ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz-Steuerreform

Kfz-Steuerreform

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:55

https://www.bild.de/.../...ilien-verbraucher-firmen-71217588.bild.html

Für Kleinwagen-Besitzer

 

Die Bundesregierung hat auf Druck aus der Koalition den Plan zur Reform der Kfz-Steuer doch noch geändert.

Neben der ohnehin geplanten Erhöhung der CO2-Komponenten für Spritschlucker sollen nun Neuwagen mit besonders geringen Emissionen entlastet werden. Das trifft auch auf Kleinwagen zu.

Das geht aus einem Entwurf zur Kfz-Steuer-Reform hervor.

Demnach sollen Benziner und Diesel 30 Euro Steuern weniger im Jahr kosten als nach den bisherigen Regelungen, wenn sie unter 95 Gramm CO2 pro Jahr ausstoßen. Dies soll für Neuzulassungen in den nächsten fünf Jahren gelten.

Beste Antwort im Thema

Genau wegen 30€ im Jahr werden die Leute ihre Kaufentscheidung nochmal überdenken.

 

Bravo

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Der Benefit besteht darin das man permanent den Turbolader erneuern darf.

So lange wie es irgend geht fahren wir unsere beiden Sauger.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:21:18 Uhr:

Der Benefit besteht darin das man permanent den Turbolader erneuern darf.

So lange wie es irgend geht fahren wir unsere beiden Sauger.

Als wenn Turbolader andauernt erneuert werden müssten.:rolleyes:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. Juni 2020 um 12:33:52 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:21:18 Uhr:

Der Benefit besteht darin das man permanent den Turbolader erneuern darf.

So lange wie es irgend geht fahren wir unsere beiden Sauger.

Als wenn Turbolader andauernt erneuert werden müssten.:rolleyes:

Jedenfalls deutlich häufiger als Ansaugbrücken.

Mir ging es dabei eher weniger um potentielle Schäden, da diese auch eine Frage der Produktplanung und -Entwicklung sind (klar, was nicht da ist, geht nicht kaputt). Auffällig ist aber, dass effiziente Motoren mit sehr wenig oder komplett ohne Ladedruck arbeiten.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 16. Juni 2020 um 13:00:02 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. Juni 2020 um 12:33:52 Uhr:

 

Als wenn Turbolader andauernt erneuert werden müssten.:rolleyes:

Jedenfalls deutlich häufiger als Ansaugbrücken.

Ich fahre beides mit annähernd gleicher Leistung.

1.8T im Audi und 2.0 im Mazda. 163 / 165 PS

Beide habe Vor und Nachteile.

Der 1.8T fährt sich aber gefühlt agiler. Was im Cab wunderbar ist.

Es sind halt 2 kompl. unterschiedlich Motorenkonzepte.

Ach der 1.8T ist im übrigen 14 Jahre alt.

am 16. Juni 2020 um 15:17

Zitat:

@FWebe schrieb am 16. Juni 2020 um 12:05:19 Uhr:

 

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Wirkt sich ein Turbolader neuerdings auf die Laufruhe aus?

Vom Verbrauch her zeigt sich beim durchschnittlichen Anwender auch kein wirklicher Benefit durch die Verwendung eines Turboladers.

die Laufruhe des Vierzylinders ist aus der Sicht der Massenkräfte doch auch schon sehr gut - da braucht es heute keinen V8 für....

auch wenn ich V8 Fan bin, ist das jetzt eher nicht mehr das Argument...

Zitat:

@remix schrieb am 16. Juni 2020 um 17:17:11 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 16. Juni 2020 um 12:05:19 Uhr:

 

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Wirkt sich ein Turbolader neuerdings auf die Laufruhe aus?

Vom Verbrauch her zeigt sich beim durchschnittlichen Anwender auch kein wirklicher Benefit durch die Verwendung eines Turboladers.

die Laufruhe des Vierzylinders ist aus der Sicht der Massenkräfte doch auch schon sehr gut - da braucht es heute keinen V8 für....

auch wenn ich V8 Fan bin, ist das jetzt eher nicht mehr das Argument...

"schon sehr gut" ist halt nicht perfekt.

Die Laufruhe ist das Argument schlechthin für 6 und 8-Zylindermotoren.

am 16. Juni 2020 um 16:07

das ist richtig, wenn man von Reihen-Sechszylindern spricht oder V8 Motoren mit crossplane Kurbelwellen ;

bei den V8 mit flatplane Kurbelwellen sowie V6-Motoren treten andere Massenkräfte auf, die eher weniger Laufruhe erwarten lassen...

ordentliche Motoren mit Hubraum ab 2l mit Turboaufladung sind schon eine feine Sache und 3L-Turbos haben heute Drehmoment und Durchzug wie früher nur grossvolumine Sauger mit V8;

das Downsizing mit 1l-Dreizylinder Motoren u.ä. finde ich allerdings auch völlig daneben - das ist reine NEFZ-Prüfstandskosmetik, Realverbrauch wesentlich höher....

Zitat:

@remix schrieb am 16. Juni 2020 um 17:17:11 Uhr:

...die Laufruhe des Vierzylinders ist aus der Sicht der Massenkräfte doch auch schon sehr gut - da braucht es heute keinen V8 für....

Beim Vierzylinder-Boxer stimme ich dir zu - beim Reihen-Vierzylinder eher nicht.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 16. Juni 2020 um 13:00:02 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. Juni 2020 um 12:33:52 Uhr:

 

Als wenn Turbolader andauernt erneuert werden müssten.:rolleyes:

Jedenfalls deutlich häufiger als Ansaugbrücken.

Ist mind. 10 Jahre her, da äußerte sich Volvo zur Lebenszeit eines Turboladers sehr einfach "auf die Lebensdauer des Motors abgestimmt".

Man kann ihn natürlich auch mutwillig vorher ruinieren.

am 16. Juni 2020 um 18:17

...oder der verreckende Turbolader nimmt gleich den kompletten Motor mit über den Jordan - https://www.youtube.com/watch?v=j4rMfrERpG8 , https://www.youtube.com/watch?v=KI7Xbrakozs , https://www.youtube.com/watch?v=8q6AHteuMtA , https://www.youtube.com/watch?v=RLRfil14ETI , ...

Vom Werkstattmeister, eines hier ansäßigen Busunternehmens hab ich in so einer Modulschulung z.B. gehört, dass die von einer Gesamtlebensdauer bei einem Reisebus von 1 Mio. km ausgehend bei spätestens 500.000km vorsorglich den Turbolader erneuern um a) keinen Motorschaden zu riskieren und b) um zu vermeiden, dass ein defekter Turbo den inzwischen mit etlichem High-Tech ausgestatteten -Ad-Blue Anlage, Patikelfilter, Kats, usw.- und damit teuren Abgasstrang versaut und damit zerstört.

Frage mich gerade, bei welchen PKW von einer Gesamtlebensdauer von 1.000.000 km auszugehen ist.

am 16. Juni 2020 um 18:59

...bei einem Nutzfahrzeug, wie nem schweren LKW oder einem KOM geht man von etwa 1 Mio. aus... das ist da vergleichsweise soviel, wie z.B. bei einem PKW die 200 bis 300.000km-Grenze.

Wobei meinen Erfahrungen nach bei LKWs die Turbolader ca. bei 700 bis 800.000km auseinanderfliegen... genau so wie die Kupplungen.

am 16. Juni 2020 um 19:11

BTT:

wenn ich einen Mustang GT 5.0 noch dieses Jahr zulasse, spare ich Jahr für Jahr 224,- Euro ;

macht bei 15.000KM/anno und 300.000KM in 20 Jahren 4480,- Steuerersparnis.....

:D:D

Gruß rmx

am 16. Juni 2020 um 19:19

...das ist ein Steuersparmodell... sofort ab zur "häuslichen Regierung" damit zum Genehmigen lassen ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen