ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung des Unfallverursachers zahlt zu wenig!!

Kfz Versicherung des Unfallverursachers zahlt zu wenig!!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:04

Servus,

Jemand ist mir vor einigen Monaten in mein Geparktes Fahrzeug (E90 BMW) gefahren und hat dabei den Linken Kotflügel Stark beschädigt. Daraufhin habe ich sofort die Kontaktdaten und Versicherungsnummer usw vom Unfallverursacher genommen und bin damit den nächsten Morgen gleich ab zum Unabhängigen Sachverständigen gegangen um ein Schadensgutachten erstellen zu lassen.

Der Gutachter schätzte den Schaden und damit Verbunden die Reparatur auf knapp 2000 Euro und berücksichtigte dabei die Stundensätze von BMW Hannover.

Der Gutachter schickte dieses Gutachten dann zur Versicherung des Unfallverursachers.Ich machte den fehler den ich später wohl bereuen sollte und nahm mir keinen Anwalt.

Nun habe ich den Kotflügel reparieren lassen ABER nicht bei BMW sondern in einer Smart Repair Werkstatt für 620 Euro, bin dabei natürlich in Vorkasse gegangen. Wie dem auch sei. Für mich kam nur eine fiktive Auszahlung der Summe in frage. Nun hat die Gegnerische Versicherung mir einen Betrag auf mein Konto überwiesen der nichts mit der Summe vom Gutachten gemein hat. Es sind knapp 1100 Euro die mir die Versicherung jetzt überwiesen hat und nicht 2000!

Die Dame am Telefon meinte dann noch ich könnte die Mwst in der Rechnung irgendwie erstattet bekommen falls ich den Wagen inzwischen Repariert habe.

Nichtsdestotrotz hat mein Wagen nun eine Erhebliche Wertminderung weil Unfallwagen.

Dieser wird jedoch nicht von der Versicherung berücksichtigt da das Fahrzeug schon zu alt ist. Aber warum bekomme ich nu nur 1000 Euro anstatt 2000?

Habe noch nebenbei einen Kostenvoranschlag in einer Freien Werkstatt erstellen lassen UND selbst die wollte für die Fachgerechte Reparatur (Austausch und Lackieren des Kotflügels) 1400 Euro haben! Keine Ahnung wie Allsecur hier nur auf 1060 Euro kommt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tartra schrieb am 1. Mai 2020 um 12:32:14 Uhr:

Das ist alles eingepreis, oder glaubt einer Herr Allianz oder Frau HUK zahlen den WSS Wechsel Teilkaskoschaden aus ihrem eigenen prall gefüllten privat Depot?:D:D

Natürlich sind die Kosten, die durch Versicherungsbetrug entstehen, auch in den Beiträgen eingepreist. Was dann dazu führt, dass diejenigen, die nicht betrügen, den anderen den Betrug finanzieren. Findest du das okay?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hatte dich die Versicherung angeschrieben mit einem Werkstattvorschlag?

Als mir einer in den Kotflügel ist, bin ich zu Audi und dort war der Voranschlag 2200.

Nach dem Gutachter der Versicherung dann 1600.

Dann wurde ich von der Versicherung angeschrieben das die Werkstatt "BlaBla" in Frankfurt das für 1350 macht und das wurde überwiesen.

War mir wurscht da das Auto eh nix mehr wert war und für 550 verjubelt wurde.

Die Versicherung muss doch irgendwie kommuniziert haben.

Hat sich für die Versicherung jedenfalls gelohnt. Und solange man sich das gefallen lässt...

Wenn man das Ziel hat Gewinn zu machen wohl nicht.

So war der "Gewinn" halt etwas niedriger und ich habe mir Rennerei gespart.

Der TE hat 650 bezahlt und 1100 bekommen, wenn er noch Nachschlag will wird das vermutlich nur mit Rechtsanwalt gehen.

Alternativ hätte er es bei BMW machen können und die Rechnung eingereicht, da wäre aber dann nichts bei "raus gekommen"

Im Grunde bin ich nur verwundert das die Versicherung keinen eigenen Gutachter bestellt hat.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich keinen bei dem nicht die gegnerische Versicherung einen eigenen Gutachter bestellt hat.

Zitat:

@Foghorn schrieb am 11. Januar 2017 um 12:27:13 Uhr:

...

Im Grunde bin ich nur verwundert das die Versicherung keinen eigenen Gutachter bestellt hat.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich keinen bei dem nicht die gegnerische Versicherung einen eigenen Gutachter bestellt hat.

Alles bei Haftpflichtschäden?

Du hast offenbar einen sehr "gutmütigen" Bekanntenkreis.

Zitat:

@Foghorn schrieb am 11. Januar 2017 um 12:27:13 Uhr:

...

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich keinen bei dem nicht die gegnerische Versicherung einen eigenen Gutachter bestellt hat.

Kenne keinen einzigen und selber 2 x war bei mir kein Gutachter von der ge. Versicherung da, hätte den auch nicht rangelassen...:cool:

Was soll das bringen?, muss die Versicherung halt doppelt Gutachtenkosten tragen, ein Gutachten alleine kostet ja schon mal gerne ab 400 EUR aufwärts.

Da kann man nur sagen die Leute in deinem Bekanntenkreis haben sich verarschen lassen. Würde nur das selbst beauftragte Gutachten akzeptieren.

Kann an dieser Stelle aber nur noch mal raten gleich von Anfang an zu einem eigenen Gutachter, mit nach Möglichkeit angeschlossenen Anwalt und die dann machen lassen. Bei klaren Sachverhalt geht das dann recht zügig und man muss sich nicht wegen Kürzungen rumärgern.;)

Wenn da der Laie versucht das zu regeln und womöglich noch auf die gegnerische Versicherung hört, dauert es meistens ewig und die Regulierungssumme ist weniger, ist einfach so...

Nö waren neuere Autos, die haben die Rechnung eingereicht und das wurde dann bezahlt.

War evtl. immer die All...z.

Zitat:

@Foghorn schrieb am 11. Januar 2017 um 14:40:01 Uhr:

...

War evtl. immer die All...z.

:D Das hat nichts zu bedeuten, die haben genauso eine Zahlungsmoral wie jede x-beliebige andere Versicherung auch, sie probieren es und wenn keinen Gegenwehr oder kaum Forderungen kommen, zahlt auch die All...z nur so wenig wie möglich. Haben ja nicht umsonst schicke Zentralen in top Lagen....:p

am 28. April 2020 um 17:54

Zitat:

das schöne ist in dieser Gesellschaft. Man muss nur lange an das Glauben was man sagt. Dann nämlich wird es zum Gesetz. Eine fiktive Abrechnung heißt doch fiktiv. Nicht ficktief sondern fiktiv. Zum Glück ist das anonym und oft steckt hinter solchen Aussagen ein klagewütiger Akademiker. Dumm genug einen Dritten aufzufordern zum Anwalt zu gehen und zu dem noch zu sagen kostet ja nichts. Ist ja ein alter Beitrag. Hoffe da ist mittlerweile Masse hinzugekommen und der schlaue Schreiber hat sich mittlerweile für seine Aussage entschuldigt. Das hört sich an wie die Netto Werbung. Dann geh doch zum Anwalt. Übrigens werden Anwaltskosten nie den schadenbedingten Kosten bei der Kalkulation zur Auskömmlichkeit der Versicherungsbeiträge und Prämien hinzugerechnet. Ich lüfte das Geheimnis. Nichts wird zu den Schadenkosten hinzugezogen. Die Kalkulation läuft ohne Grundlage und im Vollrausch.

@tartra schrieb am 9. Januar 2017 um 20:33:28 Uhr:

Wenn die Regulierung schon seit Monaten dauert, läuft da definitiv was falsch.

Da kann man nur raten geh zu einem Anwalt und übertrage ihm die Abwicklung, der Anwalt kostet dich 0, der rechnet direkt mit der Versicherung ab.

Man sollte auch nicht mit der gegnerischen Versicherung schreiben oder telefonieren, das sind Vollprofis und die arbeiten immer gegen dich, die wollen halt so wenig wie möglich zahlen, da kannst du dich nur mit irgendwas verplappern, womit das Kind in den Brunnen fällt, wenn es nicht schon gefallen ist.... Zum Beispiel wenn fiktiv nach Gutachten ~2000 EUR abgerechnet werden soll, ist es völlig Latte ob du den Schaden für 5000 EUR bei BMW in München reparieren lässt mit Spa und Hotel wärend der Reparaturzeit oder du den Wagen bei Luiggi um die Ecke für 150 EUR richten lässt, du bekommst die ~2000 nach Gutachten, Punkt...

Ist so ein grober Umriss, wie es läuft, lass den Anwalt für dich arbeiten, du musst nur abwarten bis die Kohle auf dem Konto eintrudelt...

Und dafür gräbst du einen drei Jahre alten Thread aus?

Na ja, dass man von den Versicherungen fast immer zu übervorteilt versucht wird und bei klarer Schuldfrage ein Anwalt sehr zu empfehlen ist, kann man ja gar nicht oft genug hier kundtun.

Wenn es nur ein zukünftiges Opfer liest, hat sich das Ausgraben schon gelohnt. :)

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 28. April 2020 um 22:18:44 Uhr:

Na ja, dass man von den Versicherungen fast immer zu übervorteilt versucht wird.......

Naja, umgekehrt sieht’s doch genauso aus.........!!!!! Deswegen ist es ja auch schon rechtens die Mwst., zu hohe Lohnkosten, und und ..... zu kürzen....... bei nicht reparieren.......

Zitat:

@bobbysix schrieb am 30. April 2020 um 12:06:13 Uhr:

Naja, umgekehrt sieht’s doch genauso aus.........!!!!! Deswegen ist es ja auch schon rechtens die Mwst., zu hohe Lohnkosten, und und ..... zu kürzen....... bei nicht reparieren.......

Warum lässt Du nicht einfach mal die Finger von der Tastatur, wenn Du von der ganzen Thematik absolut keine Ahnung hast?

Wirkt schon fast verzweifelt, wenn immer wieder versucht wird die fiktive Abrechnung an den Rande der Legalität zu stellen.

Soso, also die Versicherungen sind immer Übervorteilt und die Versicherten sind immer die braven, die ja nur benachteiligt sind.

Träumt weiter.......

https://www.haufe.de/.../...fiktive-schadensberechnung_208_478640.html

„ Massendelikt Versicherungsbetrug

„In Schurken und Narren teilt sich die Welt“. Diese Binsenweisheit stimmt jedenfalls für die Versicherungsnehmer: Wer nicht betrügt, zahlt in jedem Fall drauf, denn die Dunkelziffern für Versicherungsbetrug sind so hoch, dass nicht zu leugnen ist, das etwas mehr Ehrlichkeit in diesem Bereich die Versicherungsprämien drastisch senken müsste: Betrüger sahnen nach Milliarden pro Jahr ab.“

Und wenn hier noch keiner mehr Kosten angesetzt hatte als er wirklich hatte, dann wundert es mich dass man so sauer auf die Versicherung ist. Betrug ist Betrug ob Die 50ct an der Kasse oder die Millionen vom Höneß!!!

Das selbe beim Finanzamt und auf der Arbeit, etc. Man hat ja schließlich auch eingezahlt. ;)

Immer sind es die Anderen.....

Und ehrlich, wenn ich mir den Schaden ausbezahlen lassen will, dann doch oft nur, weil man die $ Zeichen sieht. Der Schaden soll in Ordnung gebracht werden und nicht Profit.

Zitat:

@bobbysix schrieb am 30. April 2020 um 21:15:26 Uhr:

Soso, also die Versicherungen sind immer Übervorteilt und die Versicherten sind immer die braven, die ja nur benachteiligt sind.

Träumt weiter.......

https://www.haufe.de/.../...fiktive-schadensberechnung_208_478640.html

„ Massendelikt Versicherungsbetrug

„In Schurken und Narren teilt sich die Welt“. Diese Binsenweisheit stimmt jedenfalls für die Versicherungsnehmer: Wer nicht betrügt, zahlt in jedem Fall drauf, denn die Dunkelziffern für Versicherungsbetrug sind so hoch, dass nicht zu leugnen ist, das etwas mehr Ehrlichkeit in diesem Bereich die Versicherungsprämien drastisch senken müsste: Betrüger sahnen nach Milliarden pro Jahr ab.“

Und wenn hier noch keiner mehr Kosten angesetzt hatte als er wirklich hatte, dann wundert es mich dass man so sauer auf die Versicherung ist. Betrug ist Betrug ob Die 50ct an der Kasse oder die Millionen vom Höneß!!!

Das selbe beim Finanzamt und auf der Arbeit, etc. Man hat ja schließlich auch eingezahlt. ;)

Immer sind es die Anderen.....

Und ehrlich, wenn ich mir den Schaden ausbezahlen lassen will, dann doch oft nur, weil man die $ Zeichen sieht. Der Schaden soll in Ordnung gebracht werden und nicht Profit.

und du bist natürlich der Oberchecker der hier mit gegoogeltem Halbwissen anderen die Welt erklären muss.

Behalte deine Moralpostings für dich.

Erstens sind die hier nicht von Bedeutung und zweitens sind deine dämlichen Vergleiche hier einfach nur peinlich.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung des Unfallverursachers zahlt zu wenig!!