ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung wechseln durch Auto ab und Anmelden???

Kfz Versicherung wechseln durch Auto ab und Anmelden???

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 10:44

Hallo,

ich will jetzt zu einer günstigeren Kfz Versicherung wechseln der Verkäufer der Versicherung sagte mir ich brauche den Wagen nur Abzumelden und am nächsten Tag wieder anzumelden und somit kann ich die Versicherung wechseln...

Stimmt das geht das so und wenn hat dann der wagen nicht gleich noch nen Besitzer mehr drin stehen und was kostet an und abmelden?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Halter, Besitzer, Eigentümer und Versicherter können 4 unterschiedliche Personen sein ;)

 

Grüße

Steini

Besitzer ist der, der das Auto gerade hat...

Halter ist der, der das Auto angemeldet hat...

Eigentümer ist der, dem das Auto gehört...

Versicherter ist der, der das Auto bei einer Versicherung versichert...

 

Unterschiedliche Halter und Versicherungsnehmer machen es aber i.d.R. teurer, das Auto zu versichern!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Halter, Besitzer, Eigentümer und Versicherter können 4 unterschiedliche Personen sein ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:53

ja erklär mal bitte was du damit meinst davon hat der auch irgendwas geredet...

Gruß

am 11. Juni 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von didou

vielleicht kannst du das Auto auf deine Frau, Bruder, Mutter ... übertragen (weiter verkaufen) und der lässt es dann auf sich versichern, aber das ab und anmelden kostet auch um die 50-60euro, ob die neue Versicherung so viel günstiger ist???

Und den Wertverlust bei einem weiteren Halter nicht zu vergessen!

Da das Auto offensichtlich finanziert ist, dürfte das "überschreiben" nicht so einfach sein und der TE sollte das Thema vergessen und zu November kündigen und sich bis dahin vernünftig beraten lassen!

am 11. Juni 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Halter, Besitzer, Eigentümer und Versicherter können 4 unterschiedliche Personen sein ;)

 

Grüße

Steini

Besitzer ist der, der das Auto gerade hat...

Halter ist der, der das Auto angemeldet hat...

Eigentümer ist der, dem das Auto gehört...

Versicherter ist der, der das Auto bei einer Versicherung versichert...

 

Unterschiedliche Halter und Versicherungsnehmer machen es aber i.d.R. teurer, das Auto zu versichern!

am 11. Juni 2011 um 21:21

Sachtma Leute was habt ihr hier für absolut geniale Ideen ???

Wie ich das mitbekommen habe ist das Auto bei der VW Bank finanziert !!

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass die VW Bank sagt, OK tragen wir einfach mal einen neuen Halter ein - ist ja scheiß egal !

Das könnt ihr VOLL VERGESSEN - das macht KEINE Bank !!

Es gibt nur eine Möglichkeit --> Ordentlich zum Jahresende kündigen und dann die gewünschte Versicherung wählen.

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

 

 

Ihr seid alles Helden hier.....

Wieso, jeder sagt ihm, lass es sein.

Nur der TE will halt gerne eine andere Antwort hören.

Die kann er aber nicht bekommen.

Wenn das Auto finanziert ist, kann er das sowieso vergessen. Meistens ist es voraussetzung für die niedrige Zinsen, dass er das Auto bei der VW Versicherung versichert so lange die Finanzierung läuft.

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

Sachtma Leute was habt ihr hier für absolut geniale Ideen ???

Wie ich das mitbekommen habe ist das Auto bei der VW Bank finanziert !!

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass die VW Bank sagt, OK tragen wir einfach mal einen neuen Halter ein - ist ja scheiß egal !

Das könnt ihr VOLL VERGESSEN - das macht KEINE Bank !!

Es gibt nur eine Möglichkeit --> Ordentlich zum Jahresende kündigen und dann die gewünschte Versicherung wählen.

Aber ganz sicher macht das die VW Bank :)

Ich habe aufgrund Sonderkundennachlaß einen VW über meinen Vater gekauft und dieser ist auch bei der VW-Bank finanziert.Der Wagen ist im Mai 1 Jahr alt geworden und wird am 1.07 auf meinen Namen umgemeldet.Fahrzeughalter bin dann ich,Darlehensnehmer bleibt mein Vater.Ich bin auch nicht als Bürge dort eingetragen.Das ist bei Nichtfamilienmitgliedern genauso.

Ich habe das Zulassungsrevers der VW-Bank hier liegen

Der günstge Zinssatz bei der Finanzierung hat nichts mit der Fahrzeugversicherung zu tun.Mein Fahrzeug ist nicht bei der VW-Bank versichert.Für den niedrigen Zinssatz muß ich kein All-Inclusive bei VW abschließen

 

 

 

am 12. Juni 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Aber ganz sicher macht das die VW Bank :)

Ich habe aufgrund Sonderkundennachlaß einen VW über meinen Vater gekauft und dieser ist auch bei der VW-Bank finanziert.Der Wagen ist im Mai 1 Jahr alt geworden und wird am 1.07 auf meinen Namen umgemeldet.Fahrzeughalter bin dann ich,Darlehensnehmer bleibt mein Vater.Ich bin auch nicht als Bürge dort eingetragen.Das ist bei Nichtfamilienmitgliedern genauso.

da ist die vw bank dann eine ausnahme oder dein spezieller fall ist was ausergewöhnliches.

jede andere bank macht das nicht, weil es da um eigentumsübertragung geht - wenn ein anderer halter in den papieren steht, hat die bank keine Rechte mehr am KFZ, wenn also der Finanzierungsnehmer nicht mehr zahlen würde, könnte die bank das auto nicht pfänden. und sowas macht eine bank einfach nicht, weil eine bank eine bank ist und kein wohlfahrtsunternehmen.

und nur weil mann ein paar kröten an der kfz versicherung zu sparen so einen aufstand zu machen - was dann auch wieder kohle kostet [ummelden, brief zum straßenverkehrsamt etc] die ganze aktion ist einfach nur schwachsinnig.

nur weil irgend ein versicherungsheini der absolut keine ahung hat jemanden einen floh in ohr gesetzt hat ! einfach nur sinnfrei ...

In der Zulassungsbescheinigung steht aber ganz klar das der eingetragene Halter nicht der Eigentümer sein muß

Also ist es ganz egal wer dort als Halter eingetragen ist

am 12. Juni 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

In der Zulassungsbescheinigung steht aber ganz klar das der eingetragene Halter nicht der Eigentümer sein muß

Also ist es ganz egal wer dort als Halter eingetragen ist

und trotzdem hat jede bank ein problem mit solchen sachen ich hab leute in der kundschaft die sowas vorhatten mit halterwechsel und die finanzierenden banken haben NEIN gesagt. bei keinem hat das geklappt der bis jetzt sowas wollte und das hatte nie was damit zu tun das die 50 cent an versicherung sparen wollten.

Ich mache es nicht um 50 cent an der Versicherung zu sparen,sondern weil ich den Wagen ab 1.07 als Zweitwagen auf einen neuen Vertrag laufen lassen möchte.Dadurch wird der jetzige Vertrag nächstes Jahr noch weiter heruntergestuft und der Zweitwagen auch schon.

Eigentlich wollte ich das Wechselkennzeichen,aber Einführung erst in 2012 und Steuer für alle Fahrzeuge stehen schon fest.Den großen Vorteil sehe ich da nicht mehr.Also lieber jetzt einen zusäzlichen Vertrag.

Rechnet sich vielleicht irgendwann...

am 12. Juni 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich mache es nicht um 50 cent an der Versicherung zu sparen,sondern weil ich den Wagen ab 1.07 als Zweitwagen auf einen neuen Vertrag laufen lassen möchte.Dadurch wird der jetzige Vertrag nächstes Jahr noch weiter heruntergestuft und der Zweitwagen auch schon.

Eigentlich wollte ich das Wechselkennzeichen,aber Einführung erst in 2012 und Steuer für alle Fahrzeuge stehen schon fest.Den großen Vorteil sehe ich da nicht mehr.Also lieber jetzt einen zusäzlichen Vertrag.

Rechnet sich vielleicht irgendwann...

von dir redet hier auch keiner - wir unterhalten uns eigentlich immer noch über die komischen gedankengänge vom TE

..ob sich das aber wirklich rechnet kann ich mir nich vorstellen, aber nungut wenn du das so vor hast ist ja auch nix gegen einzuwänden :-)

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

Wie ich das mitbekommen habe ist das Auto bei der VW Bank finanziert !!

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass die VW Bank sagt, OK tragen wir einfach mal einen neuen Halter ein - ist ja scheiß egal !

....naja bei einer Finanzierung werden die meisten Banken nichts dagegen einwenden, wenn das Auto einen Halterwechsel bekommt (vorausgesetzt es ist keine 100%-Finanzierung)!

Beim Leasing schauts natürlich anders aus!

Als Fazit für den TE bleibt:

Zitat:

Es gibt nur eine sinnvolle Möglichkeit --> Ordentlich zum Jahresende kündigen und dann die gewünschte Versicherung wählen.

habe ein Saisonkennzeichen 03/10 im Vertrag steht Laufzeit bis 01.03.2015 nun will ich das Auto doch das ganze Jahr anmelden, muss ich jetzt bis Laufzeitende bei meiner alten Versicherrung bleiben oder kann ich in dem Fall wechseln ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung wechseln durch Auto ab und Anmelden???