ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kettenrad lose

Kettenrad lose

Honda CB 400
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:39

Moin leute :)

Komme mal gleich zur Sache mir ist das kettenrad in der fahrt bei zirka 120 förmlich abgeflogen :o ( also komplett lose und fing an zu schlagen )

Also angehalten und abholen lassen zuhause geguckt und bemerkt das sie die nut wo die sprengringe draufsitzen komplett abgeschliffen ist . Sprengringe lagen daneben auf der hülse / buchse

Also was nun machen das lager ist glaube gepresst :/

Und was ist richtig die lange buchse zur kette oder die kurze ?

 

Mfg nico

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:40

Es handelt sich um eine Honda cb 400 n bj 1980

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:42

Und noch das bild zur auflösung

Img-mt-9141203262843184945-20160620-202632

Hülse ? Welche Hülse ? Da ist keine Hülse. Jedenfalls nicht bei meiner CM400 Bj 82.

Scheint das gleiche Rad zu sein. Tut mir leid, ist eine bekannte 400er Krankheit, irgendwie

Fehlkonstruktion. Wenn der Halterand schmäler wird als die Nut des Klemmrings breit ist,

ist in der Regel ein anderes Hinterrad fällig.

Und der Halterand ist scheinbar komplett weggebrochen.

Ah, jetzt hat es geklingelt. Meinst Du vielleicht die Abstandshalter

auf der Steckachse ? Hier die Nummer 8 Kettenradseitig ?

http://www.cmsnl.com/.../F12.html#results

Komme gleich zur Sache: Neues Hinterrad fällig! Da erübrigen sich gute Ratschläge und beschönigende Worte! :confused::mad:

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 7:07

Das kann doch garnicht sein :D ich meine die hat 10tausend kilometer runter und schon neues hinterrad vorallen da hat doch garnichts spiel ?!

 

Genau die abstand halter da kam doch der kürze nach links zum kettenrad und der längere nach rechts ?

Längerer rechts, Bremsseitig.

Das Motorrad ist jetzt 36 Jahre alt, wenn da am Klemmring Rostbildung war,

ist das Ausschlagen schnell geschehen.

Such dir eine neue Felge. Am besten die neueren "Bananenfelgen". Da wurde die Kettenradaufnahme geändert.

Die von der CB sind relativ teuer.

Die von der XBR 500 müssten auch passen, werden komischerweise aber wesentlich günstiger gehandelt.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:39

Wie darf ich mir das vorstellen dann bräuchte ich doch auch ein neues kettenrad ? Von der xbr 500 und wie kriege ich das dann fest ?

Wenn Du Dir ein originales Hinterrad auf Ebay u Co suchst, lass Dir unbedingt ein

Foto von der Nabe schicken, bei dem Halterand und Nut klar erkennbar sind.

Wenn Du Dir da nicht sicher bist, stell es hier ein.

Ist, wie gesagt, eine Krankheit, und falls es Dich etwas tröstet: Bist nicht der

Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, dem der Halterand vom Klemmring

zerkloppt wird.

Bei mir kriegt die Nabe beim Kettenschmieren immer eine Sonderration ab......

Nach Louis Datenbank hat sowohl die XBR 500 als auch die CB 400 N 36 Zähne.

Inwieweit Befestigung und Kettenteilung gleich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:51

Jaa schon bisschen schade hatte an dem ding letzten monat beide räder für 180 euronen neu bezogen und die zylinderkopfdichtung,fussdichtung und ne 43 ps nocke auch draufgemacht jetzt hoffe ich nur das ich ein gutes hinterrad finde .

 

Falls ja stell ich das foto hier rein und hol mir ein paar meinungen von euch ein. :)

Muss dann alles dementsprechend neu.

Hab die Sachen aber nicht mehr im Kopf da mich die CB schon vor ein paar Jahren verlassen hat und ich den Umbau deshalb nicht mehr weiter verfolgt habe.

Ich meine, die neueren Modelle hatten auch eine schmälere Kette. 520 statt 530.

 

Zitat:

@Luftheuler schrieb am 21. Juni 2016 um 20:39:39 Uhr:

Wie darf ich mir das vorstellen dann bräuchte ich doch auch ein neues kettenrad ? Von der xbr 500 und wie kriege ich das dann fest ?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 6:38

Ich denke mal sone felge kann man vergessen

Img-mt-4102441497821309052-img-20160622-wa0010

Samma mal so : gründlich saubergemacht muss sie schon werden. Womöglich

sind auch die Radlager nicht mehr im besten Zustand.

Der Halterand ist schon mal noch da, allerdings kann ich auf dem Bild

die Breite nicht genau erkennen. Eine Ansicht von der Seite wäre

da aussagekräftiger.

Auch wären Messwerte über die Breite des Halterings an der schmalsten

Stelle und die Breite der Nut an der breitesten Stelle brauchbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen