Kfz-Steuer nach Abmeldung des Fahrzeugs fällig??
Hallo miteinander,
ich habe am 25.08.15 mein bisheriges Fahrzeug abgemeldet nachdem ich es verkauft habe.
bis jetzt war die Steuer bei mir immer bis zum 06.03 fällig 128€ genau
Jetzt zum Problem einige Tage nachdem ich das Fhz abgemeldet hab kam ein Schreiben vom Hauptzollamt
dass ich für den Zeitraum vom 06.03 bis zum 25.08 60€ Steuern nachzahlen soll
Hätte mich eigentlich darauf eingestellt dass ich etwas zurück bekomme und nicht dass ich etwas nachzahlen muss da man ja meines Wissens die Steuer im Vorraus bezahlt.
Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen obs sich rentiert sich stunden lang in die Telefonwarteschleife zu hängen oder obs dann doch nur verschwendete Zeit und Nerven sind.
Danke schon mal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Es lohnt sich deine Buchhaltung in Griff zu kriegen.
Eigentlich solltest du wissen, ob du die Steuer bezahlt hast oder nicht.
16 Antworten
Würde ich trotzdem in deinen Kontoauszügen mal gucken, ob die wirklich nicht abgebucht haben. Wenn sie es nicht getan haben, musst du halt zahlen.
Zitat:
@Throwal schrieb am 15. September 2015 um 19:42:10 Uhr:
ja genau hab natürlich schon bezahlt ....
Zitat:
@Throwal schrieb am 16. September 2015 um 15:48:51 Uhr:
Also die Dame am Telefon hat gesagt dass tatsächlich noch kein Zahlungseingang für 15/16 statt gefunden hat
im März wo die Steuer normal eingezogen worden wäre war mein Konto nicht gedeckt und es ist anscheinend gesetzlich geregelt dass dass Zollamt nur einmal versuchen darf einzuziehen somit ist die Rechnung gerechtfertigt.
🙂 da hat wohl jmd seine Finanzen nicht im Griff. 🙂
Das mit dem LSV ist meiner Kenntnis nicht ganz korrekt. Es kommt meines Wissens auf den Lastschriftrückläufergrund an:
- Mangels Deckung=erneute(r) Abbuchung(sversucht) möglich (Rückläufergebühren dürfen nur einmal in Rechnung gestellt werden)
- Widerspruch = Widerspruch zum LSV; insofern keine erneute Abbuchung erlaubt
Wenn die von Technik her den Rückläufergrund nicht differenzieren können, müssen Sie natürlich vom worst-case ausgehen.
gruß