1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz-Reparatur, nach 4 Wochen wieder kaputt

Kfz-Reparatur, nach 4 Wochen wieder kaputt

Hallo,

in meinem Auto ging das Fenster an der Fahrertür nicht mehr auf. Als ich zur Inspektioin dort war, habe ich das mit dem Fenster auch erwähnt, daß ich das gerne wieder repariert haben möchte. Als ich das Auto abholte, ging auch alles wieder.

Aber nach 4 Wochen ging das Fenster wieder nicht auf. Am nächsten Tag ging es dann mal wieder von alleine. Aber jetzt, nach noch weiteren 4 Wochen geht es schon wieder nicht mehr.

Bin nochmal in der Werkstatt vorbei gefahren. Dort sagte man mir, daß letztes mal wahrscheinlich nur die Türverkleidung ausgebaut wurde und das für eine richtige Reparatur ein neuer Motor rein müßte. Das würde 200 Euro kosten. Dann habe ich noch gefragt, was denn das letzte mal das gekostet hat (ich dachte ich habe die Rechnung nciht mehr) , da wurde mir mitgeteilt, daß das nichts gekostet hat, daß da 0,00 stehen würde.

Zuhause habe ich die Rechnung aber nun doch noch gefunden, da steht: Türverkleidung aus- und eingebaut, Fensterheber gelöst und befestigt. 75,00 Euro. (Ich gehe mal davon aus, daß die mich nicht absichtlich belogen haben, da dieser Text über 2 Zeilen ging, am Ende der ersten Zeile stand 0,00 Euro und am Ende der zweiten Zeile stand dann erst der Betrag.)

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe um es reparieren zu lassen, dann mächte ich auch das das repariert wird und nicht nur vorübergehend für wenige Wochen hält. Andererseit nehme ich mal an, daß 75 Euro für so eine Arbeit auch angemessen ist, die haben schließlich alles augebaut u.s.w.. Oder? Wie seht ihr das so?

Gruß :-)

Beste Antwort im Thema

Ist immer ne Frage was der Kunde will.
Erstmal versuchen auf alt hergebrachte Art und Weise das Problem zu lösen, oder eine komplett neue Fensterhebermechanik für mehrere hundert Euro einbauen.

Den einzigen Fehler der Werkstatt sehe ich darin das sie es dir nicht genau erklärt haben.
Ich gehe davon aus die haben einfach die Mechanik gangbar gemacht und geschmiert.
Hätte das funktioniert (und das hat es ja zumindest ne Zeit lang) hättest du ne Menge Geld gespart.

So hast du halt Pech und es liegt doch ein grösserer Schaden vor.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Ich sehe das "Problem", dass ein und derselbe Fehler innerhalb kurzer Zeit 2x Repariert und 2x bezahlt werden soll.
Die Reparatur war nicht erfolgreich, also müssen die nachbessern, auf Gewährleistung. (meine Meinung)

Schöne Meinung 😁

Ich bring demnächst n Auto hin und sage, fährt nicht mehr, hole das mit nem neuen Zündkabel für 36€ ab und wenn das dann nochmal kaputt geht, weil das Getriebe auseinander fliegt, verlange ich Gewährleistung weil ich ja schon einmal für Autoreparieren bezahlt habe ?

Wenn ein offensichtlicher Fehler in der Mechanik vorlag und der Fensterheber dann funktioniert hat ist die Instandsetzung durch Befestigung der Brocken nicht zu beanstanden.
Wenn dann dein Motor trotzdem irgendwo noch einen Defekt hat, der nach den allgemeinen fachlichen Stand der Technik nicht fest zu stellen war, ist eben dein Motor kaputt und dann wird der Motor gewechselt und nochmal bezahlt.
Warum sollten die eine Gewährleistung auf deinen Motor geben, wenn die den garnicht getauscht haben???

Zitat:

Schöne Meinung 😁
Ich bring demnächst n Auto hin und sage, fährt nicht mehr, hole das mit nem neuen Zündkabel für 36€ ab und wenn das dann nochmal kaputt geht, weil das Getriebe auseinander fliegt, verlange ich Gewährleistung weil ich ja schon einmal für Autoreparieren bezahlt habe ?

Wenn ein offensichtlicher Fehler in der Mechanik vorlag und der Fensterheber dann funktioniert hat ist die Instandsetzung durch Befestigung der Brocken nicht zu beanstanden.
Wenn dann dein Motor trotzdem irgendwo noch einen Defekt hat, der nach den allgemeinen fachlichen Stand der Technik nicht fest zu stellen war, ist eben dein Motor kaputt und dann wird der Motor gewechselt und nochmal bezahlt.
Warum sollten die eine Gewährleistung auf deinen Motor geben, wenn die den garnicht getauscht haben???

Dann frage ich mich aber nun, warum die mir erzählt haben, daß das nichts gekostet hat :-)

Naja, wie auch immer. Ich finde diese Werkstatt trotzdem toll und ehrlich und werde immer wieder dorthin gehen.

Ich werde das Fenster so lassen wie es ist, das Beifahrerfenster funkioniert ja noch.

Wenn die mich vorher gefragt hätten, ob
1. Das richtig repariert werden soll für ein paar hundert Euro
oder
2. es wieder funktionstüchtig gemacht werden soll ohne die Ursache wirklich zu beseitigen und ohne Gewähr, daß das ewig hält, für 75 Euro.

für 1. hätte ich mich auf keinen Fall entschieden.
Evtl. hätte ich es gar nicht machen lassen, aber ich denke, ich hätte mich für 2. entschieden.

Zitat:

Dann frage ich mich aber nun, warum die mir erzählt haben, daß das nichts gekostet hat :-)

Naja, wie auch immer. Ich finde diese Werkstatt trotzdem toll und ehrlich und werde immer wieder dorthin gehen.

Ich werde das Fenster so lassen wie es ist, das Beifahrerfenster funkioniert ja noch.

Wenn die mich vorher gefragt hätten, ob
1. Das richtig repariert werden soll für ein paar hundert Euro
oder
2. es wieder funktionstüchtig gemacht werden soll ohne die Ursache wirklich zu beseitigen und ohne Gewähr, daß das ewig hält, für 75 Euro.

für 1. hätte ich mich auf keinen Fall entschieden.
Evtl. hätte ich es gar nicht machen lassen, aber ich denke, ich hätte mich für 2. entschieden.

Wahrscheinlich hat sich wer auf der Rechnung verguckt.

Der Mechaniker kann doch, wenn der Motor vor Ort funktioniert, nicht wissen das da noch ein Fehler vorliegt. Der ist auch "nur" Handwerker, kein Hellseher...

Deine Antwort