Keyless-go Probleme
Ich habe aktuell Probleme mit der Funktion des Keyless-go. Es passiert mittlerweile sehr oft das ich das Auto weder Öffnen, noch Abschließen kann in dem ich wie gewohnt die Sensorflächen an den Türgriffen berühre. Dabei spielt es keine Rolle an welcher Tür ich es versuche, und auch der zweite Schlüssel zeigt die selbe Problematik. Wenn ich die Tasten auf den Schlüsseln betätige funktioniert alles einwandfrei.
Ich meinte mich zu erinnern darüber in einem Forum schon mal gelesen zu haben, bin aber über die Suchfunktion nicht weiter gekommen. Hat hier jemand dieses Problem schonmal gehabt und gelöst? Fahrzeug ist ein SQ5 aus 12/2019.
30 Antworten
Vielleicht gibts auch starke Störsignale in der Nähe.
Wenn ich bei einer bestimmten Bankfiliale parke, hab ich auch teilweise probleme mit dem öffnen des Wagens.
Es passiert an komplett unterschiedlichen Stellen, an denen es die vergangenen 2,5 Jahre immer einwandfrei funktioniert hatte.
Hallo. Dann reihe ich mich mal ein in diese Runde. Habe meinen Q5 SB seit Mai 22 und das Problem, das verschliessen des FZ auf den hinteren Türen Problemlos funktioniert aber an den Vorderen Türen nur sporadisch. Am Montag den Wagen zum Händler gebracht da noch Mängel zu beseitigen waren die schon bei Auslieferung aufgefallen sind, und das Keyless Problem mit angegeben. Gestern Wagen abgeholt, getauscht wurden Sensoren in den Griffen und neue Software, leider das Problem immer noch nicht behoben. Warum aber nur die vorderen Türen konnte mir der Herr von der Garage auch nicht erklären.
Kurzer Zwischenstand: Musste den Termin beim Händler verschieben daher kann ich noch nichts berichten. Info folgt, dauert aber noch. VG
Ähnliche Themen
Kurzer Zwischenstand, hatte einen Termin in der Werkstatt bei dem der Fehler leider nicht reproduzierbar war, somit laut Werkstatt auch nichts gemacht wurde. Seitdem funktioniert auch alles so wie es sein soll. Werde es weiter beobachten und berichten falls es wieder passiert.
Hat schon jemand das Problem repariert bekommen, wenn ja was wurde gemacht?
So, war inzwischen beim Händler. Der Sensor im Fahrerhandgriff hat "gemuckt", wohl ein Wackelkontakt zur Antenne. Der Sensor wurde getauscht, die Abdeckung neu lackiert (scheinbar der ganze Griff getauscht) und nun geht es wieder und bisher ohne jede Problem. Muss mich nur wieder umgewöhnen, den Wagen nicht mehr über die hintere Tür Fahrerseite zu öffnen und zu schließen, war mein workaround ;-)
War bei Dir nur der eine Türgriff betroffen wenn es nicht funktioniert hat, oder ging das Öffnern und Schließen an allen Griffen nicht mehr?
Nur die Fahrertür war betroffen, wobei ich die Türgriffe auf der Beifahrersitze natürlich nicht wirklich nutze zum öffnen oder schließen. Aber Fahrerseite hinten ging problemlos während gleichzeitig die Fahrertür tot war.
Ok das ist ein Unterschied zu meinen sporadischen Problemem. Wenn es bei mir nicht funktioniert gehen alle Sensoren an allen Türen nicht, und auch der Fußkick für die Heckklappe hat keine Funktion. Ich bin weiter am Beobachten wann es auftritt um den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich an der Fahrertür entriegle mit Kessy, also Schlüssellos, dann kann ich das Fahrzeug entriegeln, wenn ich aber verriegeln will am Türgriff geht das nicht mehr.
Nur an den anderen drei Türen funktioniert das
Hat da jemand ne Ahnung wo man da schauen kann ?
Fehler im Steuergerät habe ich nicht
Komfortschließen Funktion ist natürlich gekauft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kessy fahrertür entriegeln geht, verriegeln nicht' überführt.]
Könnte der Sensor in der Tür defekt sein.
Mein Sohn hatte das gleiche Verhalten und da war der Sensor defekt.
Genaues kann dir nur der Freundliche sagen.
Gruß XF-650
Bei Nässe funktioniert es auch nicht immer.
Danke euch, kann nur der Sensor sein, Denk ich..
Fehler ist keiner im STG
Ja da möchte ich mich anschließen. Bei mir funktioniert das öffnen tadellos, nur beim schließen möchte er die vorderen Türen nicht mittels streicheleinheiten verschließen. Die beiden hinteren Türen funktionieren.
Bei Nässe funktionieren sie eher schlecht bis garnicht. Dieses Phänomen hatte ich bei meinen verschiedenen BMWs aber auch schon.
Hallo, das selbe Problem habe ich auch nur an der Fahrertür funktioniert bei Nässe das verschließen nicht, rest der Türen funktion tadellos.