- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kfz Service Techniker oder Meister
Kfz Service Techniker oder Meister
Hallo schraubende Götter,
Ich als Kfz Junggeselle, wollte mich in meinem Beruf weiterbilden und nicht nur der „teile tauscher“ bleiben. Meine frage wäre was ich zuerst machen soll! Den Service Techniker oder direkt Meister und was lohnt sich wirklich. Das man als Service Techniker sein Meisterschulzeit verkürzen kann ist mir bewusst. Auf was für Themengebiet müsste ich mich denn vorbereiten wenn ich mein Service Techniker machen will und welche Hilfsmittel(Bücher) sind hilfreich!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@wpp07 schrieb am 13. Dezember 2020 um 15:05:25 Uhr:
...
Um an einem E Auto arbeiten zu dürfen benötigt es einen Kurs von 100 Stunden. Diesen benötigt auch der Prof. Dr. Erfinder EAuto.
Ja, ein Elektro Ingenieur kann den Kurs abkürzen benötigt jedoch immer noch deren 40 Stunden.
Man sieht wie bedacht die Obrigkeit an neue Technologien heran geht.
Achja, der Kurs berechtigt nicht an einem anderen Typ von E Auto zu arbeiten.
Gruß
Bedeutet aber auch, das wenn man das macht, man eine gewisse Zeit ein ordentliches Alleinstellungsmerkmal hat = vernünftiges Geld verdienen kann ? Ich schiele immer mal zu einem kleinen E-Stadtflitzer wie z.B. e-up! Aber aktuell möchte ich damit nicht in einer freien Werkstatten vorstellig werden, zumindest kennen ich unter den unzähligen bei mir keine einzige, die verzweifeln teilweise bei normalen Autos ....
Wer oder was soll die Obrigkeit sein?
Wie geschrieben den Autobereich kenne ich nicht so, aber wenn ich mir in der ein oder anderen Baubranche, die Innungen und Handwerkskammern, mit teileweise fest im Sessel klebenden und gepamperten Altmeistern so ansehe, wundert mich es nicht das es teilweise sehr langsam vorwärts geht ..
Ich glaube kaum das Gesetze auf Automodelle oder Marken beschränkt werden.
Da wird es einen Kurs geben nachdem man allgemein an E Autos arbeiten darf vom gesetzt her.
Die Hersteller werden Natürlich ihre eigenen Kurse anbieten und wen den nicht hat und trotzdem an das Auto geht, dem wird die Garantie verweigert....