1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. KFZ-Steuer für Neuwagen wird 2009 ausgesetzt

KFZ-Steuer für Neuwagen wird 2009 ausgesetzt

Opel Insignia A (G09)
Beste Antwort im Thema

...ob man bei nem 35.000€ Auto 200€ spart oder nicht, spielt glaube ich keine große Geige.

Also meiner Meinung nach werden die Neuwagenverkäufe Anfang 2009 nicht in die Höhe schnellen.

G
simmu

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ist ja leider noch nicht dürch,
aber eine gute sache

PASST BEI MIR AUCH PERFEKT! 😁

LG Ralo

Aber den staatlichen Geldsammlern wird in ihrer diesbezüglich schier unerschöpflichen Kreativität sicher ganz schnell wieder ein anderer Bereich einfallen, in dem sie uns mit beiden Händen bis zu den Ellenbogen in die Taschen greifen können.

Dafür bricht dann der Neuwagenverkauf bis Ende des Jahre endgültig zusammen.🙄
Also lieber im Nov/Dez mit entsprechenden Rabatt kaufen, ehe im Januar die Rabatte schwinden und die Lieferzeiten in's Unermessliche steigen.😉
Was bringt die Einsparung, max. 1% vom Neupreis? Sieht für mich wie ein steuerlicher Rohrkrepierer aus, bringt nicht wirklich was, wird aber von denen, die sich sowieso ein Auto kaufen, gern mitgenommen.
Die Umstellung auf CO² wäre sinnvoller gewesen. Dafür entfällt bis zu einer gewissen CO²-Belastung die Steuer ganz. Diese Regelung würde auch für schon zugelassene Fahrzeuge gelten. Damit könnten gerade Familien, die einen Zweitwagen dringend benötigen entlastet. Auf der anderen Seite könnte die steuerliche Absetzbarkeit von Firmenwagen ebenso an CO²-Grenzen gebunden werden.  Warum muss die steuerliche Allgemeinheit z.B. einen A8 4.2 mit 249 g/km CO²-Ausstoß und einem Preis von über 100.000 Euro mitfinanzieren? Diese Grenze könnte für 2009 bei 160 liegen und jedes Jahr um 10 reduziert werden. Bei Flotten wäre auf einmal der Verbrauch das Kaufkriterium und nicht das Image.
Momentan will aber jeder die Autohersteller schützen und nicht die Umwelt, m.E. geht mit sinnvoller Politik aber beides.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine befristete Steuerentlastung allein den (mit Recht) verschreckten Bürgern plötzlich die Geldbörsen öffnet. Der Pferdefuß bei der Sache ist aus meiner Sicht, dass niemand weiß, wie sich eine CO2-basierte KfZ-Steuer mittel- und langfristig gestalten wird. Und wer bei knapper Kasse nicht einschätzen kann, was ihn ein neues Auto in drei, fünf, sieben Jahren kosten wird, hält sich erst mal zurück. Völlig einsichtig.

ob man viel spart oder nicht, besser als nix

ausserdem sind das in meinem fall 617,60 €

wenn ich dann noch die gesparten rund 900 € vom gts dazu rechne finde ich es doch lohnenswert

zudem datiert der kaufvertrag inkl. premium paket vorteilen aus 08, wohin gegen die ez in 09 liegen wird 😎

@toto
Genau das meine ich doch. So schön diese Maßnahme jetzt für Dich auch ist, Deine Kaufentscheidung und dessen Zeitpunkt hat es nicht beeinflusst. Der Hebel dieser Steuerermäßigung greift nicht, belastet aber die steuerzahlende Allgemeinheit. Das Gegenteil trifft jetzt die Händler noch schlimmer, wer kauft denn jetzt noch ein Lagerneufahrzeug dieses Jahr? Diese werden nur gekauft, wenn der zusätzliche Abschlag die Steuerentlastung ausgleicht. Vielleicht hätte die Politik vorher mal jemanden fragen sollen, die Autos verkaufen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

@toto
Genau das meine ich doch. So schön diese Maßnahme jetzt für Dich auch ist, Deine Kaufentscheidung und dessen Zeitpunkt hat es nicht beeinflusst. Der Hebel dieser Steuerermäßigung greift nicht, belastet aber die steuerzahlende Allgemeinheit. Das Gegenteil trifft jetzt die Händler noch schlimmer, wer kauft denn jetzt noch ein Lagerneufahrzeug dieses Jahr? Diese werden nur gekauft, wenn der zusätzliche Abschlag die Steuerentlastung ausgleicht. Vielleicht hätte die Politik vorher mal jemanden fragen sollen, die Autos verkaufen wollen.

sagen wir mal so, kaufe ja den st, so wurde mir das zulassungsdatum 09 ja quasi vorgeschrieben 🙂

aber generell hast du schon recht! 😮

Hallo!
Auch bei der Einführung der letzten Schadstoffklassen war man in den ersten Jahren vollständig von der Steuer befreit, es ist deshalb schon sehr seltsam, dass man das jetzt als eines der großen Wundermittel gegen den schlechten Autoabsatz darstellt. Wenn man das jetzt nicht gemacht hätte, wäre das schon eine Frechheit gewesen, also wenn es für Euro 5 und 6 im ersten und zweiten Jahr Steuern hätte zahlen müssen. Ein Anreiz für einen Neuwagenkauf sehe ich dadurch auch nicht, gegen das Geld was man durch den Wertverlust in den ersten beiden Jahren verbrennt sind das geradezu Peanuts.

Wo ist hier also der Benefit?

Die halten die Leute doch für total bescheuert!

Zitat:

CO²

🙄

CO² = Kohlenmonoxid zum Quadrat! 😕

Entweder die 2 Tiefstellen oder gar nichts an der 2 machen, Kohlenmonoxid zum Quadrat ergibt hier auf jeden Fall keinen Sinn!
Eine Besteuerung nach CO2 Ausstoß, wie von der Autoindustrie seit langer Zeit gefordert, wäre auf jeden Fall viel besser. Aus heutiger Sicht würden einige wenige Autos unter 140 g/km sowie Autos über 230 g/km davon stark profitieren. Der Rest dazwischen hat voraussichtlich erhebliche Mehrbelastungen hinzunehmen und subventioniert die beiden Gruppen am Rand. Für die Entwicklung weg von den hubraumschwachen Luftpumpen und Dieseln hin zu alternativen Konzepten aber auch wieder hubraumstärkeren Maschinen ist das sicherlich gut. Einige Hersteller haben ihre Flotten schon recht gut in diese Richtung optimiert, Opel würde dann allerdings vergleichsweise schlecht dastehen, wegen des hohen Flottendurchschnittverbrauchs.

*schlürffff*

S.Freud

@Signum_freud

Danke für die Belehrung, falls Du mir sagst, wie ich die 2 nach unten bekomme, wäre mir mehr geholfen gewesen. 🙄
Deine Werte kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die bis jetzt veröffentlichten Werte sind ja nicht in Stein gemeiselt. Trotzdem wäre ich mit meinem Vectra nach CO2 (159 g/km) günstiger gefahren. Wie kommst Du darauf, dass Verbrauchsfresser besser wegkommen würden? Hast Du dafür Beispiele?

@signum_freud

Gerade im Flottenverbrauch steht doch Opel recht gut da im Vergleich zu manch anderem Hersteller!

omileg

Zitat:

Wie kommst Du darauf, dass Verbrauchsfresser besser wegkommen würden? Hast Du dafür Beispiele?

Beispiele gibt es genug, von mir aus Deinen 4.2 A8, da wird der Verbrauch mal eben auf 12-13 Liter herunter gefaked und damit ist eine CO2 bezogene Steuer genau so teuer (billig) wie ein Opel mit 2.0 oder 2.2 Liter-Maschine, der wiederum einen Aufschlag bekommt, weil er 12 Liter Benzin verbraucht.

Der Hubraum war eine Feste Größe, an der man nicht rütteln konnte, mit dem Verbrauch und Schadstoffausstoß ist das etwas völlig anderes.

BMW wird Steuertechnisch ebenfalls sehr interessant, 3 Liter Maschine, Leistung und 8 Liter Verbrauch....😛

😁

Naja, das nicht jeder den Normverbrauch erreicht wissen wir ja. Sollte etwa jeder ein Fahrtenbuch mit Kilometer und Tankaufstellung führen, um seinen individuellen Verbrauch zur CO2-Steuer anzugeben? Genausogut lassen sich heute aus 1.4er Maschinen über 160 PS herauskitzeln, deshalb ist die Methode auchnicht mehr zeitgemäß. Wenn Opel seine Fahrzeuge nicht an den NEFZ anpasst, kann ich BMW keinen Vorwurf machen, höchstens Opel selber. 

Deine Antwort