Kfz Gewerbe Anmelden?????

Hallo,

jetzt nicht sofort Sauer sein.Hab kein Forum für meine Fragen gefunden.Falls die Mods wissen wohin damit, wäre ich ihnen dankbar wenn sie es Verschieben würden.

Naja hier meine Fragen. Ich habe vor ein Kfz Handel zu betreeiben. Nur habe mit dem Rechtlichen wenig Ahnung.

- Was für ein Gewerbe muss ich Anmelden.
- Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen.
- Was brauche ich für Rote Kennzeichen.
- Werde ich durch den Staat gefördert
- und halt alles worauf ich achten muss (Gewährleistung usw.)

Danke für eure Antworten....

MfG

Beste Antwort im Thema

- Was für ein Gewerbe muss ich Anmelden.

Handel mit Kraftfahrzeugen?

- Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen.

keine (außer ca. 15-20 EUR für die Gewerbeanmeldung)

- Was brauche ich für Rote Kennzeichen.

Zuständige Kfz-Zulassungsstelle anrufen... nur die können da eine genaue Auskunft geben

- Werde ich durch den Staat gefördert

Falls Du arbeitslos bist, geht Dein erster Weg zum Arbeitsamt... dort sollte es Möglichkeiten geben. Ansonsten wird es schwierig mit staatlicher Förderung.

- und halt alles worauf ich achten muss (Gewährleistung usw.)

Auf sehr vieles! Zu viel um es hier aufzuzählen
Ich kenne Leute aus dem Gewerbe, und ich sage mal, Du wirst dir schwer tun dort Fuß zu fassen!

Entgegen der Empfehlungen hier im Thread würde ich nicht zur Handwerkskammer, sondern zur Industrie- und Handelskammer (IHK) gehen... die Handwerkskammer wird Dir vermutlich gleich nen Meisterbrief aufzuschwatzen, für den Fall dass Du mal ne Glühbirne im Scheinwerfer wechseln musst. Als Händler gehörst Du später der IHK (Indusrtie und Handelkammer) an.
Und das mit dem Steuerberater und Anwalt ist ein teures Unterfangen ... lieber erstmal zur IHK gehen, dort werden häufig Seminare für Existenzgründer angeboten.

Außerdem viel lesen im Internet.

Grüße

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omer84

Naja ich schaue mal ob ich mich ins Kalte Wasser waage.

aufgrund der abwrackprämie sind die gebrauchtpreise im keller...an deiner stelle würde ich es lassen.....

Hallo,

vielen Dank für den guten Beitrag vom letzten Oktober zum Thema Selbständigkeit mit KFZ Handel.

Klasse !

Autohandel und KFZ Handwerk ohne Meisterbrief ist möglich. (Zwangsmitgliedschaft bei der IHK.)

Kann leider nicht alles beantworten, aber vielleicht folgend wertvolle Tipps.

was hier so alles geschrieben wird ist sagenhaft. Nach deutschem Recht und Gesetz gibt es viele Möglichkeiten ohne Meisterbrief im KFZ Handwerk zu arbeiten.

Man muss sich nur fundiert erkundigen und recherchieren.

Seht euch meinen blog an:

...

Wer es eilig hat sollte auch hier mal nachschauen, unter: ... findet man alles zur Gründung ohne Meisterbrief. Anschauen kostet nichts und hat schon viele Gründer weiter gebracht.

Erst vier Einträge und dann gleich so einer...... ich weiß ja nicht. 😉