KFZ Vers. Welche auswählen

Bin mit meiner momentanen KFZ Versicherung unzufrieden, da sie viel teurer wird.

Hab im Netz mal nen Preisvergleich gemacht und unter den besten 3 (auch nach Leistugen) waren die folgenden dabei:

ADAC Komfort
Admiral Komfort
RV24

Preislich liegen die 3 maximal 50 Euro auseinander.

Welche würdet ihr da nehmen???

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

@ chinaimbiss
ein Blick in die "wer streitet sich gerne Tabellen" zeigt schon, dass es erhebliche Unterschiede in der Regulierung eines Schadens gibt.
Und ich finde nicht, dass solcherlei Überlegungen fehl am Platze sind, den man lebt in der Welt, die man sich selbst gestaltet.
Den Preis als einzigen Bewertungsmaßstab herzunehmen ist meiner Meinung nach kurzsichtig gedacht.
Gerade der von Dir in " gesetzte persönliche Berater wird von vielen im Schadenfall und bei Abwicklungsproblemen als äußerst hilfreich empfunden - nicht jeder ist in der Lage die Versicherungsbedingungen richtig zu lesen und oft gibt es daher schon bei der Beitragsberechnung erhebliche Fehler, die sich aber erst im Schadenfall zeigen.

Hierzu 2 Dinge:

1. es ist vollkommen egal wie die Streittabelle deines Versicherers ist, denn im Schadensfall muss sich der Unfallgegner mit dieser rumschlagen. Gilt natürlich nicht für Kasko-Schäden. Da wäre es sicher vom Vorteil, wenn man einen persönlichen Berater etc. hätte.

2. Ich habe nicht gesagt, dass meine Aussage absolut gilt. Ich schreibe doch, wer Wert auf Service etc. legt kann gerne mehr bezahlen. Und dein Beispiel mit Laien ist da genau richtig. Für ältere Menschen zb ist eine Online-Versicherung rein garnichts. Sie brauchen einen Berater um notfalls Fragen zu stellen, Tarife zu ändern, etc.. Von daher wäre es hier geradezu fahrlässig eine online-Versicherung abzuschließen. Jedem also nach seinen Bedürfnis.

3. Ok, da Sixpack Voll oder Teilkasko will, kommt gilt meine pauschale Aussage eh nicht (wie auch schon geschrieben). Aber ein Blick in die AKB lohnt sich immer. Dort findet man alle Infos die man braucht (Umfang, RÜckstufung im Schadensfall, etc.). Am besten auf der Internetseite des jeweiligen Versicherers runterladen und dann vergleichen.

4. Nochmals zusammenfassend: Man soll nie mit Kanonen auf Spatzen schießen (Gilt insbesondere bei einer reinen Haftpflicht). Jeder soll festlegen auf was er Wert legt bzw. was er unbedingt haben möchte. Klar ist, dass billige Versicherungen dir nichts schenken. Ein niedriger Preis bedeutet gleichzeitig, dass anderswo abstriche hinzunehmen sind.
Muss jeder selbst entscheiden und mit dieser entscheidung auch maximal 1 Jahr (im schlimmsten Fall kürzer, im besten Fall länger) leben...

Deine Antwort