ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kettenmail zum Thema: Wie kann ich den Strassenverkehr positiv beeinflussen?

Kettenmail zum Thema: Wie kann ich den Strassenverkehr positiv beeinflussen?

Themenstarteram 19. November 2005 um 0:26

Lies die Nachricht durch, falls Du dich selber ab und zu im Strassenverkehr aufhältst, und schicke sie an möglichst viele Bekannte, auf dass diese die Nachricht auch weitersenden und v.a. auch lesen. Denke einmal über Dein Verhalten im Strassenverkehr nach, und wer weiss, vielleicht solltest Du es ja ändern.

Falls Du dich fragst, ob ich keine grösseren Probleme habe: Doch. Nur lassen die sich nicht per Kettenmail entschärfen.

Also, hier geht's los.

 

A. Im Stau

Schliess doch einfach auf!!! Klar tut es der Kupplung nicht sehr gut, v.a. wenn Du das eh nicht so im Griff hast. Aber vielleicht stehst Du genau an dieser Stelle im Stau, weil fünf andere irgendwo vor Dir nicht aufschliessen. Ausserdem hättest Du auch keine Freude, wenn Du 100m vor deiner Abfahrt stehst und dort bleibst, nur weil drei Idioten vor Dir 50m zum nächsten Fahrzeug offen lassen. Oder stell Dir vor, der Nichtaufschliesser vor Dir fährt genau noch bei gelb über die Ampel, und Du bleibst stehen.

 

B. An der Ampel

Ja, Motor ausmachen ist nett. Schont sogar die Finanzen ab 20 Sekunden Standzeit, und v.a. bei Baustellen und in anderen Situationen, wo man gut abschätzen kann, wann's weitergeht, kann man das schon mal wagen. Nur, wenn's dann grün wird, dann muss die Karre weg, und zwar fix, auch wenn's nicht weit ist: vielleicht will jemand hinter Dir auch noch über die Ampel.

 

C. Ausserorts

1. Welchen Grund gibt es, ausserorts auf einer geraden Strecke bei besten Strassenverhältnissen nicht die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren? Einen: Man ist unfähig. Daran sollte man etwas ändern oder das Autofahren lassen.

2. Ja, es gibt vielleicht Strassenabschnitte, auf denen Du nicht dazu fähig bist, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren (wenn auch immer weniger). Aber nur, weil Du dazu nicht in der Lage bist, heisst das noch lange nicht, dass die hinter Dir das auch nicht sind. Lass sie doch vorbei, wenn Sie offensichtlich schneller unterwegs sein könnten.

3. Wenn Du auf den Geraden deinen Pferdchen gerne die Sporen gibst, ist das ja nett. Wenn Du dabei jedoch Fahrzeuge, die bereits die erlaubte Geschwindigkeit oder ein wenig mehr fahren, überholst, solltest Du dir vielleicht vorher überlegen, ob Du die nachfolgenden Kurven auch noch schneller durchfahren kannst als der eben Überholte. Ist schon etwas peinlich, gleich nach einem Überholvorgang durch die Kurven geschoben zu werden. Noch übler, wenn man dabei das eindeutig bessere Auto fährt.

 

D. Kurvenschneiden

Gute Gründe, eine Kurve zu schneiden:

Du willst den Reifenverbrauch minimieren

Du willst den Benzinverbrauch durch eine möglichst konstante Geschwindigkeit minimieren

Du fährst so schnell, dass die 'normale' Kurvenlinie in einem Unfall enden würde

Schlechte Gründe, eine Kurve zu schneiden:

Du sitzt soweit weg vom Lenkrad, dass Du den angemessenen Einschlag für die Kurve gar nicht hinkriegst.

Du bist zu faul, das Lenkrad mehr zu drehen.

Du merkst es gar nicht

Du willst verhindern, dass Dich der hinter Dir überholt

Dazu kommt natürlich, dass man die Kurven nur schneiden sollte, wenn auch wirklich nichts entgegenkommt. Für Motorradfahrer: Birne auf der anderen Seite gilt bereits als Kurvenschneiden.

 

E. Ausholen für Haarnadeln

Fährst Du einen Pkw? Dann lass das einfach. Falls es aus irgend einem Grund doch sein muss, versichere Dich darüber, dass WIRKLICH nichts entgegen kommt.

 

F. Auf der Autobahn

1. Der Beschleunigungsstreifen heisst Beschleunigungsstreifen, weil man darauf beschleunigen sollte. Mit 60 oder 80km/h auf eine Bahn zu fahren, auf der die meisten mit 120 unterwegs sind, ist nicht verantwortbar und vor allem ganz beschissen für den, der hinter Dir auf dem Beschleunigungsstreifen fährt. Immer daran denken: Jedes funktionierende Auto bremst schneller, als es beschleunigt.

2. Dass Du mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist, ist keine Garantie dafür, dass von hinten nichts kommt. Denke v.a. daran, wenn Du die Spur wechselst.

3. Dass Du mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist, ist keine Legitimation dafür, dauernd die linke Spur zu belegen (dass Du einen Audi S-irgendwas fährst, übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema)

4. Wenn Du rechts überholt wirst, liegt das IMMER daran, dass rechts noch Platz war. Denk darüber nach.

5. Wenn die Autobahn-Abfahrt verhältnismässig frei ist, sollte man erst auf ihr runterbremsen. Auf der A-bahn mal eben von 120 auf 80km/h runterbremsen macht nur unnötig Stress.

 

G. Rechtsvorfahrt (-vortritt für Helvetisten)

Vorweg: rechts ist da, wo bei einem kontinental-europäischen Auto das Lenkrad NICHT ist. Kreuzen sich zwei Strassen aus der hierarchisch gleichen Ebene, dann hat also alles Vorfahrt, was von der Seite kommt, wo kein Lenkrad ist. Falls Du Motorrad fährst und das jetzt nicht begreifst, dann verkauf die Maschine. Übrigens sind "die Strasse geht geradeaus weiter" und "der muss ja abbiegen" keine Kriterien, um die Hierarchie der Strassen festzulegen.

 

H. Kreisverkehr (Kreisel für Helvetisten)

1. Man kann den Kreisverkehr auch schon aus mehr als 3m Entfernung beobachten, manchmal sogar besser. Es ist also nicht immer nötig, vor dem Kreisverkehr auf 20km/h oder bis zum Stillstand zu verlangsamen.

2. Blinken sollte man dann, wenn man den Kreisverkehr verlässt. Schon vor dem Kreisverkehr rechts zu blinken, weil Du ja die Ausfahrt nehmen wirst, die zu diesem Zeitpunkt rechts von Dir ist, macht spätestens dann auch für Dich keinen Sinn mehr, wenn Du genau vor dieser Ausfahrt bist.

 

I. Belehrungen

Ja, ich belehre momentan auch, aber ich habe zuvor darüber nachgedacht.

1. Frontale Lichthupe für Überholer: Wenn Du nicht mal vom Gas gehen musstest, der Überholende bereits wieder auf seiner Spur ist und Dich nach Deinem Gruss sogar noch zurückgrüssen kann, dann gab es evtl. wirklich keinen Grund für Dich, den Überholer zurechtzuweisen.

2. Lichthupe in den Rücken des Überholers: Nervt es Dich, dass Du überholt wurdest? Möchtest Du das kommunizieren? Fährt der einfach "zu schnell" - was geht Dich das an? Oder war der Überholvorgang so gefährlich, dass es wirklich fast gekracht hätte? Dann benutz doch die Hupe... aber richtig. In den meisten Fällen wird aber nicht das letztere der Grund gewesen sein.

 

J. Parken (Parkieren für Helvetisten)

1. Wenn Du schon so nicht parken kannst, solltest Du dir vielleicht nicht ein noch grösseres Auto zulegen.

2. Behindertenparkplätze sollte man den Behinderten überlassen. In erster Linie, weil alles andere den anderen Parkfeldsuchenden gegenüber schon frech ist. Und wenn Du den Behindertenparkplatz nimmst, weil die anderen zu weit weg sind... ei, ei, ei...

3. Wenn Dir die Optik Deines Autos egal ist, und Du Parkschäden an Deinem "Gebrauchsobjekt" locker hinnehmen kannst und es deshalb auch nicht verstehst, wenn jemand auf die Palme geht, wenn Du ihm Kratzer oder Dellen reinmachst, dann überleg dir mal, wie Du es fändest, wenn Dir ein Maler Deine tollen Klamotten verschmiert.

 

K. Die Bremse

1. Die Bremse ist nicht immer der beste Freund des Automobilisten, v.a. dann nicht, wenn dieser Automobilist keine Ahnung davon hat, was mit seinem Gefährt überhaupt passiert, wenn er voll in die Eisen steigt. Der Tritt auf die Bremse sollte also nicht die Antwort auf jede Überraschung sein. "Schatz, ich bin schwanger!"

vgl. auch F.5.

2. Ja, der, der hinterher fährt, muss eigentlich immer bremsen können, bevor seine Frontstossstange Kontakt mit Deinem Fahrzeug hat. Es ist trotzdem nicht legitim, auf einer schnurgeraden Landstrasse aus 80 oder mehr scheinbar aus heiterem Himmel voll auf die bremse zu gehen (so auf 30 runter), um dann erst den Blinker zu setzen und auf den kleinen Feldweg abzubiegen.

 

L. Die Wahl der Reifen

"Bei Temperaturen unter 7°C haftet der Winterreifen besser als der Sommerreifen." - Zu dieser Faustregel gibt es massenhaft Ausnahmen, die - aus irgendwelchen Gründen - von den Medien verschwiegen werden. Es müsste einem normal vernünftigen Menschen eigentlich auffallen, dass sicher nicht jeder Winterreifen gleich unter 7°C besser haftet als jeder Sommerreifen.

Was aus dem Wortlaut der Faustregel nicht ersichtlich ist: Die Umkehrung gilt auch, natürlich auch unter Berücksichtigung der schwammigen 7°C-Grenze. Im Sommer fahren sich die Winterreifen nicht einfach nur schneller ab als die Sommerreifen, sie haben auch derb beschissen weniger Grip.

 

M. Alk am Steuer

1. Wenn Du - z.B. aufgrund Deines fortgeschrittenen Alters - schon so das Reaktionsvermögen und die Fahrfähigkeit eines Normalos mit 0.5 Promille hast, dann solltest Du dich wirklich fragen, ob Du auch nach diesem einen Bier noch fahren kannst.

 

N. Die Fähigkeiten (nur für solche, die alle Schnelleren als 'Raser' bezeichnen)

1. Vorausgesetzt, Du bist nicht der allerbeste Autofahrer auf der Welt, ist nicht jeder, der schneller fährt als Du zwangsläufig ein Psychopath.

2. Du musst zwangsläufig schneller durch die nächste Kurve kommen als dein "Gegner", weil du ESP hast und der nicht? Falsch. Selbst wenn Dein Fahrwerk auch ohne ESP besser ist als das des anderen, kannst Du Dein Fahrzeug so falsch handhaben, dass Du schon vorher abfliegst.

3. "Langsam", "sicher" und "gut" sind nicht das gleiche, sonst gäbe es nicht drei Wörter dafür.

 

 

So, das war mal Band 1. Und falls Du vergessen hast, dass Du dich bereits einmal gefragt hast, ob ich keine grösseren Probleme habe. Doch. Und wenn Du eines davon entschärfen möchtest, dann maile mir doch mit dem Betreff "Geld für Dich". Dann gebe ich Dir meine Konto-Nummer, und Du kannst mir was überweisen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2005 um 0:26

Lies die Nachricht durch, falls Du dich selber ab und zu im Strassenverkehr aufhältst, und schicke sie an möglichst viele Bekannte, auf dass diese die Nachricht auch weitersenden und v.a. auch lesen. Denke einmal über Dein Verhalten im Strassenverkehr nach, und wer weiss, vielleicht solltest Du es ja ändern.

Falls Du dich fragst, ob ich keine grösseren Probleme habe: Doch. Nur lassen die sich nicht per Kettenmail entschärfen.

Also, hier geht's los.

 

A. Im Stau

Schliess doch einfach auf!!! Klar tut es der Kupplung nicht sehr gut, v.a. wenn Du das eh nicht so im Griff hast. Aber vielleicht stehst Du genau an dieser Stelle im Stau, weil fünf andere irgendwo vor Dir nicht aufschliessen. Ausserdem hättest Du auch keine Freude, wenn Du 100m vor deiner Abfahrt stehst und dort bleibst, nur weil drei Idioten vor Dir 50m zum nächsten Fahrzeug offen lassen. Oder stell Dir vor, der Nichtaufschliesser vor Dir fährt genau noch bei gelb über die Ampel, und Du bleibst stehen.

 

B. An der Ampel

Ja, Motor ausmachen ist nett. Schont sogar die Finanzen ab 20 Sekunden Standzeit, und v.a. bei Baustellen und in anderen Situationen, wo man gut abschätzen kann, wann's weitergeht, kann man das schon mal wagen. Nur, wenn's dann grün wird, dann muss die Karre weg, und zwar fix, auch wenn's nicht weit ist: vielleicht will jemand hinter Dir auch noch über die Ampel.

 

C. Ausserorts

1. Welchen Grund gibt es, ausserorts auf einer geraden Strecke bei besten Strassenverhältnissen nicht die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren? Einen: Man ist unfähig. Daran sollte man etwas ändern oder das Autofahren lassen.

2. Ja, es gibt vielleicht Strassenabschnitte, auf denen Du nicht dazu fähig bist, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren (wenn auch immer weniger). Aber nur, weil Du dazu nicht in der Lage bist, heisst das noch lange nicht, dass die hinter Dir das auch nicht sind. Lass sie doch vorbei, wenn Sie offensichtlich schneller unterwegs sein könnten.

3. Wenn Du auf den Geraden deinen Pferdchen gerne die Sporen gibst, ist das ja nett. Wenn Du dabei jedoch Fahrzeuge, die bereits die erlaubte Geschwindigkeit oder ein wenig mehr fahren, überholst, solltest Du dir vielleicht vorher überlegen, ob Du die nachfolgenden Kurven auch noch schneller durchfahren kannst als der eben Überholte. Ist schon etwas peinlich, gleich nach einem Überholvorgang durch die Kurven geschoben zu werden. Noch übler, wenn man dabei das eindeutig bessere Auto fährt.

 

D. Kurvenschneiden

Gute Gründe, eine Kurve zu schneiden:

Du willst den Reifenverbrauch minimieren

Du willst den Benzinverbrauch durch eine möglichst konstante Geschwindigkeit minimieren

Du fährst so schnell, dass die 'normale' Kurvenlinie in einem Unfall enden würde

Schlechte Gründe, eine Kurve zu schneiden:

Du sitzt soweit weg vom Lenkrad, dass Du den angemessenen Einschlag für die Kurve gar nicht hinkriegst.

Du bist zu faul, das Lenkrad mehr zu drehen.

Du merkst es gar nicht

Du willst verhindern, dass Dich der hinter Dir überholt

Dazu kommt natürlich, dass man die Kurven nur schneiden sollte, wenn auch wirklich nichts entgegenkommt. Für Motorradfahrer: Birne auf der anderen Seite gilt bereits als Kurvenschneiden.

 

E. Ausholen für Haarnadeln

Fährst Du einen Pkw? Dann lass das einfach. Falls es aus irgend einem Grund doch sein muss, versichere Dich darüber, dass WIRKLICH nichts entgegen kommt.

 

F. Auf der Autobahn

1. Der Beschleunigungsstreifen heisst Beschleunigungsstreifen, weil man darauf beschleunigen sollte. Mit 60 oder 80km/h auf eine Bahn zu fahren, auf der die meisten mit 120 unterwegs sind, ist nicht verantwortbar und vor allem ganz beschissen für den, der hinter Dir auf dem Beschleunigungsstreifen fährt. Immer daran denken: Jedes funktionierende Auto bremst schneller, als es beschleunigt.

2. Dass Du mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist, ist keine Garantie dafür, dass von hinten nichts kommt. Denke v.a. daran, wenn Du die Spur wechselst.

3. Dass Du mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist, ist keine Legitimation dafür, dauernd die linke Spur zu belegen (dass Du einen Audi S-irgendwas fährst, übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema)

4. Wenn Du rechts überholt wirst, liegt das IMMER daran, dass rechts noch Platz war. Denk darüber nach.

5. Wenn die Autobahn-Abfahrt verhältnismässig frei ist, sollte man erst auf ihr runterbremsen. Auf der A-bahn mal eben von 120 auf 80km/h runterbremsen macht nur unnötig Stress.

 

G. Rechtsvorfahrt (-vortritt für Helvetisten)

Vorweg: rechts ist da, wo bei einem kontinental-europäischen Auto das Lenkrad NICHT ist. Kreuzen sich zwei Strassen aus der hierarchisch gleichen Ebene, dann hat also alles Vorfahrt, was von der Seite kommt, wo kein Lenkrad ist. Falls Du Motorrad fährst und das jetzt nicht begreifst, dann verkauf die Maschine. Übrigens sind "die Strasse geht geradeaus weiter" und "der muss ja abbiegen" keine Kriterien, um die Hierarchie der Strassen festzulegen.

 

H. Kreisverkehr (Kreisel für Helvetisten)

1. Man kann den Kreisverkehr auch schon aus mehr als 3m Entfernung beobachten, manchmal sogar besser. Es ist also nicht immer nötig, vor dem Kreisverkehr auf 20km/h oder bis zum Stillstand zu verlangsamen.

2. Blinken sollte man dann, wenn man den Kreisverkehr verlässt. Schon vor dem Kreisverkehr rechts zu blinken, weil Du ja die Ausfahrt nehmen wirst, die zu diesem Zeitpunkt rechts von Dir ist, macht spätestens dann auch für Dich keinen Sinn mehr, wenn Du genau vor dieser Ausfahrt bist.

 

I. Belehrungen

Ja, ich belehre momentan auch, aber ich habe zuvor darüber nachgedacht.

1. Frontale Lichthupe für Überholer: Wenn Du nicht mal vom Gas gehen musstest, der Überholende bereits wieder auf seiner Spur ist und Dich nach Deinem Gruss sogar noch zurückgrüssen kann, dann gab es evtl. wirklich keinen Grund für Dich, den Überholer zurechtzuweisen.

2. Lichthupe in den Rücken des Überholers: Nervt es Dich, dass Du überholt wurdest? Möchtest Du das kommunizieren? Fährt der einfach "zu schnell" - was geht Dich das an? Oder war der Überholvorgang so gefährlich, dass es wirklich fast gekracht hätte? Dann benutz doch die Hupe... aber richtig. In den meisten Fällen wird aber nicht das letztere der Grund gewesen sein.

 

J. Parken (Parkieren für Helvetisten)

1. Wenn Du schon so nicht parken kannst, solltest Du dir vielleicht nicht ein noch grösseres Auto zulegen.

2. Behindertenparkplätze sollte man den Behinderten überlassen. In erster Linie, weil alles andere den anderen Parkfeldsuchenden gegenüber schon frech ist. Und wenn Du den Behindertenparkplatz nimmst, weil die anderen zu weit weg sind... ei, ei, ei...

3. Wenn Dir die Optik Deines Autos egal ist, und Du Parkschäden an Deinem "Gebrauchsobjekt" locker hinnehmen kannst und es deshalb auch nicht verstehst, wenn jemand auf die Palme geht, wenn Du ihm Kratzer oder Dellen reinmachst, dann überleg dir mal, wie Du es fändest, wenn Dir ein Maler Deine tollen Klamotten verschmiert.

 

K. Die Bremse

1. Die Bremse ist nicht immer der beste Freund des Automobilisten, v.a. dann nicht, wenn dieser Automobilist keine Ahnung davon hat, was mit seinem Gefährt überhaupt passiert, wenn er voll in die Eisen steigt. Der Tritt auf die Bremse sollte also nicht die Antwort auf jede Überraschung sein. "Schatz, ich bin schwanger!"

vgl. auch F.5.

2. Ja, der, der hinterher fährt, muss eigentlich immer bremsen können, bevor seine Frontstossstange Kontakt mit Deinem Fahrzeug hat. Es ist trotzdem nicht legitim, auf einer schnurgeraden Landstrasse aus 80 oder mehr scheinbar aus heiterem Himmel voll auf die bremse zu gehen (so auf 30 runter), um dann erst den Blinker zu setzen und auf den kleinen Feldweg abzubiegen.

 

L. Die Wahl der Reifen

"Bei Temperaturen unter 7°C haftet der Winterreifen besser als der Sommerreifen." - Zu dieser Faustregel gibt es massenhaft Ausnahmen, die - aus irgendwelchen Gründen - von den Medien verschwiegen werden. Es müsste einem normal vernünftigen Menschen eigentlich auffallen, dass sicher nicht jeder Winterreifen gleich unter 7°C besser haftet als jeder Sommerreifen.

Was aus dem Wortlaut der Faustregel nicht ersichtlich ist: Die Umkehrung gilt auch, natürlich auch unter Berücksichtigung der schwammigen 7°C-Grenze. Im Sommer fahren sich die Winterreifen nicht einfach nur schneller ab als die Sommerreifen, sie haben auch derb beschissen weniger Grip.

 

M. Alk am Steuer

1. Wenn Du - z.B. aufgrund Deines fortgeschrittenen Alters - schon so das Reaktionsvermögen und die Fahrfähigkeit eines Normalos mit 0.5 Promille hast, dann solltest Du dich wirklich fragen, ob Du auch nach diesem einen Bier noch fahren kannst.

 

N. Die Fähigkeiten (nur für solche, die alle Schnelleren als 'Raser' bezeichnen)

1. Vorausgesetzt, Du bist nicht der allerbeste Autofahrer auf der Welt, ist nicht jeder, der schneller fährt als Du zwangsläufig ein Psychopath.

2. Du musst zwangsläufig schneller durch die nächste Kurve kommen als dein "Gegner", weil du ESP hast und der nicht? Falsch. Selbst wenn Dein Fahrwerk auch ohne ESP besser ist als das des anderen, kannst Du Dein Fahrzeug so falsch handhaben, dass Du schon vorher abfliegst.

3. "Langsam", "sicher" und "gut" sind nicht das gleiche, sonst gäbe es nicht drei Wörter dafür.

 

 

So, das war mal Band 1. Und falls Du vergessen hast, dass Du dich bereits einmal gefragt hast, ob ich keine grösseren Probleme habe. Doch. Und wenn Du eines davon entschärfen möchtest, dann maile mir doch mit dem Betreff "Geld für Dich". Dann gebe ich Dir meine Konto-Nummer, und Du kannst mir was überweisen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. November 2005 um 0:37

Hattest du eine lange Reise hinter dir?

Hört sich nach einer mehrtägigen Reise quer durch Deutschland an.

Ansonsten muss ich sagen hast du schon in sehr vielen Punkten recht.

Da ist was wahres dran!.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von nysmo

Falls Du dich fragst, ob ich keine grösseren Probleme habe:

Wer sich nach dem Lesen deines Beitrages diese Frage stellt, der sollte vielleicht eher sein Verhalten im Strassenverkehr überdenken.

Guter Beitrag, ... du sprichst mir aus der Seele!

Schön geschrieben. Nicht schlecht.

Themenstarteram 20. November 2005 um 20:41

Schön, dass euch der Beitrag gefällt :)

Na ja. Klingt ein bisschen wie:

"Ich bin der supercoolste Autofahrer aller Zeiten. Aber was machen die ganzen Idioten auf der Strasse?"

Da finden sich aber diverse logische Fehler, z.B.:

Du heißt es für "gut", wenn jemand, um spritsparend konstant zu fahren, die Kurve schneidet; verurteilst es aber als "unfähig", wenn derselbe (aus demselben Grund) mit 40 durch die 100-Begrenzung fährt.

Etwas mehr Konsequenz bitte!

Aber sehr witzig das Ganze.

Warum, mit dem Kurve schneiden (wenn frei ist) behindert er niemanden. Mit 40 schon.

Ich dachte, wir blieben bei dem gesetzlich Zulässigen?

am 21. November 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Warum, mit dem Kurve schneiden (wenn frei ist) behindert er niemanden. Mit 40 schon.

Trotzdem ist das 40 fahren in den meisten Fällen erlaubt, das Kurvenschneiden nie.

Das stimmt wohl, aber wenn es ihm um die Verkehrflußoptimierung geht, dann ist Kurvenschneiden (wenn definitiv frei ist) durchaus sinnvoll. 40 fahren jedoch eher selten (wenn 100 erlaubt ist)

am 21. November 2005 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Das stimmt wohl, aber wenn es ihm um die Verkehrflußoptimierung geht, dann ist Kurvenschneiden (wenn definitiv frei ist) durchaus sinnvoll. 40 fahren jedoch eher selten (wenn 100 erlaubt ist)

Dann stellt sich aber die Frage, ob solche Kettenmails nur der Ausdruck irgendwelcher Besserwissereien, die man sonst seinem Beifahrer erzählt ("Guck mal der Depp da..."), sind oder wirklich etwas sinnvolles beitragen wollen. Dann sollte man zumindest genau überlegen, inwiefern man jetzt ein sicheres, langsameres Fahren (40 ist natürlich extrem, aber wenn ich auf einer heiklen Strecke aus entsprechenden Gründen "nur" 80 fahre, möchte ich dafür keine Lichthupe kassieren) anprangert, aber ein Kurvenschneiden gutheißt.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Das stimmt wohl, aber wenn es ihm um die Verkehrflußoptimierung geht, dann ist Kurvenschneiden (wenn definitiv frei ist) durchaus sinnvoll. 40 fahren jedoch eher selten (wenn 100 erlaubt ist)

Das ist sehr fragwürdig, denn:

1. Wenn die Straße nach Voraussetzung frei ist, dann wird sie oft auch in meiner Richtung frei sein, also kann ich in den meisten Fällen gar niemanden behindern. Folglich kann auch der Verkehrsfluß dadurch nicht erhöht werden, zumal ja die hinter mir Fahrenden das Kurvenschneiden nicht alle mitmachen.

2. Wenn dichter Verkehr herrscht, also guter Fluß wichtig ist, ist es eine verkehrsstatistisch und -technisch erwiesene Tatsache, daß der höchste Durchsatz bei 60 km/h liegt (auf Autobahnen und 50 km/h auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften).

Folgerung: Die Scheinforderung nach Verkehrsfluß wird zum Übertünchen eines persönlichen Hanges nach schnellerem Fahren benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von V-Hindernis

Wenn dichter Verkehr herrscht, also guter Fluß wichtig ist, ist es eine verkehrsstatistisch und -technisch erwiesene Tatsache, daß der höchste Durchsatz bei 60 km/h liegt (auf Autobahnen und 50 km/h auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften).

Jedoch sind das Durchschnittswerte und keine Konstanten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kettenmail zum Thema: Wie kann ich den Strassenverkehr positiv beeinflussen?