Keyless Go ohne Funktion

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo

Habe auch ein Problem mit meinem Keyless Go System.

Es funktioniert gar nicht, wenn ich den Startknopf drücke kommt auch keine Meldung im KI.
Wenn ich die Diagnose aufrufe kommt im KI allerdings die Meldung Keyless Go System prüfen.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt
Weiß jemand wie ich vorgehen muss um den Fehler einzugrenzen @

Danke und Gruß
samy

32 Antworten

Viele clks wurden auch umgerüstet auf KEYLESS Optik. Wurde damals auch skeptisch als ich raus fand das der Knauf und die Griffe einfach getauscht wurden

Hallo,

Ich habe bei MB die Konfiguration abgerufen.
Der Wagen wurde mit Keyless Go ausgeliefert

Gruß

Zitat:

@samy1111 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:05:28 Uhr:

Hallo,

Ich habe bei MB die Konfiguration abgerufen.
Der Wagen wurde mit Keyless Go ausgeliefert

Gruß

Ja so ist richtig

Hallo,

Kann ich das Wählhebelmodul von oben komplett ausbauen oder muss ich unters Auto um das Modul vom Schaltgestänge zu lösen?

Danke und Gruß
samy

Ähnliche Themen

Hallo,
zur Info, habe das Wählhebelmodul gegen ein gebrauchtes getauscht und siehe da, starten ohne Schlüssel funktioniert schon einmal. Morgen weiter forschen was mit den Türen ist.

Hallo,

Jetzt habe ich das Wählhebelmodul getauscht und starten vom Schaltknauf funktioniert.
Nur Türen und Kofferraum nicht.
Keine Fehler im Fehlerspeicher und beim anschließen der Star Diagnose kommt genau wie vorher im Kombiinstrument die Meldung Keyless Go System prüfen

Hallo,

Mal ein Update.
Ich habe das Wählhebelmodul getauscht , seit dem kann ich das Fahrzeug ohne Schlüssel starten.
Dann die Türgriffe getauscht >Öffnen und schließen geht immer noch nicht.
Keyless Go Steuergerät getauscht öffnen und schließen geht immer noch nicht,
allerdings wenn ich das Fahrzeug jetzt über den Türgriff verschließen will wird im Kombiinstrument ein Fehler angezeigt, und der heißt
Verschließen nicht möglich weil der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet was er aber nicht tut.
Ist schon kurios!

Gruß

Dann scheinen die KG-Antennen im Wagen das Schlüsselsignal besser aufzunehmen als die außenliegenden.
Wie ist es am Kofferraumdeckel?
Sind die getauschten Türgriffe neu oder gebraucht?
Sind die Antennen in den Türen beide am Steuergerät angeschlossen?

Hallo,

ich habe nur den Griff auf der Beifahrerseite gegen einen neuen getauscht.
Bei jeden Schalter kommt die Meldung das der Schlüssel im KFZ liegt. Türpappen müsste ich abnehmen um nachzusehen ob die Antennen angeschlossen sind oder ich teste sie mit der Stardiagnose.

Gruß

Hallo zusammen,

gestern wurde das Fond-SAM wegen einer verschmorten Sicherung der Heckscheibenheizung gegen ein gebraucht gekauftes SAM ausgetauscht. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob die Relais meines SAMs auf das neue SAM übernommen wurde.

Bei der Abholung sagte mir der Werkstattmeister, dass ich ein Problem mit dem Keyless Go habe. Ich habe ihm erklärt, dass das Fahrzeugbei der Übergabe nie ein Problem mit Keyless Go hatte.

Es steht im KI "Keyless Go überprüfen".

Er war der Meinung, dass das Fahrzeug erst den Schlüssel kennenlernen sollte. Ich habe auch mit dem zweiten Schlüssel auch probiert, ohne Erfolg.
Deswegen sollte ich ein paar Tage so fahren.
Außerdem sagte er ,dass das Keyless Go nicht mit dem FOND-SAM zu tun hat.

Stimmen seine Aussagen? Danke...

Hallo

Im Kofferraum gibt es für Keyless GO ein eigenes StG. Das habe ich bei mir auch getauscht und die Meldung erhalten Schlüssel nicht erkannt. Das alte wieder rein und schon konnte ich den Wagen wieder Schlüssellos starten. Öffnen und Schließen funktioniert immer noch nicht.

Gruß

Hallo,

Sobald ich die Diagnose xentry anschließe kommt bei mir auch die Meldung Keyless GO überprüfen. Wie gesagt Motor starten geht Schlüssellos, Türen öffnen oder schließen nicht.

Gruß

Stg? Die Kürzel ist mir fremd.
Mit deiner Antwort kann ich mich auf das Fond SAM konzentrieren. Vielen Dank.

Funktionierte dein Keyless Go überhaupt? Ich fahre mein Auto seit 2014.

Sie haben keine andere Möglichkeit, als zu einem Mercedes zu gehen. nur sie codieren die Türen und die Heckklappe mit der darin enthaltenen Software neu. das keyless go ist ein instrument, das zum diebstahlsicherungssystem gehört und über die steuereinheit im kofferraum mit dem zündschloss im canbus verbunden ist. Nur im Mercedes-Service können sie auf der Rennstrecke agieren. Ich habe es mit einem professionellen Texa versucht, aber diese Funktion war nicht aktiv.

Guten Morgen zusammen,

heute früh habe ich das Problem gelöst. Die Keyless Go-Sicherung war nicht gesteckt.

Deine Antwort