ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kette Verteilergetriebe

Kette Verteilergetriebe

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. März 2024 um 8:49

Moin,

habe schon einiges gesucht aber nichts passendes gefunden. Habe hier einen ML350 der während der Fahrt ein schlagendes Geräusch macht was unter dem Wagen herkommt. Jetzt habe ich einiges über die Kette im Verteilergetriebe vom 164 gelesen und auch einige gute Videos dazu gesehen. Jetzt meine Frage ist das beim 166 auch noch so?

Gruß Thorsten

14 Antworten

Ja, genau so aufgebaut

Das ist bei allen VTG die eine Kette haben so.

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:28

Nabend,

also müssten die Teile die für den 164 angeboten werden auch an dem 166 passen?

Gruß Thorsten

Nein muss nicht sein. Das VTG wird laufend modifiziert und auch an die Motorenpalette der jeweiligen Serie angepasst. Man müsste die Teilenummer vergleichen. Spontan würde ich jetzt nicht behaupten, dass das VTG aus dem 164 baugleich zum 166er ist.

Ich habe die Kette vor kurzem erst gewechselt. Es gab nur die vom W164, die ich dann für den W166 nahm.

Für mich kam nur BorgWarner in Frage, da angeblich Erstausrüster, auf jedenfall aber gute Qualität ist.

Es war soweit ich noch weiß die BorgWarner HV091, gibt aber, so meine ich, eine Nachfolgerkette mit neuer Bezeichnung, aber wiederum nur für den W164 tituliert.

Bei mir beim W166, 350CDI BT verbaut, und bei mir absolut baugleich.

Ob aber in den W166 verschiedene Verteilergetriebe verbaut wurden, das weiß ich nicht, könnte aber sein, das zumindest beim Vormopf noch eine alte Serie vom w164 weiter verbaut wurde; -das muss man selbst für sein Fahrzeug rausfinden, sieht man aber gut ob das Gehäuse baugleich ist.

Aber schlagen während der Fahrt, und Kette am Verteilergetriebe??? Das würde ich nochmal genauer checken.

Knarren/Knacken beim Anfahren, wenn sie überspringt, dann ist sie definitiv zu lang.

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:38

Nabend,

ich bekomme das Auto erst morgen zum gucken. Das Geräusch tritt nur auf wenn man etwas forscher anfährt. Und dann hört sich das so an als wenn jemand mit einem Hammer unter den Wagenboden schlägt. Wie ein abgerissenes Mittellager. Aber es kommt von weiter vorne.

Gruß Thorsten

Motorlager mal genauer anschauen.

Vielleicht ist ja ausgelaufenes Öl am Lager sichtbar, dass wär dann sogar ein sicheres Indiz.

Themenstarteram 26. März 2024 um 9:34

Moin!

stimmt wäre eine Idee. Hatte ich jetzt gerade bei einem 204er 220 CDI.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 26. März 2024 um 20:16

Nabend,

also heute das Auto auf der Bühne gehabt. Konnte leider nichts entdecken was diese Geräusche verursachen könnte. Das hintere Motorlager (Getriebelager ist recht weich aber ob das solche Geräusche verursachen kann? Wenn man recht schnell hinten an einem Rad dreht hört man die Kette im Verteilergetriebe recht deutlich.

Gruß Thorsten

Natürlich kann man die Kette nicht ausschliesen. Kommt schon mal sowieso auf die Laufleistung und Beanspruchung wie Anhängerbetrieb usw. an. Das ist alles hier nicht ersichtlich.

Das Getriebelager oder besser gesagt das hintere Motorlager wenns nicht gerissen ist, könnte man dann eher ausschliesen.

Ich hatte auch lange gesucht, bis ich entdeckte, dass es das Motorlager sein müsste. Bei mir war das rechte defekt, und beim linken war die Schraube fast ganz herausgedreht. Somit kam es beim starken Anfahren zu einen leichten Ruck, und ein kurzes Schlaggeräusch im Fußraum.

Sonst lief er seidenweich, was mich bis zuletzt am Motorlager zweifeln ließ.

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:27

Nabend,

also gelaufen hat das Auto knapp 200.000 km. Anhänger werden regelmäßig gezogen. Dazu wurde das Auto angeschafft. Gut dann gucke ich mir die Motorlager nochmal genau an.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 3. April 2024 um 11:32

Mahlzeit,

also heute noch mal alles kontrolliert. Das Geräusch ist eindeutig ein Rattergeräusch als wenn was über rutscht. Es tritt auch nur bei stärkerer Beschleunigung auf egal ob aus dem Stand oder wenn man von z.b 70 rausbeschleunigt. Im Verteilergetriebe war absolut kein Öl mehr drin und die Kette ist total locker. Kann man ja durch das Ablassloch gut prüfen. Ich glaube ich mache die erstmal neu.

Gruß Thorsten

Dann schau dir auch die Lager und Zahnräder an. Ohne Öl leidet das Material gewaltig.

Zitat:

@tb560 schrieb am 3. April 2024 um 13:32:08 Uhr:

Mahlzeit,

also heute noch mal alles kontrolliert. Das Geräusch ist eindeutig ein Rattergeräusch als wenn was über rutscht. Es tritt auch nur bei stärkerer Beschleunigung auf egal ob aus dem Stand oder wenn man von z.b 70 rausbeschleunigt. Im Verteilergetriebe war absolut kein Öl mehr drin und die Kette ist total locker. Kann man ja durch das Ablassloch gut prüfen. Ich glaube ich mache die erstmal neu.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:29

Nabend,

kurze Rückmeldung. Es war das Verteilergetriebe! Der Besitzer hat eins im AT gekauft (war nur 150 Euro teurer als der Rep-Satz). Das Geräusch ist komplett weg. Alles wieder gut!

Gruß Thorsten

Deine Antwort