1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Keyless Go im B9 .... Technikschrott in Perfektion

Keyless Go im B9 .... Technikschrott in Perfektion

VW Passat B9

Hallo,

in meinem B9 ist Keyless Go verbaut. Ich musst dazu sagen, dass es keine neue Technik für mich ist. In meinem B8 GTE war es auch schon verbaut. Da habe ich es auch schätzen gelernt. Im neuen Fahrzeug habe ich den Eindruck, hat wieder der billigste Zulieferer seine qualitativ unterdurchschnittliche Technik zur Verfügung stellen dürfen. Warum?:

- Sensoren an allen oder einzelnen Türen reagieren nicht, wenn das Fahrzeug mal im Regen stand und feucht ist. Es muss dann per Funkschlüssel geöffnet werden.
- Auf wundersame Weise schließt sich auch teils die Blende vom Panoramadach. Komfortschliessen ist deaktiviert.

Hat wer das identische Problem? Gibt es evtl. schon Aussagen von VW?

MfG
mawada

32 Antworten

Hallo zusammen, all die Themen kennt Audi auch. Das System ist halt etwas sensibel.

Zitat:

@Proms schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:04:01 Uhr:

Also hier muss ich dann ausnahmsweise für den B9 mal eine Lanze brechen: bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert das System wirklich top

Bei mir ebenso. Funktioniert einwandfrei.

Bei mir funktioniert das Schließen beim Entfernen vom Auto nicht immer. Ansonsten auch einwandfrei, am Türgriff direkt ist es nie ein Problem

Gestern nach zehn Tagen bei -10° und Auto ziemlich verdreckt ans Auto gekommen. Dass die Annäherungsfunktion im Schlafmodus ist, ist für mich kein Wunder, aber Keyless Go funktioniert auf Anhieb.

Mir wurde von vw gesagt, mit dem Update ist das erledigt. Dem ist nicht so. Fahrzeug sperrt sich beim weggehen nicht immer zu, Türgriffe funktionieren auch nur wenn sie wollen.

Bei mir das gleiche. Angeblich wurden bei mir gestern noch weitere Anpassungen an der Software des Keyless-Systems durchgeführt aber bereits bei der Abholung funktionierte Keyless Access wieder nicht…

Das ist nicht gut zu hören, dass das Update nichts bringt. Für mich liegt es auch den den Sensoren, welche bei Feuchtigkeit nicht funktionieren so wie im Video: https://www.facebook.com/share/v/18SzbQnRKi/

Ich werde jetzt die Wandlung versuchen.
Vw hat das Update als Lösung für alle Probleme versprochen.
Alle Probleme sind noch da.
Übrigens auch, wenn es trocken ist.

Zitat:

@Spo1977 schrieb am 15. Februar 2025 um 15:09:13 Uhr:

Ich werde jetzt die Wandlung versuchen.
Vw hat das Update als Lösung für alle Probleme versprochen.
Alle Probleme sind noch da.
Übrigens auch, wenn es trocken ist.

Mir wurde eine Wandlung sogar schon fast angeboten, da man kurzfristig keine Lösung hat. Nochmals einen Passat wird es nicht geben. Hätte dann einen Tayron im Auge. Allerdings zeigt das Forum zum kleinen Bruder Tiguan auch viele Probleme auf. Was hast Du im Auge?

Vielleicht einen A6.
Ältere Technik, dafür zuverlässig.

Sieht für mich mittlerweile zu altbacken aus. Gucke dann für das Geld eher in Richtung E Klasse.

Also meiner hat auch das Keyless Advanced Serie und muss sagen es geht immer, er macht alles automatisch bei Annäherung auf und beim Verlassen zu. Einzig bei der Heckklappe wenn es sehr Nass ist, geht das Easy Open nur zeitweise. Was nicht wirklich schlimm ist.

Es sind auch laut Aussagen von meiner Werkstatt nicht alle mit allen Problemen betroffen

Zitat:

@Spo1977 schrieb am 15. Februar 2025 um 16:46:57 Uhr:

Es sind auch laut Aussagen von meiner Werkstatt nicht alle mit allen Problemen betroffen

Ich muss sagen meiner (Elegance Vollausstattung 150 tdi abgeholt Mai 2024) funktioniert jetzt mit dem Update 90PV super und man bemerkt deutliche Verbesserungen in ALLEN Bereichen des Autos.

Deine Antwort