ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kettenkit wechseln beim ZX9R

Kettenkit wechseln beim ZX9R

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 16. November 2010 um 18:02

Hallo Freunde,

werde am Wochenende bei mein Onkels ZX9R das Kettenkit wechseln

Bei mein GPZ600 War es einfach, möchte aber ein paar tips zu dem ZX9R haben.

Der Schwingermutter ist ein 30mm Mutter, die andere Seite hat einen "ring drauf mit 4 nuten. Was hat das auf sich.

Der Monoshock (Dämpfer) muss auch gelöst werden.

Wie ist die genauer Ausbau reihenfolge?

Ich denke Rad zuerst, dann schwinger lösen, Dämpfer ausbauen, schwinger raus.

Passt das schon ?

Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema

Hallo Jason.

Bin ich froh, dass ich Dein Paket mit dem Dämpfer noch nicht weg gebracht habe. Den Schwingengummi von der 600 R habe ich auch reingelegt, so doll ist er aber auch nicht mehr.

Ich mach es nochmal auf, denn vor mir liegt gerade eine CD mit der Aufschrift "ZX9R Manual" , die lege ich noch mit rein. Du scheinst sie brauchen zu können...:D

Ich hab jetzt keine Zeit zum selbst Nachschlagen, aber wart erst mal ab. Bei der GPZ 900 R kann man die geschlossene Kette wechseln, ohne die Schwinge auszubauen. Vielleicht geht das bei der 9R auch...

Ich bring es nachher noch zur Packstation, dann ist es am Samstag in Clarholz.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ,

ich hatte mir einen offenen Kit von DID für damals (2006) 108.45 € und ein Trenn-und Vernietwerkzeug für 29,95 bei Luise gekauft.

Damit habe ich mir den Aufwand gespart.

Ich kann auch nichts negatives oder abnormales des Kettenkits nach 10tsd km feststellen.

Das Werkzeug hatte ich angeschaft ,da zu dieser Zeit noch 2 Motorräder gleichzeitig bei uns bewegt wurden und der nächste Wechsel bald kommen würde.

Aber es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt,ab 2007 fuhr meine Frau nur noch sehr selten und heutzutage überhaupt nicht mehr.

Viel Spaß beim Wechseln.

Gruß Michel

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:39

Schön zu wissen ... aber das Kit hat mein Onkel schon gekauft, ein Offene Kette ist also nicht drin.

Trotzdem hilft mir das alles nicht weiter ....

Hallo Jason.

Bin ich froh, dass ich Dein Paket mit dem Dämpfer noch nicht weg gebracht habe. Den Schwingengummi von der 600 R habe ich auch reingelegt, so doll ist er aber auch nicht mehr.

Ich mach es nochmal auf, denn vor mir liegt gerade eine CD mit der Aufschrift "ZX9R Manual" , die lege ich noch mit rein. Du scheinst sie brauchen zu können...:D

Ich hab jetzt keine Zeit zum selbst Nachschlagen, aber wart erst mal ab. Bei der GPZ 900 R kann man die geschlossene Kette wechseln, ohne die Schwinge auszubauen. Vielleicht geht das bei der 9R auch...

Ich bring es nachher noch zur Packstation, dann ist es am Samstag in Clarholz.

Nachtrag:

In der Regel ist in jedem Kettensatz ein Nietschloss dabei, oft noch zusätzlich eines mit Federsicherung zum Durchziehen. Dann flext man ein Kettenglied auf, nimmt es raus, hängt die neue Kette mit einem alten Glied (die alte Kette muss man ja auch auftrennen) an die alte und zieht sie durch. Dann werden die Zahnräder ausgetauscht. Dann neue Kette auflegen, das Nietschloss reindrücken (Geht ein wenig schwer, da helfen zwei kräftige Wasserpumpen- oder eine Gripzange) , die Verschlußlasche draufdrücken und mit einem Dorn vernieten. Ich mach das mit allen Ketten so. Man muss zu zweit sein, der Kamerad hält einen schweren Hammer von hinten gegen. Gearbeitet wird am hinteren Kettenblatt.

Am einfachsten ist, wenn Du die Kette auftrennst und ein Niet-Kettenschloss (kostet ca. 4-5 Euro) verbaust.

Gruss, Outfield

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:50

JA, ist angekommen, nur haben wir schon alles da und der Onkel will auch kein Kettenschloss !

Themenstarteram 20. November 2010 um 15:50

fertig. Allerdings scheiterten wir doch noch an der Schwingachse Kronmutter. Also doch nach Louis, Nietschloss besorgt und genietet. Wollte nwir nicht nur ging einfach nicht anders. Ohne Speziel Werkzeug bekommst du die Schwinger nicht raus.

Gruß

Jason

na siehste ,ich hab`s ja gleich gesagt,aber auf mich hört ja keiner.

Themenstarteram 20. November 2010 um 20:13

hat mit "nicht hören wollen" zu tun .... ist nicht meine Kawa und wenn der besitzer kein Nietschloss will dann versuchen wir es mal. Allerdings hätte ich vorher gewusst das da spezielwerkzeug von nöten sind hätte ich allein aus diesem Grund von vorne rein mit nietschloß gemacht :)

Nun. mein lieber Freund, habe ich Dir ja recht genau beschrieben, wie man das macht. Ein sauber eingesetztes und vernietetes Schloß hält ewig.

Trotzdem frage ich mich, weshalb man das nicht so konstruieren kann, wie bei der GPZ 900 R vorbildlich gelöst: Da kann man die Kette am Stück wechseln, ohne die Schwinge auszubauen.

Themenstarteram 21. November 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Nun. mein lieber Freund, habe ich Dir ja recht genau beschrieben, wie man das macht. Ein sauber eingesetztes und vernietetes Schloß hält ewig.

Trotzdem frage ich mich, weshalb man das nicht so konstruieren kann, wie bei der GPZ 900 R vorbildlich gelöst: Da kann man die Kette am Stück wechseln, ohne die Schwinge auszubauen.

Ja, das hast du.

Warum, das wird auch mir ein Rätsel bleiben. Noch einmal habe ich gelernt, es kommt immer anders als erwartet :)

Nur mal nebenbei bemerkt:

Ich brauchte noch nie irgendein Spezialwerkzeug an der Ninja - glaube mir, ich habe meine schon mehr als einmal komplett zerlegt...

Tja... Vielleicht hat der Onkel vom Jason ja 'ne etwas neuere Ninja als Du. Da reicht ein Blick ins Original Kawasaki - WHB, Kapitel 13-13 "Schwinge ausbauen", Seite 249, da findet sich folgender Wortlaut:

Spezialwerkzeug – Steckschlüssel: 57001-1370

Vielleicht bekommt man es auch anders zerlegt. Aber da ist der Schritt zum Murks ein kleiner.

Themenstarteram 21. November 2010 um 16:24

na, als es fest stand das mit Hammer und treiber der Kronmutter nicht bewegen wollte, haben wir schnell damit aufgehört :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kettenkit wechseln beim ZX9R