KFZ-Haftpflicht Fahranfänger.

Hallo liebe motor-talk.de Gemeinde,
es geht um das Thema KFZ-Haftpflichtversicherung für einen Fahranfänger.

Und zwar war ich gestern bei einer Versicherungstelle in meiner Stadt, um genau zu sein bei der Versicherung "Huk-Coburg" und wollte mich etwas beraten lassen.
Die Beraterin hat mich erstmal mit haufen Informationen überschüttet die ich schon längst gewusst habe, aber als sie Anfang über mein Versicherungsbetrag zu reden hörte ich genauer zu.
Unter großen Schock meinte die Beraterin als Fahranfänger müsste ich den Betrag von 1200 € sofort bezahlen da ich Fahranfänger bin.
Ich stand da schon erstmal mit offenem Mund da, 1200 € für ein Golf 4 (Noch nicht das feste Auto) sofort zu bezahlen nicht möglich ist.
Ich hab 3000 € für mein Auto gespart und möchte natürlich das Geld in das zukünftige Auto stecken und nicht für meine Versicherung.
Ich bin selbstverständlich bereit diese 1200 € nach 1 Jahr zu bezahlen, aber nicht sofort.

So deswegen meine Fragen, habt ihr sowas schon mal gehört? Ist normal für Versicherungen oder einfach nur ein spezieller Fall für die "Huk" Versicherung?

Als kleine Anmerkung, es ist bei mir nicht möglich die Versicherung von jemanden anderen zu übernehmen.

30 Antworten

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist die Jahresprämie 1200,-.

Da aber fast 6 Monate rum sind, dürfte es für 2013 nur noch ca. 700,- sein.

Zum 01.01.14 kannst Du doch die ZW auf 1/4 jährlich umstellen, was spricht dagegen.

Also bei Huk zumindestens nicht, als Fahranfänger.
Wo anders ist natürlich gut möglich.
Deswegen meine Fragen (s.o) welche Bieten sowas an für Fahranfänger?

Keine Ahnung, wie sollen wir wissen, welche Versicherer am Markt das bietet.

Mein Vorschlag, gehe mal zu einem Versicherungsmakler, der hat einen besseren Marktüberblick als wir hier.

Zitat:

Original geschrieben von Golfi32

Also bei Huk zumindestens nicht, als Fahranfänger.
Wo anders ist natürlich gut möglich.
Deswegen meine Fragen (s.o) welche Bieten sowas an für Fahranfänger?

am 01.01.14 bist kein Fahranfänger mehr, sondern wie ein normaler Kunde.

Ähnliche Themen

........und er fängt trotzdem mit SF 0 an. Steht so in den Bedingungen der HUK.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zum 01.01.14 kannst Du doch die ZW auf 1/4 jährlich umstellen, was spricht dagegen.

Ich müsste trotzdem jetzt sofort 1200 € Zahlen und hätte ruhe bis zum 14.06.2014...Und dann wär wieder ein Betrag von Ca. 1000 fällig

Dann (Versuch) leg mal die Hauptfälligkeit auf den 01.01.2014, dann geht das so wie Corsadiesel schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfi32

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich müsste trotzdem jetzt sofort 1200 € Zahlen und hätte ruhe bis zum 14.06.2014...Und dann wär wieder ein Betrag von Ca. 1000 fällig

Laß Dich nicht für dumm verkaufen, Du selber bestimmst, wann die Hauptfälligkeit ist und die könnte nach Deinen Wünschen der 01.01.14 sein, dann erfolgt die Abrechnung z.B. 20.06.13 - 01.01.14 und das dürften dann etwa 700,- sein.

Und wenn der Vertrag noch im Juni beginnt mit SF0, dann dürfte per 01.01.14 bereits SF1/2 anliegen und sich (wenn unfallfrei) der Beitrag entsprechend reduzieren.

Darfst nur nicht vergessen, die Beitragszahlung per 01.01.14 auf z.B. halbjährlich umzustellen.

Ok alles klar Danke, werde ich mal so ausprobieren. 🙂

Geh doch einfach zu einer anderen Versicherung, es gibt wahrlich genug Kfz-Versicherer, die monatliche zahlweise anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Geh doch einfach zu einer anderen Versicherung, es gibt wahrlich genug Kfz-Versicherer, die monatliche zahlweise anbieten.

Einfacher gesagt als getan.

Allein wenn ich mir schon die Versicherungen angucke die überhaupt in meiner Stadt sind und dann noch im Internet alles durch rechnen lasse, platzen die Preise ja förmlich.

Huk ist mit abstand die billigste Versicherung..

Huk mit Abstand die günstigste? Bei dem Fillialnetz, nein da musst du was verwechseln, allein die Huk24 ist da schon gleich mal günstiger. Wenn du auf der Huk Seite schaust, wirst du sehen, dass auch 1/4 jährlich möglich ist.

Muss es ein Golf sein oder war das nur eine Annahme um die Kosten abzuschätzen? Es gibt genug Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen, da findest du dann schonmal einen Anhaltspunkt wie die Preise so sind, dann kannst auf den Seiten der Versicherungen nochmal detailiert nachrechnen.

Denk auch daran, die Steuer für dein Wagen bei der Auswahl des Fahrzeugs zu berücksichtigen.

Wer als Fahranfänger bei der HUK mit SF 0 anfängt, hat tatsächlich nur die Möglichkeit der jährlichen Zahlweise. Ich habe es heute früh mal berechnet.

Auf jeden Fall noch im Juni versichern... sonst sinkst du im nächsten Jahr nicht.
Der Beitrag halbiert sich in etwa im nächsten Jahr.

Einige Versicherungen bieten auch eine monatliche oder viertel oder halb-jährliche Zahlungsweise an.
Das kostet allerdings nicht immer mehr... ich zahle bei der OVS auch monatlich aber ohne Aufschlag!

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das kostet allerdings nicht immer mehr... ich zahle bei der OVS auch monatlich aber ohne Aufschlag!

Das mag sein.

Allerdings bekommen dann die 1/4 jahres oder die Ganzjahreszahler sicher einen entsprechenden Rabatt.

Frag mal nach, oder schau mal in die AGB´s zur Beitragsrechnung.

Deine Antwort