ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Keyless Entry

Keyless Entry

Ford
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:53

Hallo,

habe bei den momentanen kalten Temperaturen Probleme mit dem Schlüssellosen ver- und entriegeln.

Manchmal funktioniert es sofort und dann ist wieder nichts zu machen.Der Wagen ist verschlossen und ich zieh und zieh an sämtlichen Türgriffen,nichts passiert.Warte die angegebenen 3 Sek. und versuche es erneut,nichts ! Drücke ich dann auf die Fernbedienung,öffnet der Wagen sofort.Er springt auch immer sofort an,gehe also davon aus,das die Batterie nicht leer sein kann.

Mache ich was falsch oder ist das jemandem von Euch bei dem Wetter auch schon aufgefallen?

Ach so,Handy ist nicht neben dem Schlüssel um zu stören,sondern liegt immer ausgeschaltet im Wagen.

Das nervt echt.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von autosmachenfreude

Es ist eben nur ein Ford mit dem entsprechenden schlechten Service.

Ich gehe davon aus, Du hast das Problem mit drei bis fünf verschiedenen Fahrzeugen bei drei bis fünf verschiedenen Foed-Werkstätten vorgeführt mit gleichem Ergebnis, um ein solch pauschales Urteil zu fällen? Nicht? Danke für das Gespräch!

Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Es scheint, daß das Keyless Entry ein gewisses Problem hat, so viele Meldungen hier deuten weniger auf Einzelfälle hin. Genauso ist unbestritten, daß es Werkstätten gibt, die in ihre Kunden investieren und sich wirklich kümmern und solche, die hauptsächlich Rechnungen schreiben und Ade sagen können. Das gilt aber letztlich für jeden Hersteller und jede Marke. Für den Kunden ist das in jedem Fall blöd, klar. Was mich aber stört, sind solche Pauschalaussagen. Da darf man sich doch fragen, warum der Poster denn überhaupt einen Ford genommen hat, wenn doch alles so bescheiden ist und er es ja wohl vorher gewußt hat... :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Februar 2012 um 7:16

Bei den Tiefsttemperaturen vor 10-14 Tagen hatte ich ähnliche Erfahrungen und musste mit dem Schlüssel die Ver- und Entriegelung vornehmen. Die Sensoren an der Tür spielten irgendwie verrückt.

Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich und die Türtaster funktionieren absolut korrekt!

Gruß,

B.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 0:51

Hallo zusammen,

muss mal wieder diese alte Schublade öffnen.

Habe dieses Problem momentan schon wieder (-5 bis -13 Grad ).

Funktioniert besonders das öffnen bei Euch einwandfrei oder liegt es einfach an meinen Flunken?

Gab es evtl. eine neue Software bis jetzt?

Über FB alles kein Problem.

Meiner EZ 05.11

ich muss gestehen wir haben das keyless entry system bei uns im auto nicht (haben wir bei der bestellung nach den angaben hier mal weggelassen), aber ich denke das ist einfach prinzipbedingt dass es bei kalten temperaturen nicht so dolle funktioniert. ich dachte eigentlich erst das auto erkennt selbstständigt, dass der schlüssel außen vor dem auto ist und sperrt sich auf ohne berührung, aber mit diesem system denke ich kann man dann doch gleich mir der fernbedienung arbeiten, oder? :confused:

am 30. Januar 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

ich dachte eigentlich erst das auto erkennt selbstständigt, dass der schlüssel außen vor dem auto ist und sperrt sich auf ohne berührung, aber mit diesem system denke ich kann man dann doch gleich mir der fernbedienung arbeiten, oder? :confused:

Seh ich nicht so. Ich bin neulich von einem alten Mitsubishi auf einen Kuga umgestiegen, war für mich das erste Auto mit Keyless-Go (ohne Keyless-Entry). Jetzt ging es mir so: ich komme zum Auto, drücke die Entriegelung auf dem Schlüssel, setze mich rein und merke, dass ich den Schlüssel noch in der Hand habe und intuitiv versuche, ihn irgendwo reinzustecken. Dann fällt mir wieder ein "Ahhh, Keyless-Go, einfach Startknopf drücken!" und ich darf den ganzen Schlüsselbund wieder in die Hosentasche quetschen. Ich finde Keyless-Go ohne Keyless-Entry einfach nur unpraktisch. Da ist es bequemer gewesen, den Schlüssel während der Fahrt im Zündschloss stecken zu haben, auch beim Aussteigen und Verriegeln, denn dann hat man ihn eh schon in der Hand.

Mit Keyless-Entry hab ich diese Probleme nicht (wenn es denn einwandfrei funktioniert), einfach am Türgriff ziehen und in dem Moment wird entriegelt (den Taster braucht man nur zum Verriegeln), für mich als Nutzer völlig transparent, der Schlüssel muss nie mehr aus der Tasche.

Nur um das nochmal klarzustellen: niemand (mich eingeschlossen) braucht Keyless-Entry wirklich, aber für mich macht Keyless-Go nur damit erst Sinn.

Zitat:

Nur um das nochmal klarzustellen: niemand (mich eingeschlossen) braucht Keyless-Entry wirklich, aber für mich macht Keyless-Go nur damit erst Sinn.

Moin,

deine Meinung sei dir unbenommen, aber das ist letztlich eine Frage des Handlings und der Gewöhnung.

Wenn man es so macht wie du

Zitat:

ich komme zum Auto, drücke die Entriegelung auf dem Schlüssel, setze mich rein und merke, dass ich den Schlüssel noch in der Hand habe und intuitiv versuche, ihn irgendwo reinzustecken. Dann fällt mir wieder ein "Ahhh, Keyless-Go, einfach Startknopf drücken!" und ich darf den ganzen Schlüsselbund wieder in die Hosentasche quetschen.

finde ich das aussergewöhnlich kompliziert.

Mein Schlüssel steckt ohne irgendeinen Klimbimm immer in meiner Hosentasche und ich hole den Schlüssel da auch nicht raus, Hand in die Tasche Knopp gedrückt fertig. Einsteigen, Startknopp drücken, losfahren,fertig!

Zitat:

Nur um das nochmal klarzustellen: niemand (mich eingeschlossen) braucht Keyless-Entry wirklich, aber für mich macht Keyless-Go nur damit erst Sinn.

Ich find die andere Variante für mich genauso sinnig!

Wirklich brauchen um zu überleben tut man es nicht, da stimme ich dir zu;)

Es ist ein nettes Komfortextra das ich gut finde und ungern missen würde.

am 30. Januar 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Moin,

deine Meinung sei dir unbenommen, aber das ist letztlich eine Frage des Handlings und der Gewöhnung.

Wenn man es so macht wie du finde ich das aussergewöhnlich kompliziert.

Mein Schlüssel steckt ohne irgendeinen Klimbimm immer in meiner Hosentasche und ich hole den Schlüssel da auch nicht raus, Hand in die Tasche Knopp gedrückt fertig. Einsteigen, Startknopp drücken, losfahren,fertig!

Nun ja, mein Schlüsselbund ist aber nicht Deiner und an meinem hängen nun mal noch diverse andere Schlüssel und das soll auch so sein.

Im übrigen finde ich es mit einem Schlüsselbund sogar komplizierter, den Knopf in der Hosentasche zu drücken, aber das sei auch Dir unbenommen ;).

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Es ist ein nettes Komfortextra das ich gut finde und ungern missen würde.

Ja genau, es ist ein Komfortextra, nichts anderes, und der allergrößte Komfort besteht IMHO doch darin, gar nicht in die Tasche greifen zu müssen, oder siehst Du das anders?

 

Zitat:

Im übrigen finde ich es mit einem Schlüsselbund sogar komplizierter, den Knopf in der Hosentasche zu drücken, aber das sei auch Dir unbenommen ;).

Absolut, mit Schlüsselbund ist es komplizierter, deshalb habe ich meinen Fahrzeugschlüssel auch alleine in der Tasche ohne Schlüsselbund, soll bei mir auch so sein;)

Über den Sinn und Unsinn von Extras zu debattieren ist eh nicht zielführend, dass kann immer nur ein Austausch verschiedener Pro und Contra sein und jeder muss für sich entscheiden was für ihn besser ist.

Zitat:

Ja genau, es ist ein Komfortextra, nichts anderes, und der allergrößte Komfort besteht IMHO doch darin, gar nicht in die Tasche greifen zu müssen, oder siehst Du das anders

Ich habe mich damals bewusst nachdem ich es getestet habe gegen Keyless Entry entschieden, weil ich einerseits für meine elektrische Heckklappe trotzdem einen Knopf drücken muss und um das Fahrzeug zu verriegeln auch am Türgriff den Sensor drücken muss.

Wenn das System z.B. rein mit der Annäherung/Entfernung ans/vom Fahrzeug funktionieren würde und einer E-Heckklappe mit der Funktion über die Sensoren und der Fußbewegung, wie beim Kuga oder dem amerikanischen Max, hätte ich es sinniger gefunden und dann bestellt.

So war es mir den damaligen Aufpreis von 260€ nicht wert und kein wirklicher Komfort einfach nur einmal weniger wo drauf drücken zu müssen! Aber das ist nur meine Meinung, ich akzeptiere auch deine.

 

 

 

am 30. Januar 2014 um 14:13

Ja, in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe sieht das dann schon wieder ganz anders aus, da geb ich Dir vollkommen Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Darth Toeffi

Hallo zusammen,

muss mal wieder diese alte Schublade öffnen.

Habe dieses Problem momentan schon wieder (-5 bis -13 Grad ).

Funktioniert besonders das öffnen bei Euch einwandfrei oder liegt es einfach an meinen Flunken?

Gab es evtl. eine neue Software bis jetzt?

Über FB alles kein Problem.

Meiner EZ 05.11

Hallo,

bei mir läuft alles problemlos. Auch jetzt, bei Temperaturen um den Nullpunkt keine Aussetzer.

Im übrigen verlässt mein Schlüssel nicht die Hosen- oder Jackentasche. Einfach an das Auto herantreten, Türgriff zum öffnen der Tür ziehen und einsteigen...Beim verschliessen lege ich einfach den Daumen auf die Sensorfläche und die Türen verriegeln. Bei der el. Heckklappe bleibt der Schlüssel auch in der Hosentasche, ein Knopfdruck an der Heckklappe reicht aus.

Ein tolles System, dass bei mir ordentlich funktioniert und meine Erwartungen daran, wie ein Keyfree System funktionieren sollte, vollständig erfüllt.:)

Hatte auch mal das Problem, daß Keyless nicht geht.

Der Freundliche sagte, daß es dafür eine TSI gibt.

Dabei wurde der komplette Türgriff samt Schloß auseinander genommen, getrocknet (Feuchtigkeit soll angeblich die Hauptursache sein), gereinigt und mit Felgenversieglung konserviert.

Da war sogar die Marke der Versieglung vorgeschrieben.

Ich glaub das war Sonax.

Die Werkstatt hat auch genau das Zeug extra gekauft.

Seit dem keine Probleme mehr damit gehabt.

Bei meinem funktioniert Keyless Entry oft nicht. Meistens schon bei Temperaturen unter 10 Grad plus.

Die Werkstatt kann sich das, wie immer, nicht erklären.

Es ist eben nur ein Ford mit dem entsprechenden schlechten Service.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von autosmachenfreude

Es ist eben nur ein Ford mit dem entsprechenden schlechten Service.

Ich gehe davon aus, Du hast das Problem mit drei bis fünf verschiedenen Fahrzeugen bei drei bis fünf verschiedenen Foed-Werkstätten vorgeführt mit gleichem Ergebnis, um ein solch pauschales Urteil zu fällen? Nicht? Danke für das Gespräch!

Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Es scheint, daß das Keyless Entry ein gewisses Problem hat, so viele Meldungen hier deuten weniger auf Einzelfälle hin. Genauso ist unbestritten, daß es Werkstätten gibt, die in ihre Kunden investieren und sich wirklich kümmern und solche, die hauptsächlich Rechnungen schreiben und Ade sagen können. Das gilt aber letztlich für jeden Hersteller und jede Marke. Für den Kunden ist das in jedem Fall blöd, klar. Was mich aber stört, sind solche Pauschalaussagen. Da darf man sich doch fragen, warum der Poster denn überhaupt einen Ford genommen hat, wenn doch alles so bescheiden ist und er es ja wohl vorher gewußt hat... :rolleyes:

Zitat:

 

Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Es scheint, daß das Keyless Entry ein gewisses Problem hat, so viele Meldungen hier deuten weniger auf Einzelfälle hin. Genauso ist unbestritten, daß es Werkstätten gibt, die in ihre Kunden investieren und sich wirklich kümmern und solche, die hauptsächlich Rechnungen schreiben und Ade sagen können. Das gilt aber letztlich für jeden Hersteller und jede Marke. Für den Kunden ist das in jedem Fall blöd, klar. Was mich aber stört, sind solche Pauschalaussagen. Da darf man sich doch fragen, warum der Poster denn überhaupt einen Ford genommen hat, wenn doch alles so bescheiden ist und er es ja wohl vorher gewußt hat... :rolleyes:

Moin,

Da kann ich nur zustimmen,diese Pauschalisierungen bringen nichts sind aber natürlich der einfachste Weg seinen Frust loszuwerden (oder auch nicht).

Und das ist doch auch gewollt,dass man damit anderen auf den Schlipps tritt,die die eigene Meinung nicht teilen.Warum konstruktiv wenns doch auch so herrlich BILD mäßig geht,gelle...

N'abend,

hier ein Statusbricht meines Keyless Go für die vergangenen drei Tage.

Es gab Temperaturen um die 0°C und das System hat fehlerfrei funktioniert.:cool:

Teilweise war der Türgriff nass, trotzdem hat der Öffnungsvorgang reibungslos funktioniert.:p

Meine Regel ist immer folgende:

Öffnen immer als einziger, es darf kein anderer im gleichen Moment einen Türgriff benutzen. :D

Sollte ein Anderer einen Türgriff verwenden, muss ich mich mit dem Schlüssel im erlaubten Abstand aufhalten. :eek:

Das Schließen funktioniert bei mir immer nur durch die Berührung des Sensorfeldes am Türgriff.

Allerdings funktioniert es nicht, wenn die Heckklappe geöffnet ist. Dann muss durch Betätigung der Fernbedienung der Wagen verschlossen werden und anschließend die Heckklappe verschlossen werden, oder zuerst die Heckklappe schließen und dann durch die Berührung des Sensorfeldes am Türgriff den Wagen verschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen