KFZ-Versicherung für erfahrenen Fahrer?

Hallo,

Ich möchte euch meine Situation kurz schildern. Ich habe meinen Führerschein vor 10 Jahren gemacht, dann 3 Jahre unfallfrei zur Schule gefahren. Danach habe ich studiert und brauche nun n auto (Ford Fiesta bj 2000).

Nach dem telefonat mit dem V.vertreter habe ich erfahren, dass ich in die Schadensklasse 9 (45 %) komme und müsste 600 € bezahlen. Das läuft alles über meinen Vater. Das ist mir eindeutig zuviel, zumal das auto gerade mal 1,7 gekostet hat.

Da ich mich damit absolut net auskenne, möchte ich euch fragen ob die summe halbwegs sein kann? Ich hätte mit 300 € gerechnet aber 600 € ist schon n Pfund.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tftking

das Unschöne an dem Trick, über Eltern zu versichern, ist dass man die prozente net "herunterfahren" kann, da man net der Vnehmer ist. Wenn ich in 5 Jahren das auto auf meinen Namen versichern lasse, dann starte ich wieder von 1/2 oder was? 🙁

Hallo,

du hast so wenig Ahnung von Versicherungen, daß du einen oder mehrere Versicherungsvertreter aufsuchen und keine Onlineversicherung abschließen solltest.

Liebe Grüße
Herbert

39 weitere Antworten
39 Antworten

Kommt darauf an ob dein Vater den Rabatt vom Zweitwagen den du gefahren hast abgibt und du dann eine Rabattübertragung auf deinen Namen bekommst. Wenn du bis gerade eben dieses Auto gefahren hast, sollte der Übertragung einiger Jahre nichts im Wege stehen.

Unseriös sind die Onlineangebote eigentlich nicht. Ist einfach nur ein anderer Vertriebsweg. Das sieht man auch daran, da hinter den meisten Onlineversicherern ein großer normaler Versicherer steht.

Man muss nur wissen was man benötigt und ob man damit alleine zurecht kommt. Du findest bei Online- und Serviceversicherern Tarife mit viel und wenig Leistung.

Serviceversicherer unterhalten halt zum Teil Niederlassungen, zahlen die Vertreter usw. Onlineversicherer stecken mehr Geld in die Werbung, zahlen für Leads usw. Und die Kosten für Leads sind nicht unbedingt gering, wen ich daran denke was Google für seine neue Plattform haben will...

Unterm Strich bleibt aber natürlich meist ein Preisvorteil für die Onlineversicherer, daher sind sie auch oftmals günstiger.

Aus Deiner Antwort ist es noch net ersichtlich, ob die Überschreibung der SFK nur bei der jetzigen Versicherung oder auch bei einer anderen Versicherung funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Kommt darauf an ob dein Vater den Rabatt vom Zweitwagen den du gefahren hast abgibt und du dann eine Rabattübertragung auf deinen Namen bekommst. Wenn du bis gerade eben dieses Auto gefahren hast, sollte der Übertragung einiger Jahre nichts im Wege stehen.

Entsteht dadurch bestimmt ein Nachteil für meinen Vater. Man kann also doppelen SFRabatt einstreichen, wenn man 2 Autos versichert, das wusste ich net...

Ich habe meinen Vater angrufen, der weiss auch net mehr wies damals war, ist ja auch knapp 6 jahre her.
Ich glaube ich lasse es dabei.

Ich bedanke mich für die rege Diskussion...

Je Fahrzeug ein Vertrag.
Je Vertrag eine SF Einstufung.
Ruhende Rabatte können nicht übertragen werden.

Such dir einen Versicherungsmakler.
Der hat mehrere Versicherungen im Angebot und kann dir am Besten helfen.

Ich war heute bei "alter Leipziger". Der Herr hatte mich ohne weiteres in die SF-klasse 9 (38%) eingestuft. Er braucht nur die Daten meines alten Herrn, für einen sog. "Bezugsvertrag". Ich würde knapp 530 ohne Teilkasko bezahlen, dafür bin ich der V.nehmer und kann die Prozente runterfahren...

wie findet ihr's?

http://abload.de/img/p1010262w3f6d.jpg