KFZ Überführen nach Kroatien nach EU beitritt
Hallo
ich hätte nen alten BMW e46 der sich nicht mehr lohnt hier zu verkaufen
kann mir einer sagen was mich das kosten würde den wagen nach Kroatien zu überführen
vielleicht ist es ja ohne weiteres machbar da Kroatien im Juli der EU beitritt
der wagen soll meinem Onkel unten überlassen werden da er immer nur alte Kisten fährt und sich kein besseres Auto leisten kann
wäre über ein paar Infos dankbar
der e46 316i ez. 1999 ist hier leider keine 2000€ mehr wert von daher lohnt es sich eher ihn zu verschenken
16 Antworten
Moin,
dass KFZ muß mit dem Ausfuhrkennzeichen (rot) überführt werden (was die Kosten, bei den Schildermachern fragen).
In Kroatien muß das KFZ dann verzollt werden nach den Landesüblichen Zollgesetzen.
Wenn Kroatien in der EU ist, wird der Zoll wohl schon mal wegfallen.
Ob da Steuern anfallen, sagen die Kroatischen Gesetze - das muss der Onkel vor Ort klären.
Mit normaler Zulassung hinfahren, Schilder abmachen, nach Deutschland zurückreisen, abmelden und die Papiere zum Onkel schicken reicht völlig.
warum den export kennzeichen? ist es nicht möglich mit den normalen kennzeichen ein fahrzeug zu exportieren? abmelden im ausland geht nicht?
Ähnliche Themen
Ist das wirklich so einfach nach dem Beitritt Kroatiens in die EU ???
Habe mich hier in einen alten Audi verliebt und würde ihn gerne nach Kroatien überführen !
Wenn das wirklich so einfach wäre wär das echt toll !
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
warum den export kennzeichen? ist es nicht möglich mit den normalen kennzeichen ein fahrzeug zu exportieren? abmelden im ausland geht nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob das Abmelden in jedem Ausland geht - deswegen mein Vorschlag, mit normalen Kennzeichen hinzufahren und dann mit den Blechschildern und Papieren die Abmeldung in D vorzunehmen.
Ist das dann tatsächlich so einfach ?
Wenn man das Auto in D abgemeldet hat es einfach im jeweiligen Land wieder anzumelden und gegebenenfalls nur Steuern zu bezahlen ?
Hat sich durch den EU-Müll da was geändert?
Mir war so, dass Fahrzeuge nicht älter als 7 Jahre für den Kroa-Import sein dürfen
Abmelden im Ausland ist ein ganz heikles Thema - viel Spaß bei der Botschaft
Bei den Regeln für Kroatien kenne ich mich nullkomma gar nicht aus. Mein Beitrag bezog sich allein auf die Möglichkeit, das Auto dorthin zu fahren.
Du kannst mit jedem deutschem Kennzeichen , solange es gültig, nach Kroatien fahren. Habe selbst in Serbien deutsche gelbe Überführungskennzeichen (eigentlich nur in D gültig) gesehen und keinen hat es gejuckt.
Zitat:
Original geschrieben von Lauzl
gesehen und keinen hat es gejuckt.
Bis es knallt und die Versicherung sich quer stellt
Zitat:
Original geschrieben von PiKaPo
Bis es knallt und die Versicherung sich quer stelltZitat:
Original geschrieben von Lauzl
gesehen und keinen hat es gejuckt.
oder sich der erste dorfsherrif anhält....
Trotz des EU Beitritts wird es nicht so Einfach werden ein PKW nach Kroatien exportieren.
Kroatien hat Heute schon kein Zoll auf Waren aus der EU, doch auch die kroatische MWSt darf nach EU Recht nicht erhoben werden, aber es gibt darum in Kroatien eine Sondersteur die sich
1. nach Fahrzeugwert ( kroatische "Schwacke" Liste)
2. CO2 ausstoss richtet.....
Fahrzeugalter und "homologierung" wird wohl abfallen da nach EU Recht alles was jemals in der EU zugelassen war, ach in Kroatien zugelassen werden kann und muss.
Konkrete Angaben über die zu entrichtende Sondersteuer kann ich bei Bedarf suchen und posten ( sind prozentuell abhängig vom Fahrzeugwert und CO2 )
Zitat:
Hallo zusammen,
der EU Beitritt ist nun über die Bühne gegangen. Hat jetzt eventuell jemand konkrete Infos zur Überführung eines PKWs nach Kroatien?
Ich möchte meinen alten Honda Civic, der mir viel mehr wert ist als ich hier in Deutschland noch für ihn kriegen würde nach Kroatien überführen. Dort haben meine Eltern ein Ferienhaus und da mein Vater mittlerweile in dem Alter ist, in dem er nicht mehr 1000 km am Stück fahren sollte und da unten auf jeden Fall ein Auto benötigt (Dialyse vor Ort und Einkauf), finde ich es eine geniale Idee meinen Honda Civic dort anzumelden.
Daher meine Fragen:
1. Muss ich eine Zollüberführungsgebühr bezahlen? Wenn ja wieviel vom Neu- oder Restwert des Autos (EJ9/1.4)? Mein Auto steht auch auf der HAK Liste
http://www.hak.hr/vozila/homologacija/popis-vozila/honda/
2. Muss ich eine Einfuhrsteuer bezahlen, denn ich habe in den vielen Berichten irgendwo gelesen, dass die EU Richtlinien hat, dass man keinen Mehrwertsteueraufschlag bezahlen muss. Ich weiss allerdings nicht, ob ich das richtig verstanden habe?
3. Wenn das alles so klappt mit der Einfuhr, sind wir mehrmals von Mai - maximal Oktober dort, das heisst das Auto würde von November bis April nicht benötigt. Gibt es eine Möglichkeit in Kroatien ein Saisonkennzeichen für 6 Monate zu ekommen? Muss man dies immer bei Ankunft anmelden oder kriegt man bereits Kennzeichen, die nur für den gebrauchten Zeitraum gelten?
4. Wieviel kostet so eine Saisonversicherung in Kroatien und kommen da jährliche Steuern hinzu wie in Deutschland (sorry ich kenne mich da nicht aus)?
Fragen über Fragen.... ich wäre sehr froh, wenn mir jemand die richtigen Antworten dazu schicken könnte bzw. mir sagen könnte an wen ich mich wenden muss.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße