Kfz Versicherung wechseln durch Auto ab und Anmelden???

Hallo,

ich will jetzt zu einer günstigeren Kfz Versicherung wechseln der Verkäufer der Versicherung sagte mir ich brauche den Wagen nur Abzumelden und am nächsten Tag wieder anzumelden und somit kann ich die Versicherung wechseln...

Stimmt das geht das so und wenn hat dann der wagen nicht gleich noch nen Besitzer mehr drin stehen und was kostet an und abmelden?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Halter, Besitzer, Eigentümer und Versicherter können 4 unterschiedliche Personen sein 😉

Grüße
Steini

Besitzer ist der, der das Auto gerade hat...

Halter ist der, der das Auto angemeldet hat...

Eigentümer ist der, dem das Auto gehört...

Versicherter ist der, der das Auto bei einer Versicherung versichert...

Unterschiedliche Halter und Versicherungsnehmer machen es aber i.d.R. teurer, das Auto zu versichern!

77 weitere Antworten
77 Antworten

18 Monate .
Das ist die max. Zeit der Ruheversicherung.
Solange das Wagnis nicht weggefallen (Verkauf, verschenkt oder verschrottet) ist, läuft die 18 monatliche Ruheversicherung

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:06:51 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 9. Dezember 2022 um 06:15:39 Uhr:

Es wird ja kein SFR angefordert, ist im Grunde wie ein Fahrzeugwechsel.
Wenn du das Fahrzeug abmeldest und deine Gesellschaft die EvB ausstellt, läuft es ohne Probleme durch.
Der Vertrag der Schwiegermutter wird somit normal abgerechnet und ist dann frei.

Bei Abmeldung mit wieder Anmeldung ohne haltwrwechsel in einer gewissen Zeit hat die alte Versicherung ein Anrecht, die Versicherung weiter laufen zu lassen.

Ja, aber wer sagt der alten Versicherung Bescheid das bei erneuter Anmeldung kein Halterwechsel stattgefunden hat? Die alte Versicherung bekommt nur die Stilllegung mitgeteilt. Theoretisch ist es natürlich richtig.

Bei einer Stilllegung beginnt die Ruheversicherung an zu laufen und endet erst nach 18 Monaten oder der VN teilt der VS mit das das Wagnis weggefallen ist. ( Verschrottet, verkauft, verschenkt usw.
Wenn das Fahrzeug nicht stillgelegt sondern gleich auf einen neuen Halter umgeschrieben wird, erlischt der Vertrag mit der Umschreibung sofort, sofern der VN nicht gleich bleibt

Deine Antwort