ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. KERS flywheel, ab wann bestellbar?

KERS flywheel, ab wann bestellbar?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. September 2015 um 20:44

Hallo Forum

ich überlege gerade, einen XC90 II D5 zu bestellen; 1-Tag-Probefahrt in August schon gemacht, IMHO alles passt, ausser der D5 Motor, wenn auf der Autobahn unterwegs mit mehr als 180Km/h; auch der kleine und supersensible Lenkrad hat mich dort nicht sehr überzeugt, mit dem grösseren XC60 Lenkrad fahre ich auf der BAB viel entspannter; das kann man in Zukunft aber wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit DriveMode und mit einer SW-Update ein wenig tunen; oder auch, ein Lenkrad mit grösserem Durchmesser ist dann auch bestimmt durch Drittanbier lieferbar

Der Motor kann aber ja nicht einfach ersetzt werden, und ein Polestar/Heico/BSR SW-Tuning auf ca.250 PS ist sicher nicht die Lösung, 112,5 PS/Liter ist ja schon verdammt viel

ich weiss ja, ein Diesel VEA 6-Zyl. 3.0 Motor oder 5-Zyl. 2.5 ist im Moment nicht geplant...

ich weiss auch, Volvo ist offenbar nicht interessiert, einen 6-Zyl. 3.0 Motor woanders zu kaufen (z.B. bei VM Motori, neuer 6-Zyl. 3.0 Motor (link) mit 260...300 PS wäre für den XC90 perfekt, kleinere Entwicklungskosten, man würde bestimmt Kunden finden, die einen Zuschlag von ca. 5.000 Euro akzeptieren würden; der neue Tiguan (hmmm...) hat ja auch den 240PS BiTD Motor, der XC60II wird also mithalten müssen, da ja auch höher positioniert als der Tiguan :-), daher benötigt bestimmt auch der XC90 II eine andere Top Lösung; und ein D6Hybrid ist natürlich auch sinnvoll, würde aber IMHO eine "einfachere" Lösung mit flywheel nicht ausschliessen.

Weiss also jemand hier (und darf jemand das schon schreiben), wann das geplante Leistungsmerkmal "KERS flywheel" für XC90/S90/V90 offiziell angekündigt wird? Es wäre schon eine interessante Lösung, die praktisch die fehlenden ca.80 PS liefern könnte, dazu viel cleverer und effizienter, als +2 Zylinder... Als Preis würde ich mich ca. 2.000 Euro vorstellen.

Gut; nehmen wir an, Vorstellung in Zeitraum etwa Oktober bis Dezember, zeitgleich mit S90/V90 Vorstellung, wird es dann sofort auch bei XC90 bestellbar sein?

Nehmen wir an, ich bestelle den XC90 II D5 in Oktober, mit geplanter Lieferung in Juni 2016, werde ich dann imstande sein, den KERS flywheel etwa in Januar als Option noch zu bestellen?

Oder wird das erst ab MJ17 möglich sein? Welche sind Eure Spekulationen?

Gruss

Francesco

Beste Antwort im Thema

Ich hole mal Poppkorn

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hole mal Poppkorn

KERS kenn ich nur aus der Formel 1, sprich ein Zusatzmotor der elektronisch über einen gewissen Zeitraum per Knopfdruck Mehrleistung bietet. Wird wohl etwas mehr kosten als 2 Mille

Zitat:

@Hobbes schrieb am 23. September 2015 um 23:20:11 Uhr:

Ich hole mal Poppkorn

Für mich auch bitte. Stelle dafür einen Kasten Bier zur Verfügung.

Seit deinem verlinkten Presseartikel vom März 2014 hat man vom Flywheel nichts Offizielles mehr gehört - ich bin sehr skeptisch. ;)

Angesichts der Probleme, die Wagen überhaupt in ausreichender Menge zu produzieren, rechne ich mit solchen umfangreichen Neuerungen erst mal nicht in absehbarer Zeit. :o

Hallo Gemeinde,

KERS hab ich für Modellpflege XC90II ab Mai 2019 geplant. Preis hab ich aber noch nicht....

sind noch Erdnüsse da??

Beta

Zitat:

@BBetAA schrieb am 24. September 2015 um 11:11:22 Uhr:

Preis hab ich aber noch nicht....

Beta

Macht nichts. Wir nehmen dann jetzt erstmal die Preislisten vom S/V90. ;)

Zitat:

@filiushh schrieb am 24. September 2015 um 11:19:28 Uhr:

Zitat:

@BBetAA schrieb am 24. September 2015 um 11:11:22 Uhr:

Preis hab ich aber noch nicht....

Beta

Macht nichts. Wir nehmen dann jetzt erstmal die Preislisten vom S/V90. ;)

Da schließe ich mich doch an ...BBeta läßt echt nach

Es ist aber auch nicht in Ordnung, Beta immer nur auf die Preislisten zu reduzieren. :rolleyes: Daher würden wir natürlich auch Broschüren von S/V90 nehmen … oder Fotos. :D

Um Frenceso zur Abwechslung mal wieder eine Antwort auf seine Frage zu geben: Außer den Berichten, dass Volvo seit 2011 an diesem "Flywheel" arbeitet und auch schon Testwagen in Betrieb sind, gab und gibt es dazu keinerlei auch nur halbwegs konkrete Aussagen, ob das System technisch schon serienreif ist, was es kosten würde und welche Modelle damit ausgerüstet werden könnten und wann es auf den Markt kommt. Derzeit steht in den Sternen, ob es das System jemals in der Serie geben wird. Im Jahr 2016 werden wir es sicher nicht erleben. Es hat also wenig Sinn, seine Bestellung davon abhängig zu machen, wann das System kommt. Das könnte dazuführen, dass man sich gar keinen Volvo mehr kaufen kann, weil man bis zum St. Nimmerleinstag auf das "Flywheel" wartet - und das wäre doch schade! ;)

Und jetzt zurück zu den Beta-Testern! :D

Grüße vom Ostelch

In den nächsten Monaten ist mit der Einführung einer "flywheel" Variante bei Volvo sicherlich nicht zu rechnen.

Nach Presseinformationen von Torotrak startet 2016 der Einsatz der Technik in Nahverkehrsbussen in Großbritannien.

Neben Volvo ist auch Jaguar ein Entwicklungspartner von Torotrak im PKW-Bereich. Wenn ich mich recht entsinne, hieß es mal, dass Jaguar 2017 ein entsprechendes Fahrzeug vorstellen/auf den Markt bringen würde.

Aus verschiedenen Gründen würde ich daher nicht vor 2018 mit einem entsprechenden Fahrzeug von Volvo rechnen.

Grundsätzlich finde ich die Technik auch sehr spannend (so lange wir noch überwiegend auf Verbrennungsmotoren setzen müssen).

Allerdings hat Volvo es aktuell vermutlich gar nicht "nötig", weitere verbrauchsreduzierende Techniken anzuwenden, da voraussichtlich schon allein durch die VEA-Motoren und die SPA- und CMA-Plattformen nach NEDC und WLTP die Emissionsgrenzwerte bis/für2020 erreicht werden.

Für 2025 sieht es wieder anders aus und somit könnte ab 2019 die flywheel Technologie tatsächlich relevant werden - je nach dem, wie weit die Batterietechnik und Infrastruktur für Elektrofahrzeuge dann sind...

Grüße, südwikinger

Themenstarteram 24. September 2015 um 20:12

Gut, dann werde ich den KERS nachträglich einbauen lassen, Frühjahr 2018 spätestens ;-)

Zitat:

@suedwikinger schrieb am 24. September 2015 um 17:17:43 Uhr:

 

Allerdings hat Volvo es aktuell vermutlich gar nicht "nötig", weitere verbrauchsreduzierende Techniken anzuwenden, da voraussichtlich schon allein durch die VEA-Motoren und die SPA- und CMA-Plattformen nach NEDC und WLTP die Emissionsgrenzwerte bis/für2020 erreicht werden.

Für 2025 sieht es wieder anders aus und somit könnte ab 2019 die flywheel Technologie tatsächlich relevant werden - je nach dem, wie weit die Batterietechnik und Infrastruktur für Elektrofahrzeuge dann sind...

Grüße, südwikinger

Ich wäre mir da gar nicht so sicher. Wir werden sehen wie sich die tatsächlichen Abgaswerte entwickeln. Volvo war auch auf der Liste der Behörde welche VW zum Verhängnis wurde. Abgesehen davon finde ich das Thema auch spannend und aufgrund des Fahrverhaltens von Bussen kann hier die kinetische Energie am effizientesten genutzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. KERS flywheel, ab wann bestellbar?