ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 125 R Ritzel / Kettenrad Kombination

CBR 125 R Ritzel / Kettenrad Kombination

Honda CBR 125, Honda
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:33

Hallo,

suche für JC50 eine andere (kürzere) Übersetzung.

Teilung 428

Serie ist 15 / 44 Z.

Welches Ritzel mit 14 Z. o. Kettenrad mit 40 - 42 Z. könnte ich alternativ nehmen?

(von welchem Modell?)

MFG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum willst du ein kleineres Ritzel oder KLEINERES Kettenrad? Willst du mehr Beschleunigung oder weniger Drehzahlniveau erreichen?

Themenstarteram 7. November 2014 um 7:30

Der Nachbarssohn hat so`n Ding und bemängelte daß er den 5. zwar bis 120 ziehen kann (ca. 10200 U/min), im 6. dann aber wieder abfällt. da er eh einen neuen Kettensatz brauchte wollte ich mich mal schlau machen.

(hatte gar nicht mitbekommen daß schon eine Antwort da war, sorry ! )

Habe dann nach seinen Angaben (5. Gg. 100Km/h @ 8.500 // 6. Gg. 100 Km/h @ 7.500) mir ausgerechnet daß 14:44 für ihn ideal sein müßte.

Bestellt (14er kostet knapp `n 10er :D ) eingebaut und er ist ganz happy und voll zufrieden.

Zieht wesentlich besser und den 6. kann er jetzt voll nutzen.

Bei den Kettenrädern hatte ich für JC50 immer nur die 44er gefunden, andere Größen waren nur für JC34/39 angegeben, die Kettenräder sind aber (soweit ich das sehe) auch identisch, Aufnahme 58mm / LK 90 / Bohrung 10,5 mm.

MFG

14-44

Hat er die Änderung schon mit einem Prüfer abgesprochen? Eingetragen werden muss die Geschichte auch noch.

ich würde nur vorn einen Zahn weniger machen. Hinten Serie.

Guckt realistisch betrachtet doch nie einer nach. Du hattest im ersten Post aber geschrieben, dass du Ritzel (nachvollziehbar) ODER Kettenrad KLEINER machen wolltest. Kleineres Kettenrad wäre wie ein größeres Ritzel, daher mein nachfragender Post weiter oben.

Je nachdem wie das baulich ausschaut, würde ich aber schauen, wie die Kette auf der Gleitschiene der Schwinge läuft (Radius vom Ritzel ist ja jetzt kleiner, somit steilerer Winkel im Anlauf), nicht dass du die wegraspelst oder gar die Schwinge.

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:53

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. November 2014 um 12:29:41 Uhr:

Hat er die Änderung schon mit einem Prüfer abgesprochen?

Eingetragen werden muss die Geschichte auch noch.

ich würde nur vorn einen Zahn weniger machen. Hinten Serie.

? ? ? :confused:

Wiehhh ? "eintragen" ?

macht mich jetzt bitte nicht irre . . . .

Der Junge hat den (neuen) A1er Lappen,

m.W. einzige Einschränkung 11 KW / 1 Kg/ 0,1 Kw minimum

Mopped is ungedrosselt, 10 KW @ 10.000 & 10,4 Nm @ 8.000

Hat also nix mehr mit der 80 Km/h - Sache zu tun.

Hab selbst vor Jahren RG 500 Gamma gefahren, wenn ich da bei jeder Übersetzungsänderung zum TÜV gemusst hätte wär ich ja NIE zum Fahren gekommen :D :D :D

Selbstverständlich möchte ich nicht daß der Junge i-ein Risiko eingeht, und schon gar nicht daß er auf mein Anraten seinen FS gefährdet !

MFG

Übersetzungsverhältnis ist aber leider Bestandteil der Fahrzeug ABE!

Ebend. Lass dir mal die Papiere geben. Also nicht den "Schein". Sondern seine ABE... Da steht alles ziehmlich kleinlich drin.

Wenn du ihm mit einer komplettanlage (soll wohl was mit Krümmer und ESD geben) wird er vllt obenrum besser gehen. Aber Vergaserbedüsung, Übersetzungsverhältnis etc. sind fix.

Themenstarteram 17. November 2014 um 9:07

Update

Ihr habt (leider) Recht gehabt :mad:

Faktisch ist die ABE erloschen, der Prüfer zählt sie nur nicht bei einer HU da er gar keine Unterlagen darüber hat.

Anfragen bei mehreren großen Honda - Vertragshändlern / -werkstätten nach Freigaben / Unbedenklichkeitsbescheinigung waren leider erfolglos.

Kundenservice wir bei Honda offensichtlich so klein geschrieben daß man es nicht mal mit `ner Lupe lesen kann :mad: :mad: :mad:

Werde mich demnächst mal mit einem eintragungsberechtigtem Prüfer an einen Tisch setzen und das Thema erörtern.

Kann ja nicht sein daß da so viel bla-bla um Abgas- / Geräuschemission gemacht wird, die meisten Autos gibt`s doch auch a.W. wahlweise mit min. 2 verschiedenen Übersetzungen.

MFG

Die andere Seite sieht so aus, dass es sich finanziell auch nicht wirklich lohnt wegen einem Zahn vorn weniger eine Einzelabnahme zu machen, anschliessend die Fz.Papiere ändern zu lassen...

Wie Fate schon sagte, vorn kann keiner schaun. Ich hatte bei meiner Simson einen Zahn mehr auf dem Ritzel drauf :p

Die "legale" Version kennst du ja nun.

Das war mitte der 80er schon ein Thema.

Je nach Zustand ob gedrosselt oder ungedrosselt muss ich meine CB450S auf 15 bzw. 16 zähne umbauen.

Hat dann aber eher mit der Geräuschemission zutun.

Abgastest sind erst ab 89 Pflicht.

Paradox dabei ist dann die Eingetragene 2in1 Abgasanlage mit der, der Standgeräuschpegel in den Papieren angehoben wurde.

Bürokratie Deutschland eben.

Themenstarteram 17. November 2014 um 16:07

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. November 2014 um 14:17:16 Uhr:

Die andere Seite sieht so aus, dass es sich finanziell auch nicht wirklich lohnt wegen einem Zahn vorn weniger eine Einzelabnahme zu machen, anschliessend die Fz.Papiere ändern zu lassen...

Das Finanzielle würd ich ja übernehmen,

der Bengel kann als Ausgleich ja nächsten Sommer bei mir im Garten bisschen "Motorsport" betreiben :D :D :D

Wenn`s meine wäre würde mir das sowieso am Arxxh vorbeigehen :D

hab ja jetzt eh einen Punkt mehr auf meiner Liste was ich im Leben schon so alles Illegale getan habe :o :rolleyes:

Rausgeschmissenes Geld war die Anschaffung der Reparaturanleitung (Bucheli Verlag Band 5275) :mad:

Ich war mir doch immer Sicher daß ein Motor-rad auch `n Motor hat . . .

muß ich wohl dem Autor mal erklären,

das Kapitel fehlt nämlich komplett :mad: :mad: :mad:

Dafür 1000 Bilderchen vom Gabelschlüssel, Zange, Schraubendreher und `nem Druckluftkompressor :D

Dagegen sind die "jetzt mach ich`s mir selbst" - Bücher von D.Korp ja hochwertige Fachliteratur.

MFG

Cmi-1

Na was willste denn da auch alles machen. Hast du einmal raus, wie die Verkleidung abgeht, ist der Drops gelutscht. Und Ventile einstellen sollte bei ner 125er nicht derart schwierig sein. Meine "beiden" schaff ich auch :p

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:01

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. November 2014 um 19:47:16 Uhr:

Na was willste denn da auch alles machen.

Und Ventile einstellen sollte bei ner 125er nicht derart schwierig sein.

Na Alles :D :D :D

Ventile einstellen ist ja noch beschrieben (Steuerzeiten schon nicht mehr :mad: )

ZKD oder gar Kolben / Zylinder wechseln is nich :mad: :mad: :mad:

und der übliche Anhang mit tech. Daten (Maße / Verschlie0grenzen etc) ist auch nicht vorhanden.

Das ist keine Reparaturanleitung sondern bestenfalls `nen erweitertes Benutzerhandbuch.

Ich will`s ja auch keinem Laien madig machen . . .

aber Jeder der schon ein bisschen Schraubererfahrung hat (oder KFZ-Berufsanfänger ist) kann das Buch getrost im Regal stehen lassen.

MFG

Na weil es bei nem 1 Zylinder kaum was zu machen gibt? Welche Steuerzeiten bei 1nem Zylinder? Die Motoren haben entweder ne untenliegende NW und Stößelstangen wie nen alter Fiesta oder ne Steuerkette für die Nockenwelle oben. Und allgemein wirst du da nichtmehr ran müssen. Bremsbeläge haben ihre Markierung, auf den Bremsscheiben sollte es draufstehn. Die Kettenlängung müsste im Handbuch stehn...

Nochwas? Erzahl mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 125 R Ritzel / Kettenrad Kombination