1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kette im Verteilergetriebe - Wie weit darf sie durch hängen ?

Kette im Verteilergetriebe - Wie weit darf sie durch hängen ?

Mercedes ML W163

Hallo,

Ich hätte eine Frage an diejenigen, die schon einmal ein Verteilergetriebe überholt haben. Ich habe meines heute aufgemacht und wüsste gerne wie weit die Kette durch hängen soll. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt und es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das so normal ist oder ob die Kette ersetzt werden muss.

Viele Grüße

Michael

Kette
Kette
Beste Antwort im Thema

Das war immer die gleiche.
Nur in Ami-Land gibt es nicht alle Motorisierungen.

Verschleiss würde über das Maß ermittelt,
das sich beim durchdrücken im eingebauten Zustand ergibt,
zur gedachten Geraden Verbindung zwischen den Zahnrädern.

LG Ro

20 weitere Antworten
20 Antworten

Kein Problem 🙂

Den Ketten Durchhang zu messen klappt nicht vernünftig weil sich die beiden Wellen um mehrere Millimeter nach innen biegen. Dadurch bekommt man für beide Ketten fast das gleiche Ergebniss. Man müsste zuerst etwas bauen um die beiden Wellen gegeneinander abzustützen. Normalerweise wird das ja im geschlossenen Zustand durch den Gehäusedeckel mit den Lagern gemacht, aber dann kann man nicht mehr messen. Ich freue mich jetzt einfach an meiner neuen Kette und den neuen Lagern und werde keine weiteren Messungen mehr machen.

Alte Kette
Alte Kette
Neue Kette

Da wäre es doch am Besten im zusammengebauten zustand zu messen? Also wie weit sich ein Flansch drehen lässt, wenn alle anderen Fest gehalten werden. Damit sollte man doch das Spiel wenigstens im Neu Zustand messen lassen.

Hallo MichaelV12,
nach der vielen Arbeit kann ich ja verstehen, dass Du keine Lust mehr am Messen hast. Vielleicht ist es aber noch möglich, den Achsabstand der beiden Wellen (Mitte –Mitte) zu messen. Damit könnte man da über die Bilder eine Umrechnung vornehmen und hätte so ein erstes brauchbaren hilfs-) Maß für die Durchdrückung der Kette. Das Abstandsmaß der Wellen könnte sich auch noch von außerhalb des Gehäuses an durchgehenden Wellen ermitteln lassen.
So schön und gut Deine Bilder auch als Vergleich alt und neu im heutigen Beitrag um 10.46 Uhr sind, sie sind mit den bisherigen einfach nicht vergleichbar. Bisher gingen die Anhaltswerte immer vom Durchdrücken auf einer Seite aus. Deine jetzige Bildserie misst jetzt ein Auseinanderdrücken der Kette zu beiden Seiten, also etwas völlig anderes. Dazu gibt es nach meiner Kenntnis bislang aber auch keine Bilder mit Messwerten in diesem Forum. Deine Ketten zeigen danach alt 11,1 cm und neu 10,9 cm, als ein Mehr von 0,2 mm beim auseinanderdrücken. Das „Biegen“ der Wellen nach innen liegt ja bei beiden Messungen vor und kann deshalb vernachlässigt werden. Im übrigen wird ein „Nachmesser“ bei seiner Kette vor dem gleichen Biegeproblem stehen.

Angesichts der Bilder und Deinen geschilderten Eindrücken, bin ich nicht mehr sicher, ob man die Kette hätte wechseln müssen. Du hast nun auch die Lager mit gewechselt, wobei Du dort bei einem einen spürbaren Verschleiß beschrieben hast. Sicher auch nicht optimal, das der Magnet an der Kette hing. Er sollte doch eher bei der Ölablassschraube? sein.
Angesichts Deiner umfangreichen, gesamten Revisionsarbeiten am Fahrzeug wäre es aber wohl unvollkommen gewesen, hier das Verteilergetriebe auszulassen.

Für meinen 270 ML werde ich als Erkenntnis aus Deinem Tun nun möglichst noch vor den Sommerferien (Wohnwagen) im Verteilergetriebe das Öl wechseln (und evtl.!! noch einen Verschleißzusatz mit hereingeben).

Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Tun und lass uns weiter staunend teilhaben.
Grüße Kallinichda