss der bisherige VN die Weitergabe des SFR schriftlich genehmigen.

Die Vertragsübernahme ist genaugenommen keine Kündigung. Es wird ein Vertragspartner getauscht und dabei die Tarifierungsmerkmale angepasst und ggf. die SF übertragen. Bei derselben Versicherung geht das normalerweise.

Zitat:

@AndyHIP schrieb am 6. Dezember 2022 um 20:11:41 Uhr:

Hi,

ich muß notgedrungen auch die Versicherung wechseln.

Bei mir verhält es sich aber etwas anders.

Die KFZ Versicherung für mein Auto lief bisher über meine Ex-Schwiegermutter.

Ich war schon immer Halter, fzg immer auf mich zugelassen. Nur meine Ex-Schwigermutter war Versicherungsnehmerin.

Wie stelle ich da jetzt an, daß ich mein Auto auf mich versichern kann?

Wenn ich ab und wieder anmelde, läuft die Versicherung wieder auf Leute mit denen ich nun nichts mehr am Hut habe? Wie komme ich da raus?

Danke

Erste Frage:

 

Würde deine Ex-Schwiegermutter dafür unterschreiben und die schadenfreien Jahre an dich abtreten?

;)

Nicht immer muss die Abtretung unterschrieben werden.

Es ist auch durchaus möglich, das sie der Übertragung widersprechen muss.

Da er die Versicherung nicht genannt hat, tappen wir im Dunkeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung wechseln durch Auto ab und Anmelden???