ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-Versicherung Jährliche Fahrleistung

Kfz-Versicherung Jährliche Fahrleistung

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:08

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Als ich mein Auto Kfz Haftpflicht Versichert habe wurde gefragt nach der Jährlichen Kilometerlaufleistung die man fährt dort hatte ich auch meine ungefähre Kilometer Fahrleistung angegeben nun merke ich aber das ich mit der angegebenen laufleistung nicht hinkomme es werden mehr. Wie ist das jetzt muß ich das melden nachdem das jahr vorrüber ist, oder sollte ich das jetzt schon melden ?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2015 um 21:24

Ich wiederhole mich, nirgendwo werden die Versicherungen so besch..... wie bei Angabe der Fahrleistung pro Jahr. Deswegen gehen immer mehr Versicherungen dazu über, dies zu kontrollieren. Dies kann z.B. geschehen durch die Vorlage einer Inspektionsrechnung usw. Hatte man einen Unfall steht auf dem Unfallbogen, den die Versicherung bekommt, ganz oben der abgelesene km-Stand.

Die Strafen für diesen Betrug sind je nach Versicherung verschieden, es gibt welche, die berechnen rückwirkend das Jahr nach der höchsten km-Klasse und ein Jahresbetrag gibt es noch zusätzlich als Strafe.

Dabei ist der Differenzbetrag gar nicht so hoch.

Bei meiner Versicherung ist es so, daß ab Meldung und Höherstufung ein neues "Jahr" beginnt. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dann die km fahren, welche du jetzt neu angegeben hast.

Also, auf jeden Fall der Versicherung melden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Juni 2015 um 15:08

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 17. Juni 2015 um 20:39:56 Uhr:

Zitat:

Fehlt ein "oder" zwischen versagen und kürzen? Falls ja, wofür schließt man überhaupt laufleistungsbezogen ab?

Ich versuche es nochmal... man schließt eine Versicherung ab und zahlt Beitrag abhängig von der jährlichen Fahrleistung. Im Schadensfall wird in dem Zusammenhang der Kilometerstand laut Tacho notiert. So ein Tacho kann auch kaputt gehen. Ich frage mich, was passiert wenn ich den defekten Tacho durch einen Gebrauchten austausche - der "neue" gebrauchte Tacho hat aber eine ganz andere Laufleistung. Das können zehntausende Kilometer mehr oder weniger sein, als der Wahrheit entsprechen. Wie geht die Versicherung damit um oder was muss ich als Versicherungsnehmer möglicherweise tun?

Letztlich wollte ich anhand dieses Beispiels darauf hinaus, dass der abgelesene Kilometerstand eine ziemlich wertlose Information ist.

genau es fehlt ein oder. Der Vr kann den Versicherungsschutz weder versagen noch kürzen. Ausführlich hierzu Stellung genommen und begründet von mir. Siehe hier!

Jedes (weiche) Tarifmerkmal (Abstellort, Wohneigentum, Fahreralter, Fahrleistung, usw..) dient ausschließlich der Tarif- bzw. Beitragsberechnung.

Letztlich muss Du die Tarifmerkmale bei Antragsstellung und wenn sich diese ändern angeben. Erstere Pflicht ergibt sich aus dem Gesetz (§19 VVG) letzte Pflicht aus dem Versicherungsvertrag (Passus je nach Gesellschaft).

Wenn Du den Tachotausch nachweisen kannst, wäre das natürlich schön; andersfalls kann ggf. - je nach Gesamtsituation - eine Nachzahlung blühen; mehr aber eben auch nicht. Schlau und vorallem ehrlich wäre es dann einfach den Tachotausch zu melden, was in Praxi auch vorkommt.

Wobei auch bei der Berechnung einer potentiellen Nachzahlung auch gewisse Hürden bestehen - zumindest wenn überjährig die Fahrleistung versucht wird zu ermitteln. Das würde hier aber den Rahmen sprengen.

gruuß

Jetzt erst gelesen... Vielen Dank, sehr informativ!

Meine Versicherung hat (aufgrund meines Unfalls und den in dem Zusammenhang abgelesenem Kilometerstand) nun eigenständig die jährliche Fahrleistung angepasst und eine Beitragsnachzahlung eingefordert.

Teilweise sind die Mehrkilometer gar nicht so teuer wie man denkt. Ich habe z.B. kurzfristig auf meinem Cabrio (nur Haftpflicht) die Kilometer um 12tkm erhöht und dafür nur 35€ bezahlt. Ruf einfach mal deine Versicherung an und frag die.

Brauch ich nicht, sie haben es ja von sich aus angepasst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-Versicherung Jährliche Fahrleistung