Kette im Verteilergetriebe gelängt ?

Mercedes ML W163

Guten, ich habe mal eine Frage, woran merke ich, dass die Kette im Differenzial gewechselt werden sollt. Habe folgendes Phänomen: Ich fahre ganz normal, werde langsamer, fahre schon fast Schrittgeschwindigkeit, dann gibt es ein kurzes rucken und das Getriebe schaltet runter denke in den ersten Gang. Um Infos wird freundlicher Weise gebeten

Gruß Dexal01

PS: 270 er CDI, 235 tkm Bauj. 04/04, Getriebespülung wurde vor ca 56 tkm gemacht und geht nächste Woche zur erneuten Spülung

Beste Antwort im Thema

Diagnose, Getriebe, Adaption starten.

LG Ro

18 weitere Antworten
18 Antworten

Du meinst vermutlich das Verteilergetriebe. Im Differenzial ist keine Kette drin.

Das Verteilergetriebe hat eigenes Öl, da bringt eine Spülung nichts.

Die Prüfung der Kette haben wir hier schon mal behandelt.

Das hört sich an wie die Platine im Getriebe

Würde das einen Fehler setzten?

Nicht unbedingt

Ähnliche Themen

An der Kette im VTG liegt das nicht, das ATG ist mit 235tkm. halt nicht mehr neu. Von dem Getriebespülquatsch halte ich gar nix mehr.

Guten, so die Kette und eine Getriebespülung ist vollbracht. Es ist kein Vergleich mit dem Stand vorher. Wesentlich besser. Was mir allerdings aufgefallen ist. Wenn ich von ca 100 km/h auf ein Hinderniss fahre und ich dann so bei 30 km/h angekommen ist merkt man deutlich wie das Getriebe runter schaltet. Es äußert sich mit einen deutlichem rucken. Meine Frage, ist das normal ( viele Kardanwellen geringem Spiel = großes spiel). Wenn. Ich, wo muss ich suchen? Leider haben die Wellen ja keine Gehardy Scheiben mehr.

Gruß Dexal

PS: 270 er 235 tkm aus 04.01.2014. Automatik

Normal, ist das keinesfalls!

Es empfiehlt sich nach einer Spülung das Getriebe neu zu Adaptieren.
Ansonsten geschieht das nur allmählich.
Dann dürften sich auch die Zeiten der Ventile verbessern.

LG Ro

Moin, wie adaptiere ich den das Getriebe?

Diagnose, Getriebe, Adaption starten.

LG Ro

So LT hatte recht. Bin jetzt knapp 400 km gefahren und das rucken beim zurückschalten ist fast gegen null gegangen. DANKE

Wurde nun das AT mittels Star Diagnose apaptiert, oder was hat den Heilungsprozess angestoßen?

Hallo,
und weitere Frage: Hattest du die Kette im Verteilergetriebe tatsächlich auch getauscht? (vergl. Dein Beitrag vom 30.05.2018: "Guten, so die Kette und eine Getriebespülung ist vollbracht."😉 Wenn ja wie und Kette woher?

Grüße Kallinichda

Ich vermute, da wurde überhaupt nichts gemacht.

Deine Antwort