ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Keyless neu oder alt?

Keyless neu oder alt?

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 14:33

Weiss Jemand, ob der Velar MY 2019 auch das neue System eingebaut hat oder noch das Alte?

Siehe Text unten.

Der Händler weiss es nicht :-(

Gruß Tom

 

xxxxxxx

 

Das ADAC Technik Zentrum hat mit dem LandRover Discovery (Modelljahr 2018) erstmals ein Auto untersucht, dessen Keyless-Schließsystem besser gesichert ist als bei den über 180 bisher untersuchten Modellen. Der LandRover ließ sich mit den ADAC Geräten weder illegal öffnen noch wegfahren. Laut Hersteller sollen auch die 2018er-Modelle Range Rover, Range Rover Sport und der Jaguar E-Pace mit derselben Technik ausgestattet sein. Nachrüsten lassen sich andere Modelle jedoch nicht.

Autos mit dem Komfort-Schließsystem "Keyless", bei dem der Fahrer keine Tasten mehr auf seinem Funkschlüssel betätigen muss, sind deutlich anfälliger für Diebstähle als Fahrzeuge mit herkömmlichen Funkschlüsseln. Mit einer selbst gebauten Funk-Verlängerung konnten die ADAC Techniker die mit "Keyless"-Schließsystem ausgestatteten Autos bisher sekundenschnell öffnen und wegfahren. Bei den Tests hinterließ dies keine sichtbaren Einbruchs- oder Diebstahlspuren.

Die offenkundige Sicherheitslücke bei den Komfort-Schlüsseln erleichtert Dieben ihr Handwerk ungemein: Die Funkverbindung zwischen Schlüssel und Auto kann problemlos bis zu einem Kilometer "verlängert" werden. Unabhängig davon, ob sich der Originalschlüssel beispielsweise im Haus oder der Jackentasche des Besitzers befindet. Wegfahrsperre und meist auch Alarmanlage werden ebenfalls auf diese Weise überwunden. Nach Ansicht der ADAC Experten lassen sich die für den Diebstahl erforderlichen Geräte mit geringem Aufwand aus handelsüblichen Elektronikbauteilen herstellen.

Der ADAC rät seinen Mitgliedern zu erhöhter Wachsamkeit bei der Aufbewahrung des Schlüssels. Der Club sieht die Autohersteller in der Pflicht, die gesamte Fahrzeugelektronik ebenso systematisch abzusichern, wie dies in anderen IT-Bereichen längst Standard ist - idealerweise mit neutralem Nachweis, z. B. per Common Criteria. Für Besitzer betroffener Fahrzeuge sollte es zudem möglichst rasch Abhilfe durch entsprechende Nachrüstungen geben.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die werden bei LR sicherlich kein altes System wieder einführen. Daher ist das wie im ADAC-Artikel beschriebene System auch im MY2019 verbaut.

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. Februar 2019 um 15:40:15 Uhr:

Die werden bei LR sicherlich kein altes System wieder einführen. Daher ist das wie im ADAC-Artikel beschriebene System auch im MY2019 verbaut.

Aber Velar stand ja nicht dabei. Daher würde mich das auch interessieren. Wobei, irgendwie auch nicht. Ändern kann man es sowieso nicht

Wer seinen Autoschlüssel im Haus vorne auf die Fensterbank legt, dem ist auch nicht zu helfen. Da kann auch ein neues System nichts machen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 4. Februar 2019 um 17:29:04 Uhr:

Wer seinen Autoschlüssel im Haus vorne auf die Fensterbank legt, dem ist auch nicht zu helfen. Da kann auch ein neues System nichts machen.

Doch, steht doch oben ;)

Cool, die messen die Laufzeit des Funksignals.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 19:16

Der Discovery ab MY 2018 hat das neue System und der Range Rover Sport auch. Beide haben einen anders designten Schlüssel. Größer und eckiger.

Mein Velar MY 2019 hat den gleichen Schlüssel wie der Discovery und der Sport vor dem Systemwechsel. Ich denke, da ist beim Velar also noch das alte System verbaut.

Zitat:

@Tom-1312 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:16:03 Uhr:

Der Discovery ab MY 2018 hat das neue System und der Range Rover Sport auch. Beide haben einen anders designten Schlüssel. Größer und eckiger.

Mein Velar MY 2019 hat den gleichen Schlüssel wie der Discovery und der Sport vor dem Systemwechsel. Ich denke, da ist beim Velar also noch das alte System verbaut.

Bist du dir sicher? Wo ist der Sinn dahinter, das müsste Software sein, nicht Hardware. Der D5 kam vor dem RRV auf den Markt, der E-Pace ist eine ganze Ecke billiger als der RRV. Das macht keinen Sinn.

Das habe ich in einem I-Pace Forum gefunden.

Keyless alt? Oder neu? Oder ganz ganz neu?

Hey Leute, hier spielt ein bisschen Hardware mit ein bisschen Software zusammen.

Dass das Ganze den Köpfen englischer Ingenieure entsprungen ist, macht es nicht unbedingt besser (hier sei auf ein gewisses Eigenleben, welches die Elektronik in JLR-Fahrzeugen bisweilen führt verwiesen...).

Was denkt ihr, wie lange es wohl dauert, bis findige osteuropäische IT-Kerlchen (immer diese Vorurteile...) einen Weg gefunden haben das "neue" Sicherheitssystem elegant auszutricksen?

Ich persönlich glaube ja, dass die bereits gut aufgewärmt in den Startlöchern stehen...

Es wurde wieder einmal ein Sicherheitsloch geschlossen. Wie lange es dauert, bis das nächste gefunden wird steht auf einem anderen Blatt. Das ist doch das ständige Hase und Igel Spiel, dass wir überall in der IT haben.

Wieso englische Ingenieure und Informatiker schlechter sein sollen als z.B. osteuropäische verstehe ich nicht. Vielleicht haben ja ein paar Inder vom Mutterkonzern geholfen. ;)

Also sicherheitshaber den Schlüssel nachts doch unter den Aluhut legen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 6. Februar 2019 um 09:55:19 Uhr:

 

Also sicherheitshaber den Schlüssel nachts doch unter den Aluhut legen.

Ich habe mir mittlerweile einen Edelstahl-Schlüsselkasten zugelegt, der als Front noch eine Magnettafel hat. Dort hängen immer alle meine Autoschlüssel.

mein Schlüssel steckt immer in dieser Box ist wie für den Land Rover geschaffen.

Asset.HEIC.jpg

..ich habe mein Fahrzeug Diebstahlversichert Mit GAP-Versicherung (Neuwagenentschädigung 24 Monate) ;-)

Ich habe zuhause diese Taschen von Amazon: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1549485268

Schlüßel rein und Sorgen raus... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Keyless neu oder alt?