Kfz-Versicherung, aber WELCHE? ? *Help*
Hallo zusammen!
Hatte die 10+ Jahre kein eigenes Pkw. Es war sehr befreiend, aber jetzt bin ich aufgrund meiner aktuellen Lebensumstände gezwungen mir wieder ein Auto zuzulegen (Hyundai i10, Bj.2019, gebraucht, aber neuwertig).
Mein letzter Versicherer war damals die AXA (TK), davor war ich bei der Allianz (TK).
Nach Rücksprache mit AXA habe ich die SF-Klasse 6, laut Allianz SF-Klasse 7. Ist die Abweichung normal?
Jetzt zu meinem Problem:
Da AXA und Allianz alles andere als günstig sind, bin ich auf der Suche nach einer günstigen, aber ZUVERLÄSSIGEN Kfz-Versicherung. Das Internet hat mich komplett verwirrt und ich wäre euch für JEDEN Tipp extrem dankbar!
Vollkasko, Rabattschutz, Schutzbrief müsste die neue Versicherung beinhalten. Ich würde im Jahr max. 4000 km - 5000 km fahren.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Shane
175 Antworten
Zitat:
@tartra schrieb am 22. November 2022 um 18:07:35 Uhr:
Ist nicht schön ... wir haben jetzt auch Hauptwechselzeit, weil die Kündigungsfrist zum 30.11 bei den meisten abläuft, da ist der Service bei etlichen Versicherungen hoffnungslos überlastet...
Du hast recht. Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für die Info 🙂
Ich habe zwei Mitarbeiter angeschrieben, in der Hoffnung, dass sich einer der beiden meldet, aber Fehlanzeige. Einen Funken Hoffnung habe ich noch. Wieder bei SF 1/2 anzufangen wäre echt grausam.
WGV, HUK oder DAdirekt?
Zitat:
@Wuerttemberger schrieb am 22. November 2022 um 22:00:37 Uhr:
WGV, HUK oder DAdirekt?
Ich hoffe, ich interpretiere deine Frage richtig 😁
Also..z.Z. bin ich bei der Allianz. Wollte nächstes Jahr zur HUK24 wechseln. Alles hängt jetzt von der tatsächlichen SF Klasse ab, da ich (ungewollt) eine Sondereinstufung bekommen habe.
Zitat:
Ich habe zwei Mitarbeiter angeschrieben, in der Hoffnung, dass sich einer der beiden meldet, aber Fehlanzeige. Einen Funken Hoffnung habe ich noch. Wieder bei SF 1/2 anzufangen wäre echt grausam.
Und Du würdest auch infolge Wechsel zur HUK24 ein Jahr später nochmal in diese SF 1/2 eingestfut werden und müsstest dafür danken --- eben weil Dir die Allianz die "Sondereinstufung" aufgedrückt hat.
Darum meinte ich neulich - Du kommst aus der "Sondereinstufung" nur dann raus, wenn die Allianz gönnerhaft nach Ablauf eines Jahres eine "normale (günstige!) Einstufung" akzeptieren würde. Was aber nicht in ihrem eigenen Interesse wäre ... (Stichwort Kundenbindung! Jahresbeiträge ...)
Entweder sind die angeschriebenen Allianz-Mitarbeiter derzeit unendlich gebunden in der Bearbeitung von Neuanträgen weil er 30.11. bald kommt - oder es läuft auf "willst du gelten, mach dich selten" - oder sie wollen Dich auf jeden Fall bis zum 30.11. nicht wieder vom Haken lassen ...
Leider bringt eine telefonische Klärung nichts - weil Du die Aussagen später nie "beweisen" könntest im Falle einer Auseinandersetzung. Ganz großer Mist ist das!
Selbst für ein Einschreiben/Übergabe ist es eigentlich bereits zu spät. Ansonsten müsste man in eine zentrale Filiale gehen und sich alles in Kopie bestätigen lassen (keine kleine Einzelvertretung! dort arbeitet man auf Provisionsbasis ...).
Was ich nicht verstehe ist --- in dem Bescheid, der Dir bereit vorliegt, muss doch irgendwo neben dem Wort "Sondereinstufung" irgendwo eine Angabe zur SF und/oder % Beiträge angegeben sein. Irgendwas, was man mit den selbst von der Allianz veröffentlichten Tabellen vergleichen kann ...
Ich musste bei der HUK24 auch wiederholt danach suchen (erst seit 2019 sind die Angaben leichter zu finden in meinen Verträgen).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 23. November 2022 um 08:24:55 Uhr:
Und Du würdest auch infolge Wechsel zur HUK24 ein Jahr später nochmal in diese SF 1/2 eingestfut werden und müsstest dafür danken --- eben weil Dir die Allianz die "Sondereinstufung" aufgedrückt hat.
Darum meinte ich neulich - Du kommst aus der "Sondereinstufung" nur dann raus, wenn die Allianz gönnerhaft nach Ablauf eines Jahres eine "normale (günstige!) Einstufung" akzeptieren würde. Was aber nicht in ihrem eigenen Interesse wäre ... (Stichwort Kundenbindung! Jahresbeiträge ...)
Entweder sind die angeschriebenen Allianz-Mitarbeiter derzeit unendlich gebunden in der Bearbeitung von Neuanträgen weil er 30.11. bald kommt - oder es läuft auf "willst du gelten, mach dich selten" - oder sie wollen Dich auf jeden Fall bis zum 30.11. nicht wieder vom Haken lassen ...
Leider bringt eine telefonische Klärung nichts - weil Du die Aussagen später nie "beweisen" könntest im Falle einer Auseinandersetzung. Ganz großer Mist ist das!
Selbst für ein Einschreiben/Übergabe ist es eigentlich bereits zu spät. Ansonsten müsste man in eine zentrale Filiale gehen und sich alles in Kopie bestätigen lassen (keine kleine Einzelvertretung! dort arbeitet man auf Provisionsbasis ...).
Was ich nicht verstehe ist --- in dem Bescheid, der Dir bereit vorliegt, muss doch irgendwo neben dem Wort "Sondereinstufung" irgendwo eine Angabe zur SF und/oder % Beiträge angegeben sein. Irgendwas, was man mit den selbst von der Allianz veröffentlichten Tabellen vergleichen kann ...
Ich musste bei der HUK24 auch wiederholt danach suchen (erst seit 2019 sind die Angaben leichter zu finden in meinen Verträgen).
Hallo 🙂
Ich danke dir für deine Mühe, liebe @Darkhexlein
Leider steht neben dem Wort "Sondereinstufung" nichts über die eigentliche SF - Klasse.
Ich konnte endlich jemanden telefonisch erreichen. Wie du schon richtig bemerkt hattest, reden die einem am Telefon eine Kante ans Bein und man hat keine Chance etwas zu "beweisen", wenn es mal nötig wird. Der Mitarbeiter war verwirrter als ich, ohne Witz.
Dann kam endlich die lang ersehnte E-Mail. Darin ist vermerkt, dass meine "eigentliche" SF Klasse eine Klasse niedriger ist, die aktuelle SF eine Sondereinstufung ist und dass ich im Falle eines Wechsels eine SF Klasse niedriger bestätigt bekommen würde.
Ich hatte wirklich nicht mehr damit gerechnet! 😮
Wunder solls ja immer wieder geben.
Du hast unterjährigen Ablauf?
Zitat:
@celica1992 schrieb am 24. November 2022 um 20:25:19 Uhr:
Du hast unterjährigen Ablauf?
Ja, den habe ich 😁 Habe die Vertragsunterlagen erst vor kurzem bekommen.
Deshalb hast du die SF7. Hättest du Ablauf 01.01. gewählt hättest du SF6 bekommen und wärst dadurch erst am 01.01.23 in SF7 gekommen.
Diese Sondereinstufung ist also zu verschmerzen
Freue mich mega für Dich! Sondereinstufung SF6 ist perfekt! --- wichtig aber unbedingt - nach Ablauf der Frist auf normale Einstufung drängen !!!!!!!!!!!! egall ob dann in SF7 oder nochmal in SF6 - nur das ermöglicht Dir künftig Wechsel wohin auch immer (falls Du dann nicht bei der Allianz bleiben möchtest).
Soll halt vor allem die Email gut aufbewahren in der das so bestätigt wurde mit SF 6, SF 7 usw.
Oder soll einfach bei der Allianz bleiben…wenns nur um 30 € hin oder her geht im Jahr, da wollte ich mir nicht den Jährlichen Wechsel und Vergleichsstress antun.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 25. November 2022 um 12:18:00 Uhr:
Soll halt vor allem die Email gut aufbewahren in der das so bestätigt wurde mit SF 6, SF 7 usw.
Oder soll einfach bei der Allianz bleiben…wenns nur um 30 € hin oder her geht im Jahr, da wollte ich mir nicht den Jährlichen Wechsel und Vergleichsstress antun.
Er erwähnte neulich eine Differenz aktuell von 160 Euro beim Vergleich von Allianz mit HUK24.
Wie sich das bis November 2023 entwickelt - lassen wir uns alle überraschen ...
(mich versucht grad die BHW beim Bausparrer reinzulegen ... die Summe der Kämpfe machts! hier paar hunderte Euro, dort paar ... die Summe ist den Kampf Wert)
Ich hatte meinen PKW viele Jahre bei der CosmosDirekt, die Erreichbarkeit samt Kundenservice waren immer einwandfrei. Da ich keine Schäden zu regulieren hatte u. auch keine verursacht hatte kann ich dazu keine Erfahrungen nennen. Ich hatte eine VK, bekam nach jedem kasko-unfallfreien Jahr eine 50,-€-Gutschrift die ich in Summe dann auf eine evtl. Selbstbeteiligung angerechnet bekommen hätte.
Ich bin mit dem PKW zur HUK Coburg gewechselt da ich den Caravan dort versichert habe und es m.M.n. zumindest bei einem VK-Schaden einfacher mit der Regulierung ist, auch bei Schäden innerhalb des Gespanns.
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 25. November 2022 um 09:52:36 Uhr:
Freue mich mega für Dich! Sondereinstufung SF6 ist perfekt! --- wichtig aber unbedingt - nach Ablauf der Frist auf normale Einstufung drängen !!!!!!!!!!!! egall ob dann in SF7 oder nochmal in SF6 - nur das ermöglicht Dir künftig Wechsel wohin auch immer (falls Du dann nicht bei der Allianz bleiben möchtest).
Vielen lieben Dank @Darkhexlein 😁 Auch für die Zeit, die du dir so oft genommen hast und deine hilfreichen Tipps & Ratschläge. Bin sehr dankbar dafür.
Dann werde ich nächstes Jahr, vor Ablauf der Frist, auf normle Einstufung drängen. Mal schauen, wie oft ich drängen muss - bis es klappt.
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 25. November 2022 um 12:57:17 Uhr:
Zitat:
@Pauliese schrieb am 25. November 2022 um 12:18:00 Uhr:
Oder soll einfach bei der Allianz bleiben…wenns nur um 30 € hin oder her geht im Jahr, da wollte ich mir nicht den Jährlichen Wechsel und Vergleichsstress antun.Er erwähnte neulich eine Differenz aktuell von 160 Euro beim Vergleich von Allianz mit HUK24.
Wie sich das bis November 2023 entwickelt - lassen wir uns alle überraschen ...
(mich versucht grad die BHW beim Bausparrer reinzulegen ... die Summe der Kämpfe machts! hier paar hunderte Euro, dort paar ... die Summe ist den Kampf Wert)
@Pauliese Ja, die Email habe ich sicher abgespeichert. Trotzdem danke für den Hinweis 🙂
Wie @Darkhexlein richtig erwähnt hat, liegt die Differenz bei 160 € Ist gerade nicht wenig.
Falls sich die Preise bei der Allianz sich doch noch 2023 ändern sollten, wann (meint ihr) sollte ich um eine Vertragsanpassung bitten? Direkt im Januar '23 oder...
Zitat:
@rufus608 schrieb am 25. November 2022 um 13:23:26 Uhr:
Ich hatte meinen PKW viele Jahre bei der CosmosDirekt, die Erreichbarkeit samt Kundenservice waren immer einwandfrei. Da ich keine Schäden zu regulieren hatte u. auch keine verursacht hatte kann ich dazu keine Erfahrungen nennen. Ich hatte eine VK, bekam nach jedem kasko-unfallfreien Jahr eine 50,-€-Gutschrift die ich in Summe dann auf eine evtl. Selbstbeteiligung angerechnet bekommen hätte.Ich bin mit dem PKW zur HUK Coburg gewechselt da ich den Caravan dort versichert habe und es m.M.n. zumindest bei einem VK-Schaden einfacher mit der Regulierung ist, auch bei Schäden innerhalb des Gespanns.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast @rufus608
Das mit der Gutschrift kannte ich so noch nicht. Machen das andere Versicherungen auch?