ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Schein (den kleinen) im Auto lassen

KFZ Schein (den kleinen) im Auto lassen

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:25

Ist es leichtsinnig, den kleinen KFZ Schein im Original im Auto zu lassen? Kann ein Dieb das Auto mit diesem Schein verkaufen? Ich höre keine klaren Antworten. Ich weiß, dass man auch eine Kopie im Auto liegenlassen kann und dann bei einer eventuellen Kontrolle das Original nachreicht. Aber kann man wirklich mit dem Original das Auto weiterverkaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SS. schrieb am 26. September 2017 um 20:56:41 Uhr:

… Genau genommen ist es Urkundenfälschung.

Nö. Nur wenn du eine Farbkopie hast, die dem Original zu nahe kommt, und diese dann als Original ausgibst, ist der Fälschungscharakter erfüllt. Eine Schwarz-Weiß-Kopie ist unproblematisch, da sie nicht mit dem Original verwechselt werden kann.

Am besten bei der Kontrolle sagen "Ich hab eine Kopie dabei", dann kann der Tatbestand der Urkundenfälschung schon gar nicht erfüllt sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@max.tom schrieb am 29. September 2017 um 21:59:54 Uhr:

Der Fanrzeugschein gehört immer zu demjenigen der des Auto gerade fährt und nicht in des Handschuhfach ...

Genau!

Jeder der gerade das Auto fährt nimmt das Handschufach mit.:D

Zitat:

@Didi95 schrieb am 29. September 2017 um 22:06:36 Uhr:

@tomold also nie dabei? Gibt es da nicht bei Kontrolle sogar Bußgeld?:D

Die sind im Auto - irgendwo vergraben. Ich rede von Scheckheft, Bedienungsanleitung, Was man nie tun darf und den kostenlosen Kuli von VW - da ist der Fahrzeugschein - immer im Auto.

Zitat:

@SS. schrieb am 29. September 2017 um 22:07:09 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 29. September 2017 um 21:59:54 Uhr:

Der Fanrzeugschein gehört immer zu demjenigen der des Auto gerade fährt und nicht in des Handschuhfach ...

Genau!

Jeder der gerade das Auto fährt nimmt das Handschufach mit.:D

Genau :D:D und der jenige der des auto fahren möchte bekommt des Handschuhfach in die Hand gedrückt :D

Habe meine Fahrzeugscheine für meine beiden Autos immer in einer kleinen Fahrzeugschein mappe dabei :).. In der Hosentasche weil des Handschuhfach zu schwer für die Hosetasche iss ..;):D

Wir handhaben das auch so, dass die sich in einem kleinen Mäppchen im Fahrzeug befinden. Man könnte auch Kopie mitführen, aber spätestens wenn man ins Ausland fährt sollte es wieder das Original sein. Und da denkt man womöglich gar nicht mehr dran.

Das mitführen einer Kopie des Fahrzeugscheines ist nicht (mehr) zulässig. Wir haben das früher auch so gemacht, wurden aber bei einer Verkehrskontrolle eines besseren belehrt. Wie mussten innerhalb von 5 Tagen auf dem örtlichen Revier das Original vorlegen (Mängelrüge)

Zitat:

@chevie schrieb am 1. Oktober 2017 um 13:25:49 Uhr:

Das mitführen einer Kopie des Fahrzeugscheines ist nicht (mehr) zulässig.

Du kannst sogar 100derte mit führen, es ersetzt bloß nicht das Original, erlaubt ist es allemal.

Zitat:

Wir haben das früher auch so gemacht, wurden aber bei einer Verkehrskontrolle eines besseren belehrt. Wie mussten innerhalb von 5 Tagen auf dem örtlichen Revier das Original vorlegen (Mängelrüge)

Das war schließlich noch nie legal, wurde allenfalls geduldet. Ich sehe aber auch kein Problem darin, die original Ausfertigung mit zuführen.

Aha, ein Schlaumeier :rolleyes: Meine Antwort bezog sich nicht auf das mitführen des Originals UND Kopien, sondern auf @Sebalb der wohl meinte das Kopien im Land ausreichend wären. Es ging nicht darum ob ich mir 100 Kopien MACHEN darf, sondern darum das Kopie(n) ungültig und nicht (mehr) ausreichend sind.

Ok, ich wollte auch eher damit sagen, dass man im Innland mehr auf "Kulanz" hoffen darf, wenn man nur eine Kopie mithat. Und falls nicht, muss man sich nur mit den eigenen Behörden rumärgern, bzw. mit den eher laschen Bussgeldern die für so was herangezogen werden. Glaube Höchstbetrag liegt auch bei 10 Eur wenn man die Pappe nicht mithat.

Da wir aber grenznah wohnen zu Holland, Belgien, Luxemburg und entsprechende Fahrten unternehmen, zudem mindestens 2 mal pro Jahr Verwandte in Österreich besuchen, hat sich das für uns so oder so erledigt. Da hab ich doch lieber das Original dabei. Gerade die österreichischen Ordnungshüter können bei Piefke Kennzeichen richtige Spassbremsen sein. Und bevor man es schlussendlich vergisst, sind die eben so oder so im Auto, egal wohin man fährt. :)

Man muss normal immer den Original Fahrzeugschein mitführen. Die meisten Polizisten dulden das aber erwischt man einen schlecht gelaunten Paragraphenreite der den original schein will kostet das 10€. Selbst eine Schwarzweiß kopie ist bereits urkunden fälschung auch hier werden normal beide augen zugedrückt bei einer farbkopie schauen weniger beamten weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Schein (den kleinen) im Auto lassen