KFZ-Versicherung - Kilometerstandsabfrage. Nachzahlung?

Hallo!
Bekam gestern von meiner Versicherung Post, ich sollte den aktuellen Kilometrstand melden und wieviele Kilometer ich dieses Jahr fahre etwa.
Nun bin ich 10.000 km mehr gefahgren als ich damlas vor 1,5 Jahren angegeben habe. Habe ich dann so ausgefüllt mit den mehr gefahrenen Kilometern.
Nun wird ja sicher eine Nachzahlung kommen?! Kann man etwa sagen wieviel die berechnen nur für Kilometer?

20 Antworten

Wenn deine Versicherung pingelig ist dann schon.
Das kann bis zu einem Jahresbeitrag sein, evtl. Prozentual.

Wenn Sie Rabatte nutzen, müssen Sie die Bedingungen unbedingt einhalten. Sollten Sie beispielsweise mehr Kilometer fahren, als vereinbart wurde, müssen Sie das schriftlich nachmelden. Eine Nichteinhaltung der Rabattbedingungen kann eine Strafe von bis zu drei Jahresprämien zur Folge haben. Im Bereich Kaskoversicherung entbinden falsche Angaben den Versicherer sogar ganz von seiner Leistung. (QUELLE ZDF RATGEBER)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04


Eine Nichteinhaltung der Rabattbedingungen kann eine Strafe von bis zu drei Jahresprämien zur Folge haben. Im Bereich Kaskoversicherung entbinden falsche Angaben den Versicherer sogar ganz von seiner Leistung. (QUELLE ZDF RATGEBER)

gruß

Ist unterschiedlich, bei mir ist es eine Jahresprämie (glaube ich).

Re: KFZ-Versicherung - Kilometerstandsabfrage. Nachzahlung?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF


Hallo!
Bekam gestern von meiner Versicherung Post, ich sollte den aktuellen Kilometrstand melden und wieviele Kilometer ich dieses Jahr fahre etwa.
[...]

Nur mal aus Neugier: Welche Versicherung?

Ähnliche Themen

die sachei st eigentlich, sehe ich gerade. ich habe den tachostand 10000 km zuwenig angegeben als ich den wagen anmeldete. d.H. eigentlich habe ich nur 2000 km zuviel. aber ob die mir das abnehmen und ob ich das noch nachreichen kann? habe icherst zu spät gesehen auf dem Kaufvertrag wo ich den Wagen privat kaufte. Ob ich das der Versicherung nochmal mitteilen soll?

Um welche Versicherung handelt es sich denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf


Ist unterschiedlich, bei mir ist es eine Jahresprämie (glaube ich).

jahresprämie? was genau meinst du?

Das heißt den Beitrag was Du im Jahr dafür zahlst.

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04


Das heißt den Beitrag was Du im Jahr dafür zahlst.

na happy birthday! montalich zahle ich 85€ !

stimmt nicht. zumindest ist es bei der huk nicht so. die verlangen eine nachzahlung in höhe dessen, was die versicherung mehr gekostet hätte, wenn man am anfang diese km-zahl angegeben hat. sind vielleicht 20%, aber nicht das doppelte.

jup, hab damals bei der huk auch nachgefragt, was denn passiert, wenn ich mehr als die angegebenen kilometer fahren würde.
antwort: versicherungsschutz bleibt bestehen. es muss jedoch eine nachzahlung geleistet werden.
bist du statt deinen angegebenen 10000km 15000km gefahren, so wird am schluss so abgerechnet, als hättest du am anfang die 15000km angegeben.
also nichts weltbewegendes!

bei der huk kann ich dieses vorgehen bestätigen, und ich finde es mehr als fair.
bei mir haben die das angepasst als ich ne neue frontscheibe auf teilkasko bekam.
vllt solltest du mal mit dem kaufvertrag zu deinem versichrungsmenschen hin, und dem die sache erklären, wenn die nicht mit sich reden lassen, kannst du ja immer noch ne andere versicherung nehmen, und das is ja auch nicht in deren sinne, also werden die dir wohl glauben und da sollte dann auch nix passieren, wegen erhöhung oder so.

Was passiert eigentlich wenn die km-Anzeige defekt ist.Bin ich denn,versicherungstechnisch,verpflichtet die wieder instant zu setzen?

Hallo,

gehört ins Versicherungsforum -> verschoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen