ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. KFZ mit Druckluft fahren

KFZ mit Druckluft fahren

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 11:58

Hallo,

ein Bekannter hat mir erzählt, dass er in einem PKW-Prototyp gefahren ist, der mit Druckluft fahren soll.

Hat einer irgendwelche Infos dazu, was das sein könnte und was für eine Technik dahinter steckt?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir eigentlich dass das sagen wir.. "komisch" klingt ;)

Aber vielleicht gibts den Prototyp ja wirklich.

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. Mai 2007 um 13:27

Wenn man ordentlich Chilliconcarne ißt kann man auch eine Menge "Druckluft" herstellen, die dann genauso riecht wie dieses Thema hier. Das wird sich nie durchsetzen solange man Öl verbrennen kann und bei der Verbrennung auf einem Wildledersessel mit Sitzheizung und Klimaanlage hinter dem Steuer sitzt neben dem ein Navigationssystem dummes Zeug plappert und das 26Boxen Edelsoundsystem die absurde Szenerie beschallt.

Mensch, wieso brauchen wir bloß soviel Energie?

Weil wir alle faule Säcke sind!

Gruß,

Lottermoser

am 10. Mai 2007 um 13:45

ach kagg der köter was drauf, alles scheise

mache mir nur bissel sorgen wegen der umwelt

Genau! Das ist mal ne Idee. Aus der Scheiße macht man Biogas und komprimiert das. Dann braucht man nur noch eine ganz normales Auto, was auch mit Erdgas läuft.

Alles andere ist Blödsinn, erst aus Kohle/Öl/Gas/Uran teure elektrische Energie machen und damit dann Druckluft zu erzeugen um die wiederrum in Bewegungsenergie umzusetzen. Das is genauso nen Blödsinn wie die Bahn behauptet sie sei sooo Umweltfreundlich weil sie ja keine Abgase mit ihren E-Loks erzeugt - dafür produziert sie aber woanders Abgase, CO2 und Atommüll, aber das interessiert ja niemanden.

Dann muss man aber die ganze Welt voll mit Kühen stellen, die alles vollkacken. Dann reichts vielleicht gerade mit der Energie.

Wenn es wirklich DAS Rezept geben würde, würde es auch gemacht. DIe ganzen Kleinlösungen (Biogas, etc) sind klasse, reichen aber nicht aus um den Gesamtbedarf zu decken. Man muss ja auch nicht mit EINER Technolgie alles erschlagen. Das ist wie bei Benzin und Diesel. Der eine wird beim Benziner ne arme Sau, ein anderer kann nicht verstehen, wie man mit Diesel fahren billiger weg kommt. Auf die Mischung der (regenerativen) Energien kommts an.

Für mich scheiden aber Elektro und Druckluft Autos aus, weil beide ein miesen Wirkungsgrad haben. Brenstoffzellen machen da auch keine Ausnahme, weil da der miese Wirkungsgrad auf die Herstellung des Wasserstoffs fällt... Da denkt aber auch wieder keiner nach. Wie die Bahn mit den supersauber E-Loks.

am 11. Mai 2007 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von skca

habe bei www.aircar.ch gelesen das 90.000 Liter Luft in 300L Tanks mit 300bar gespeichert werden kann

 

denke, da kann man schon was mit erreichen

 

das wäre wirklich was tolles wenn das wirklich zu kaufen gäbe !!!!!!!

Was denkst Du, was ein 300 Liter Tank VOLL GEFÜLLT wiegt?

Ich denke mit Beschleunigung ist dann nicht mehr viel!

am 11. Mai 2007 um 6:22

Die Idee!!! Man muß den Menschen zwanghaft Bioethanol verabreichen, dann sind alle immer besoffen und keiner fährt mehr Auto!

Oder in jedes Auto einen kleinen Uranbrennstab, wiegt wenig und hält ewig und nachts braucht man nicht mal Licht anmachen!

Prost Neujahr,

Lottermoser

am 11. Mai 2007 um 6:35

Zitat:

Für mich scheiden aber Elektro und Druckluft Autos aus, weil beide ein miesen Wirkungsgrad haben.

Elektro hat einen guten oder zumindest vergleichbaren Wirkungsgrad gegenüber Benzin, wird aber natürlich erst dann "sauber", wenn auch genügend Strom über regenerative Energiequellen erzeugt wird.

Druckluft und Wasserstoff sind dagegen wirklich ziemlich mies. Die Industrie setzt doch nur auf Wasserstoff, weil es nicht zu verwirklichen ist, aber trotzdem ein super Alibi hergibt, damit sie keine ordentlichen Elektroautos bauen möchten müssen. Das wäre technisch nämlich möglich.

Ein Vorteil hätte das Druckluftauto: man braucht keine Klima mehr :D

am 11. Mai 2007 um 6:51

Wasserstoffmotoren wären schon möglich! Das beweist ja Mercedes Benz mit dem Citaro! Der hat auch keinen schlechten Wirkungsgrad!

am 11. Mai 2007 um 7:10

Was ist für dich ein "nicht so schlechter Wirkungsgrad"?

am 11. Mai 2007 um 11:52

Das Problem ist nicht der Wirkungsgrad des Motors, sondern die Erzeugung des Wasserstoffs.

Da kann man sinnvollerweise nur auf Steam-Reforming setzen, weil Elektrolyse zu viel Energie verbraucht.

Elektrolyse macht auch deshalb keinen Sinn: Erst über den Umweg einer Thermokraftmaschine aus Erdöl Strom erzeugen und dann den teuren Strom in einer Elektrolyse verbraten. Da kann man das Erdöl gleich selbst in Wasserstoff umwandeln.

Aber oh je, da ist es dann ja offensichtlich woher der Wasserstoff kommt. Ansonsten könnte man ja behaupten das sei grüner Strom.

am 11. Mai 2007 um 14:12

Man muss natürlich davon ausgehen, dass zum Gesamtwirkungsgrad auch die Herstellung und Kühlung/Kompression des Wasserstoffes dazugezählt wird.

Jepp. Mit dem Wirkungsgrad mein ich natürlich den Gesamtwirkungsgrad. Ganz genau weiss ich das nicht, da es mich eh aktuell nicht so sehr interessiert (alle neuen Technologien sind zu teuer für mein Studentenbidget). Aber egal was man hernimmt, der Wirkungsgrad wird sich effektiv bei ca. 0,3-0,5 einpendeln. Wo der Otto und der Diesel auch rumkriechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen