1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz Gewerbe Anmelden?????

Kfz Gewerbe Anmelden?????

Hallo,

jetzt nicht sofort Sauer sein.Hab kein Forum für meine Fragen gefunden.Falls die Mods wissen wohin damit, wäre ich ihnen dankbar wenn sie es Verschieben würden.

Naja hier meine Fragen. Ich habe vor ein Kfz Handel zu betreeiben. Nur habe mit dem Rechtlichen wenig Ahnung.

- Was für ein Gewerbe muss ich Anmelden.
- Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen.
- Was brauche ich für Rote Kennzeichen.
- Werde ich durch den Staat gefördert
- und halt alles worauf ich achten muss (Gewährleistung usw.)

Danke für eure Antworten....

MfG

Beste Antwort im Thema

Handel mit Kraftfahrzeugen?

keine (außer ca. 15-20 EUR für die Gewerbeanmeldung)

Zuständige Kfz-Zulassungsstelle anrufen... nur die können da eine genaue Auskunft geben

Falls Du arbeitslos bist, geht Dein erster Weg zum Arbeitsamt... dort sollte es Möglichkeiten geben. Ansonsten wird es schwierig mit staatlicher Förderung.

Auf sehr vieles! Zu viel um es hier aufzuzählen
Ich kenne Leute aus dem Gewerbe, und ich sage mal, Du wirst dir schwer tun dort Fuß zu fassen!

Entgegen der Empfehlungen hier im Thread würde ich nicht zur Handwerkskammer, sondern zur Industrie- und Handelskammer (IHK) gehen... die Handwerkskammer wird Dir vermutlich gleich nen Meisterbrief aufzuschwatzen, für den Fall dass Du mal ne Glühbirne im Scheinwerfer wechseln musst. Als Händler gehörst Du später der IHK (Indusrtie und Handelkammer) an.
Und das mit dem Steuerberater und Anwalt ist ein teures Unterfangen ... lieber erstmal zur IHK gehen, dort werden häufig Seminare für Existenzgründer angeboten.

Außerdem viel lesen im Internet.

Grüße

22 weitere Antworten
22 Antworten

Darüber gibt es ausreichend Info's beim Gewerbeamt, bei der Handwerkskammer und bei der KFZ-Innung.😉

Zitat:

Original geschrieben von Omer84

Hallo,

jetzt nicht sofort Sauer sein.Hab kein Forum für meine Fragen gefunden.Falls die Mods wissen wohin damit, wäre ich ihnen dankbar wenn sie es Verschieben würden.

Naja hier meine Fragen. Ich habe vor ein Kfz Handel zu betreeiben. Nur habe mit dem Rechtlichen wenig Ahnung.

Danke für eure Antworten....

MfG

Wenn du diese Fragen stellst, so bist du sicherlich in der naviven Anfangsphase.

Du benötigst als allererstes einen guten Steuerberater, welcher die die erforderlichen Maßnahmen erklärt (ggf. Förderungen erklärt usw.)und dir hilft die richtige Geschäftsform zu wählen.
Mittlerweile gibt es ja auch schon die 1 Euro GmbH 😉

Dann benötigst du noch bisschen Zaster, viel Nerven und ein ganz dickes Fell !

Zitat:

Ich habe vor ein Kfz Handel zu betreeiben.

Was für ein Gewerbe muss ich Anmelden.

--> Handel mit Kraftfahrzeugen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Ich habe vor ein Kfz Handel zu betreeiben.

Was für ein Gewerbe muss ich Anmelden.

--> Handel mit Kraftfahrzeugen

Top Antwort...... haben auch gesagt 400 Leute

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist wohl der wichtigste Punkt (wenn das Geschäft erstmal am Laufen ist).

Als gewerblicher Händler kannst du die nämlich - soviel ich weiß - nicht ausschließen und solltest du auch gar nicht versuchen. Da würde es auch nicht schaden, wenn du jemanden aus dem KFZ-Gewerbe kennen würdest oder selbst vom Fach wärst, denn als Laie kannst du da (gerade in der heutigen Zeit, nicht unbedingt wegen den Gesetzen sondern wegen den Gaunern, die billig nicht von günstig und gebraucht nicht von neu unterscheiden können wollen) wohl ganz arge Probleme bekommen.

Der Anwalt ist neben dem Steuerberater und dem KFZ-Sachkundigen also ebenfalls Pflicht.

Alles in allem lesen sich deine Fragen etwas sehr naiv, aber jeder fängt einmal klein an...

Handel mit Kraftfahrzeugen?

keine (außer ca. 15-20 EUR für die Gewerbeanmeldung)

Zuständige Kfz-Zulassungsstelle anrufen... nur die können da eine genaue Auskunft geben

Falls Du arbeitslos bist, geht Dein erster Weg zum Arbeitsamt... dort sollte es Möglichkeiten geben. Ansonsten wird es schwierig mit staatlicher Förderung.

Auf sehr vieles! Zu viel um es hier aufzuzählen
Ich kenne Leute aus dem Gewerbe, und ich sage mal, Du wirst dir schwer tun dort Fuß zu fassen!

Entgegen der Empfehlungen hier im Thread würde ich nicht zur Handwerkskammer, sondern zur Industrie- und Handelskammer (IHK) gehen... die Handwerkskammer wird Dir vermutlich gleich nen Meisterbrief aufzuschwatzen, für den Fall dass Du mal ne Glühbirne im Scheinwerfer wechseln musst. Als Händler gehörst Du später der IHK (Indusrtie und Handelkammer) an.
Und das mit dem Steuerberater und Anwalt ist ein teures Unterfangen ... lieber erstmal zur IHK gehen, dort werden häufig Seminare für Existenzgründer angeboten.

Außerdem viel lesen im Internet.

Grüße

Ne sorry, aber das mit dem Steuerberater ist nicht so teuer und bewahrt einem vor folgeschweren fehlern als noob.

Die meisten Insolvenzen sind in dem 2. bis 3. Jahr, denn die Leute können nicht von 12 bis Mittag rechnen.

Alles fällt und steht mit dem richtigen Steuerberater, alles andere ist nonsens.

Auch wenn es schwerfällt mal 200 bis 500 Euronen zu investieren, aber es lohnt sich meist.

Bei der ständig wechselnden Gesetzgebung ist es echt sinnvoll, da dieses ein Ottonormalverbraucher nicht mehr durchblicken kann 🙁

Und, was noch keiner hier erwähnt hat, für den Handel mit KFZ benötigst du ein pol. Führungszeugnis, was natürlich unbelastet sein sollte.
Ist auf jeden Fall kein leichtes Unterfangen. Ein Seminar bei der IHK ist auf jeden Fall von Vorteil, für Existenzgründer PFLICHT.
Steuerberater muss nicht, es reicht auch eine Steuerfachkraft, die dir von Anfang an die Bücher führt.
Eine stabile Finanzlage muss ebenso sein, allein die Anfangskosten sind immens. Versicherung, Miete, WERBUNG, etc. Du hast schon einen Haufen Kosten, bevor sich das erste Fahrzeug gedreht hat.
Gut ist auch eine kleine Werkstatt als fester Partner z.B. zur Begutachtung von Ankäufen. Und du solltest selbst einen Haufen Ahnung von KFZ haben, damit du a: Die Fahrzeuge ordentlich präsentieren kannst und b: Dich beim Ankaufen keiner übern Tisch zieht

MFG Thomas

Hallole
Wenn Du kein KFZ Mechaniker / Mechatroniker bist , Diesel für ein Modelabel oder einen Parfümhersteller hälst dann lass die Finger von dem Unterfangen.

Geh doch einfach mal die nächsten Wochen und Monate als Intressent zu Händlern und Autohäusern um ein immaginäres Fahrzeug zu suchen. Schau dir die Kisten an und lass Dich vollquatschen.

Wenn Du dann all das unter dem Rechtlichen und gesetzteskonformen Regeln beurteilst
hast Du Viel gelernt.
Keiner wartet nur auf Dich dessen solltest Du Dir sicher sein. Alle wollen verdienen und zwar an Dir.
Freunde gibt es in diesem Gewerbe nur unter bestimmten Landsleuten die sich allerdings
wenn der Deal stimmt gegenseitig das Fell über die Ohren ziehen.

Die Abwrackprämie hat diesen Konkurenzkampf noch erheblich verstärkt da der Markt für bestimmte Fahrzeugkategorien absolut leergefegt ist und nur noch hochpreisiges läuft.
Heute bekommst Du für 6-8000€ ein Neufahrzeug, was willst Du dann noch mit Gebrauchten?
Egal wie schlecht oder gut diese Neuwagen auch Sein mögen NCAP Teste , oder ADAC Veröffentlichungen intressiert den Kunden nur zweitrangig wenn der Preis stimmt.

Geschäfte dieser Art unterliegen internenoder eigenen Regeln gegen Die auch Profis gelegendlich verstoßen.
Autokauf ist Vertrauenssache, und ich bin in der glücklichen Lage im meinem Bekanntenkreis dieses Vertrauen zu geniesen.Hat aber viele Jahre und eine Menge Lehrgeld gekostet.
Mit der Arbeit anderer Geld zu verdienen erfordert erhebliche Mengen an Kapital und wir reden hier von 5-6 Stelligen Beträgen und eine Bank zu finden die das finanziert kannst Du Vergessen,
Du brauchst Lagerplatz Gutes Material( Fahrzeuge) eine Versicherung die den Wagenpark gegen Vandalismuß und ander Risiken versichert, und du brauchst Kunden.Internet ist OK aber nicht alles .

Wenn Du dann ohne mit der Wimper zu zucken Deine Frau oder Freundin verkaufen kannst , jegliche Moral und Ethik verloren hast dann kannst Du einen Versuch Wagen. Die Frage ist wie lange Du dies Überlebst ( finanziell und gesundheitlich) oder phsychisch durchhälst..
Handel ist in bestimmten Großstätten schon in Händen bestimmter Gruppen die Ihr Revier recht intensiv verteidigen, solltest du in einer sollchen Stadt wohnen dann lass es sein.
( Du erkennst dies bei den obengenannten Recherchen).

Leider gibt es nur wenige Menschen die dieses Vertrauen verdienen und du kannst Jahrelang korrekt arbeiten, einen guten Ruf erwerben und mit Zwei drei Kunden wo es Schief läuft ist alles vorbei.

Versuche es mit einer Vermittlung, Bringe suchende und verkäufer zusammen , macht mehr Arbeit , weniger Kohle , aber entbindet dich von der Gewährleistung da das Geschäft zwischen Verkäufer und käufer stattfindet und Du nur Vermittler bist.
Ich habe das seit zwanzig Jahren so gemacht,und mich gibt es noch immer. Es kann als angemeldeter Nebenerwerb laufen und Du schaffst Dir ein Grundkapital. Hast Du dann die Kontakte und den Kundenstamm, dann kannst Du in Fünf sechs Jahren den Sprung ins dann nicht mehr so kalte wasser wagen.
Nur dann wirst Du das mit der erworbenen Erfahrung bestimmt nicht mehr machen , so meine Meinung und Erfahrung

Du kannst dich auch in einem "Gründerzentrum" in deiner Nähe informieren. Die begleiten in die Sellbstständigkeit und können dich Kompetent beraten.

Ich klink mich auch mal ein, zum Thema Rote Kennzeichen.
Was Du brauchst:

-Gewerbeschein - wäre von Vorteil, wenn Du nicht gleich am Gewerbeanmeldungstag Rote KZ beantragst, sieht sonst nach Schein aus.
-Polizeiliches Führungszeugnis - aber das erweiterte, wird direkt an die Zst geschickt - ohne Einträge bringt Vorteile
-KBA Auskunft aus Flensburg
-Nachweiß, das Du Rote Kennzeichen benötigst, hier gehen auch "Fahrzeugscheine" von Kurzzeitkennzeichen, evtl. Stellplatznachweiß
-Deckungskarte einer Versicherung f. rote Kennzeichen
- ca 150€

Die Beantragungsphase dauert ca 6 Wochen. In dieser Zeit werden von der Zulassungsstelle Recherchen ausgeführt, Polizeiakte etc wird kontrolliert.
Sollte sich dort ein Vermerk/Verurteilung etc. in v. mit einen Kraftfahrzeug befinden, wirds Probleme geben.
Gibt die Zulassungsstelle ihren Segen, dann kannst Du nach diesen 6 Wochen deine Unterlagen abholen, und die Kennz. prägen lassen.
Diese bekommst vorerst auf 6 Monate zur Probe. Geht in den 6 Monaten alles Ok, bekommst Du sie verlängert. Hier wieder 150€ mitbringen.

Hoffe, euch einw enig geholfen zu haben.

Grüße gezzi

Zitat:

Original geschrieben von gezzi

Ich klink mich auch mal ein, zum Thema Rote Kennzeichen.
Was Du brauchst:

-Gewerbeschein - wäre von Vorteil, wenn Du nicht gleich am Gewerbeanmeldungstag Rote KZ beantragst, sieht sonst nach Schein aus.
-Polizeiliches Führungszeugnis - aber das erweiterte, wird direkt an die Zst geschickt - ohne Einträge bringt Vorteile
-KBA Auskunft aus Flensburg
-Nachweiß, das Du Rote Kennzeichen benötigst, hier gehen auch "Fahrzeugscheine" von Kurzzeitkennzeichen, evtl. Stellplatznachweiß
-Deckungskarte einer Versicherung f. rote Kennzeichen
- ca 150€

Die Beantragungsphase dauert ca 6 Wochen. In dieser Zeit werden von der Zulassungsstelle Recherchen ausgeführt, Polizeiakte etc wird kontrolliert.
Sollte sich dort ein Vermerk/Verurteilung etc. in v. mit einen Kraftfahrzeug befinden, wirds Probleme geben.
Gibt die Zulassungsstelle ihren Segen, dann kannst Du nach diesen 6 Wochen deine Unterlagen abholen, und die Kennz. prägen lassen.
Diese bekommst vorerst auf 6 Monate zur Probe. Geht in den 6 Monaten alles Ok, bekommst Du sie verlängert. Hier wieder 150€ mitbringen.

Hoffe, euch einw enig geholfen zu haben.

Grüße gezzi

Willkommen in der Realität, für Rote kennzeichen die wie mir scheint ein Hauptgrund für die Gewerbeanmeldung zu sein kostet einiges mehr. Sie dient ausschließlich für Probe und überführungsfahrten deren GRÜNDE GGF AUCH NACHGEWIESEN WERDEN MÜSSEN.

Du Solltest innerhalb eines Jahres eine gewisse Anzahl von Fahrten nachweisen ( eintragung in das kleine Rote Buch, entsprechend dieser Anzahl der eintragungen wird die Versicherung berechnet,

Die Gebühren des Landratsamtes sind um einiges höher Zu DM Zeiten kostete eine Rote Nummer zwischen 2 und 2500 DM und das wird kaum billiger geworden sein .

Fahrten mit Fahrzeugen die bestimmte Eintragungen eben nicht bekommen lassen sich nur begrenzt durchführen, die Zeiten wo man die Rote Nummer als Freibrief für Zulassungseinschränkungen genutzt hat sind leider vorbei wobei es bei Unfällen die nun mal passieren können richtig spannend wird. Bei Personenschäden wird die Karre erst mal beschlagnahmt und untersucht.
Der Nutzer unterschreibt bei der roten Nummer für die Verkehrs und Betriebssicherheit und haftet entsprechend auch privatrechtlich, d.h. der Versicherer geht zwar in Vorleistung , holt sich aber (Erfahrungswert) die Kohle nebst einem Obulus zurück und das wird richtig teuer.
Viel Glück Jol.

Da kann ich Dir in einigen Punkten nicht entsprechen.
Das die "Dinger" genutzt werden müssen, ist klar.
Aber das die Versicherung sich danach richtet, stimmt nicht.

Ich hab auch welche, Zahle 360€ Versicherung im Jahr. Egal wieviel Pkw´s ich fahre !
Steuermäßig werden 193€ / Jahr berechnet.
Ich zahl im Jahr komplett knapp über 550€
Weitere laufende kosten gibt es nicht , ausser gelegentlich ein neues Buch, oder die Verlängerung.

Das ein Pkw den Gesetzlichen Vorschriften entsprechen muss, sehe ich als Selbstverständlich an.

In diesem Sinne

gezzi

Hallo

danke erst mal für eure Tollen Antworten. Also habe vor genau 7 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt.Nur anschliessend eine ander Ausbildung im Industriellen bereich Abgeschlossen.Daher habe ich damit aufgehört.Habe auch bei einigen Händlern ausgeholfen, nur die geben ja nichts Preis.Habe bei denen auch als Verkäufer Gewin gemacht.Halt von Autokauf bis zum Verkauf habe ich alles erledigt.

Naja ich schaue mal ob ich mich ins Kalte Wasser waage.

MfG