KFZ neben mir geblitzt - wird dies sauber getrennt?
Hallo zusammen,
Vorweg: Das ganze spielt in Österreich und ich befinde mich noch in der Probezeit.
Ich fuhr auf der Autobahn, 80er Zone, rechte Spur, recht gemütlich dahin - laut Tacho 78kmh.
Plötzlich wurde ich sehr zügig von einem KFZ überholt, im selben Moment löste am rechten Straßenrand eine Blitzanlage aus.
Der Blitz galt also ganz klar demjenigen der mich überholt hat.
Können diese Anlagen dies sauber pro Fahrspur auswerten? Es handelt sich dabei um eine fest installierte Blitzanlage mit zwei kleinen Kästen auf zwei getrennten Masten - am vorderen Mast ist das Blitzlicht am hinteren die Kamera. Vermutlich wird hier also per Induktionsschleife gemessen.
Habe etwas bedenken, dass ich in diesen Vorfall nun fälschlicherweise involviert werde, was mit der Probezeit natürlich sehr ungut wäre.
Danke zusammen für eure Meinungen!
48 Antworten
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 26. August 2021 um 22:21:10 Uhr:
Zitat:
@TWG1980 schrieb am 26. August 2021 um 22:18:07 Uhr:
Komisch bin in 23 Jahren noch nicht einmal unrechtmäßig Geblitzt worden.
Was mache ich nur falsch?
Unser Held.
Nein Ernsthaft, Koi-Karpfen tut ja so als ob sowas Ständig passiert und fährt anscheinend max. die Hälfte vom erlaubten, zumindest wenn er ne Blitze sieht. So liest sich zumindest sein Post.
Und das ist nunmal Unfug. Klar kann sowas passieren. Technische oder Menschliche Fehler passieren. Aber deswegen so zu reagieren halte ich für etwas übertrieben.
Zitat:
@TWG1980 schrieb am 26. August 2021 um 22:18:07 Uhr:
Komisch bin in 23 Jahren noch nicht einmal unrechtmäßig Geblitzt worden.Was mache ich nur falsch?
Woher willst du das wissen, dass das immer gerchtfertigt war? Die hundertausenden Fahrer in dem Kölner Fall dachten scheinbar überwiegend, dass das in Ordnung war und haben brav gezahlt - bis sich einer auf die Hinterbeine gestellt hatte.
Wahrscheinlich bist du immer unrechtmäßig geblitzt worden und hättest nie zahlen müssen.
Die Frage des TE war eine ganz andere.