KFZ-Versicherung für erfahrenen Fahrer?

Hallo,

Ich möchte euch meine Situation kurz schildern. Ich habe meinen Führerschein vor 10 Jahren gemacht, dann 3 Jahre unfallfrei zur Schule gefahren. Danach habe ich studiert und brauche nun n auto (Ford Fiesta bj 2000).

Nach dem telefonat mit dem V.vertreter habe ich erfahren, dass ich in die Schadensklasse 9 (45 %) komme und müsste 600 € bezahlen. Das läuft alles über meinen Vater. Das ist mir eindeutig zuviel, zumal das auto gerade mal 1,7 gekostet hat.

Da ich mich damit absolut net auskenne, möchte ich euch fragen ob die summe halbwegs sein kann? Ich hätte mit 300 € gerechnet aber 600 € ist schon n Pfund.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tftking

das Unschöne an dem Trick, über Eltern zu versichern, ist dass man die prozente net "herunterfahren" kann, da man net der Vnehmer ist. Wenn ich in 5 Jahren das auto auf meinen Namen versichern lasse, dann starte ich wieder von 1/2 oder was? 🙁

Hallo,

du hast so wenig Ahnung von Versicherungen, daß du einen oder mehrere Versicherungsvertreter aufsuchen und keine Onlineversicherung abschließen solltest.

Liebe Grüße
Herbert

39 weitere Antworten
39 Antworten

Mach die Augen auf !

musste "wird jetzt zugelassen" und "keine Vorversicherung vorhanden" wählen ne? 😁
Ich hatte doch keine Versicherung vorher...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Also bei allen Preisvergleuichen im Netz musst du deine SF klassen angeben. Weiss nicht wo du dich rum treibst .
check24 war keine SFklasse abgefragt ^^

Klar, sonst kannste den Beitrag nicht errechnen lassen 😉

Zitat:

So, war jetzt doch mal neugierig,

schau mal hier ziemlich unten "Schadensfreiheitsklasse Haftpflicht".

www.geld.de/lp/kfz/01

Was hast Du eigentlich studiert, nur mal so aus purer Neugier?

Ähnliche Themen

Zitat:

Das liest sich hier anders, deshalb ging ich davon aus, daß Du der Versicherungsnehmer sein solltest.
Wenn es über den Vater laufen soll, verstehe ich aber immer noch nicht die 9 Jahre.
War denn das Auto jetzt nur die 3 Jahre versichert, oder ist der Vertrag ohne Ruhezeiten weitergelaufen?

war bisl unglücklich formuliert, es lief alles über meinen Vater.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

So, war jetzt doch mal neugierig,
schau mal hier ziemlich unten "Schadensfreiheitsklasse Haftpflicht".

www.geld.de/lp/kfz/01

Was hast Du eigentlich studiert, nur mal so aus purer Neugier?

wie gesagt, keine vorversicherung 😉.

Zitat:

musste "wird jetzt zugelassen" und "keine Vorversicherung vorhanden" wählen ne? 😁
Ich hatte doch keine Versicherung vorher...

Dann mußt Du ankreuzen, wird auf Papa versichert.

Und dann die entsprechenden schadensfreien Jahre angeben.

Aber nur die Versicherungsjahre und nicht die Jahre die Du unfallfrei gefahren bist.

Ich bin jetzt raus, Nervennahrung aufnehmen.

Welche Vorversicherung soll der TE angeben,
wenn er nie selbst ein KFZ angemeldet hatte? 😕
Die drei Jahre waren das Fahrzeug vom Vater. 😉
Somit kann er mit SF 1/2 anfangen, da er länger als 3 Jahre den Führerschein hat.
In den Portalen wird auch der Erwerb der Fahrerlaubnis abgefragt.

Edith: ich sehe, ihr habt es schon geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Welche Vorversicherung soll der TE angeben,
wenn er nie selbst ein KFZ angemeldet hatte? 😕
Die drei Jahre waren das Fahrzeug vom Vater. 😉
Somit kann er mit SF 1/2 anfangen, da er länger als 3 Jahre den Führerschein hat.
In den Portalen wird auch der Erwerb der Fahrerlaubnis abgefragt.

Edith: ich sehe, ihr habt es schon geklärt.

danke ^^.

Ich möchte schon lieber Vnehmer sein.

Dann musst du Erstversicherung eingeben

Volkswagen bietet auch eine Autoversicherung an hab ich grad gesehen.
Wie würde man denn damit fahren im Gegensatz zu den vergleichsportalen bei einem Neuwagen VW .

das Unschöne an dem Trick, über Eltern zu versichern, ist dass man die prozente net "herunterfahren" kann, da man net der Vnehmer ist. Wenn ich in 5 Jahren das auto auf meinen Namen versichern lasse, dann starte ich wieder von 1/2 oder was? 🙁

Wenn du den Wagen auf dein Vater, als Zweitwagen versichern lasst, und dich als zusätzlichen Fahrer eintragen lässt. Kannst du die erfahrenen SF Jahre , wenn du dir nen eigenen vertrag machen willst übernehmen. Aber dann hat dein Vater keine SF mehr für den Zweitwagen.

Zitat:

Hallo,

du hast so wenig Ahnung von Versicherungen, daß du einen oder mehrere Versicherungsvertreter aufsuchen und keine Onlineversicherung abschließen solltest.

Liebe Grüße
Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

Liebe Grüße
Herbert

ich finde diese online angebote auch bisl unseriös.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Wenn du den Wagen auf dein Vater, als Zweitwagen versichern lasst, und dich als zusätzlichen Fahrer eintragen lässt. Kannst du die erfahrenen SF Jahre , wenn du dir nen eigenen vertrag machen willst übernehmen. Aber dann hat dein Vater keine SF mehr für den Zweitwagen.

ne abschließende Frage: Mein Vater hat mich damals für den Zweitwagen eingetragen (ich fuhr damit 3 Jahre). Bekomme ich dann nur bei der JETZIGEN Versicherung (Allianz) Schadenfreiheitsrabatt oder auch bei allen Versicherungen?

Deine Antwort