ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Keramikbremse nicht Standfest

Keramikbremse nicht Standfest

Mercedes AMG GT C190
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 14:45

Hallo AMG GT Freunde,

ich fahre einen AMG GTC Roadster mit Keramik-Bremsanlage. Leider wird das Bremspedal bei sportlicher Fahrweise weich und die Bremskraft verschlechtert sich. Dies führte sogar zu Luft im Bremssystem. Nach dem zweiten entlüften ist die Bremse sogar ohne Last bei Schrittgeschwindigkeit und Pedalpumpen auf der Parkplatzanlage gleich wieder weich geworden. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Keramikbremsanlage ?? Gruß aus dem bayerischen Wald

11 Antworten

Hallo,

nein, ganz im Gegenteil. Auch nach längeren sehr aktiver Nutzung beisst das Teil wie ein Pitbull.

Hoffe, Du findest eine Lösung. Es hört sich nicht gesund an.

Viele Grüße

Sven

Meine bisherigen Erfahrungen an anderen AMG Fahrzeugen geben außer in früheren Generationen "Quietschprobleme" auch nicht her. Also mit Sicherheit ein defekt.

Wie sind ansonsten deine Erfahrungen Mit dem GTC-Roadster? Würde mich über ein paar interne Erfahrungen freuen.

Oder hattest Du aufgrund der Bremsproblematik noch keine ausreichende Gelegenheit?

Beste Grüße

Conchecco

am 19. Dezember 2017 um 10:22

Hallo

Wenn Luft ins System kommt ist entweder eine Bremsleitung undicht oder ein Bremszylinder ist undicht.

Wenn alles O.K. ist kann KEINE Luft ins System kommen, wie auch.

Das hat aber mit Keramikbremsen nichts zu tun. Las deine Bremsen auf Dichtheit prüfen..

Peter

 

 

Zitat:

@bmw530xd schrieb am 18. Dezember 2017 um 15:45:52 Uhr:

Hallo AMG GT Freunde,

ich fahre einen AMG GTC Roadster mit Keramik-Bremsanlage. Leider wird das Bremspedal bei sportlicher Fahrweise weich und die Bremskraft verschlechtert sich. Dies führte sogar zu Luft im Bremssystem. Nach dem zweiten entlüften ist die Bremse sogar ohne Last bei Schrittgeschwindigkeit und Pedalpumpen auf der Parkplatzanlage gleich wieder weich geworden. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Keramikbremsanlage ?? Gruß aus dem bayerischen Wald

sag einfach was du hören willst....

so ein GT, ob Coupe oder Roadster ist einfach eine Klasse für sich....wenn das Teil keine Mängel hat.

so ist das aber meist mit den DIngen die uns erfreuen sollten...

 

wie Peter schon schreibt, es sind nicht die Scheiben, es ist die Bremsanlage.

Denn auch bei der Standartbremse hast du idR keine Probleme...beißen zu.

schöne Feiertage für Euch alle...Paul

 

Zitat:

@conchecco schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:55:19 Uhr:

Meine bisherigen Erfahrungen an anderen AMG Fahrzeugen geben außer in früheren Generationen "Quietschprobleme" auch nicht her. Also mit Sicherheit ein defekt.

Wie sind ansonsten deine Erfahrungen Mit dem GTC-Roadster? Würde mich über ein paar interne Erfahrungen freuen.

Oder hattest Du aufgrund der Bremsproblematik noch keine ausreichende Gelegenheit?

Beste Grüße

Conchecco

Zitat:

@conchecco schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:55:19 Uhr:

...

Wie sind ansonsten deine Erfahrungen Mit dem GTC-Roadster? Würde mich über ein paar interne Erfahrungen freuen.

...

Beste Grüße

Conchecco

Ich fahre den GT-C Roadster seit Sommer und bin sehr zufrieden. Kannte vorher den GT/GT-S und kenne den GT-R, den ein Freund fährt. Der GT-C ist natürlich näher am GT-R als am GT/GT-S.

Habe die Standard-Bremse und bin damit sehr zufrieden, da ich den Wagen nur zeitweise als Funcar nutze und nicht auf Strecken gehe.

Keinerlei technische Probleme und auch die Lieferzeit wurde exakt eingehalten, nachdem ich einer Änderung des unverbindlichen Liefertermins (Änderungsbestätigung) schriftlich widersprochen habe.

Die aktive Hinterradlenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig bei langsamer Fahrt, aber auch insbesondere dann, wenn man rückwärts fährt.

am 12. März 2018 um 15:09

Zitat:

@bmw530xd schrieb am 18. Dezember 2017 um 15:45:52 Uhr:

Hallo AMG GT Freunde,

ich fahre einen AMG GTC Roadster mit Keramik-Bremsanlage. Leider wird das Bremspedal bei sportlicher Fahrweise weich und die Bremskraft verschlechtert sich. Dies führte sogar zu Luft im Bremssystem. Nach dem zweiten entlüften ist die Bremse sogar ohne Last bei Schrittgeschwindigkeit und Pedalpumpen auf der Parkplatzanlage gleich wieder weich geworden. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Keramikbremsanlage ?? Gruß aus dem bayerischen Wald

Hallo,

ist denn inzwischen eine Lösung für Dein Problem gefunden worden?

Ich fahre einen GT/S und bewege den ab und an auch mal auf der Nordschleife bzw. GP Strecke.

Habe mit der Carbon Anlage auf der Strasse null Probleme.

Sobald es auf die Rennstrecke geht sieht das anders aus und das Pedal wird weich.

Habe im Winter auf Race Fluid gewechselt und gestern mal auf der Nordschleife angetestet.

Pedal wird weich und beim runterfahren von der Strecke schleift die Bremse und es hört sich an als wären auf einer Stahlbremsanlage die Beläge auf Eisen.

Sobald sie sich abkühlt alles wieder ganz normal.

Zusätzlich sifft aus der linken oberen Ecke der Motorhaube Flüssigkeit, wohl aus dem Bereich ABS - Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremskraftverstärker kommend und saut das Auto bis zum Dachholm ein.

Bremsflüssigkeit fehlt aber keine und man sieht auch nicht wo und was da genau rausdrückt.

Nächsten Montag geht er zum freundlichen...bin mal gespannt.

Falls jemand schonmal was ähnliches hatte wäre ich dankbar für Infos.

Gruß aus dem Rheinland,

Dirk

 

 

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:44

Hallo AMG GTC Freunde,

Walter Röhrl hat mir die Tankklappe signiert (siehe Profilbild).

Leider werde ich von den Regensburger Porsche-Fahrern zu denen auch Walter R. gehört immer noch wegen der weichen Bremsen ausgelacht. Mit den PZ-Jungs war ich seinerzeit unterwegs.

Das Problem ist leider bis heute nicht gelöst und hat auch nichts mit einer undichten Leitung zu tun, wie Peter (R171 200) vermutet hat. Ich warte noch auf Rückantwort aus Afffalterbach. Scheint sich wohl um ein größeres Problem zu handeln, da sich die AMG-Leute nunmehr seit 4 Monaten (15.Nov.17) damit beschäftigen....

Gruß aus´n bay. Wald

Habe die Anlage im C63 S Coupe und jetzt im GT C Roadster zusätzlich.

Beide Anlagen sehr standfest, weiches Pedal hatte ich noch nie...

Komme eigentlich von Audi, hier kann man von massiven Bremsprobleme quer durch die Modellpalette sprechen.

Lange Rede kurzer Sinn, 2 Anlagen im Einsatz keine Probleme... Grüße...

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:13

Hallo Dirk,

die Stahlbremsanlage scheint deutlich standfester bzw. "hitzeabkömmlicher" zu sein. Zumindest hatte ein AMG GTS mit herkömmlicher Bremsanlage kein Problem. Der konnte mit den Jungs vom Porschezentrum den ganz Tag lang seine Runden drehen.

Wie war dein Werkstatt-Termin, haben sie dir weitergeholfen?

Gruß aus dem bay. Wald,

Thomas

am 2. April 2018 um 9:35

Hey Thomas,

Bremsklötze waren nach 29.000km schief abgelaufen und innen kurz vor der Verschleißmarkierung. Wenn man von oben reingeschaut hat sahen Sie noch sehr gut aus.

Laut AMG normales Verschleißbild wenn man ab und an mal auf die Rennstrecke geht ... gähn!

Klar, nach 5 Runden GP Strecke mit durchgefallenem Pedal und vll. 12 Runden Nordscheife bei 4 besuchen.

Aber da ich ihn gebraucht mit 20000km gekauft habe weiss ich nicht was vorher war,

Jetzt sind neue Bremsklötze, angeblich geänderte, drauf. Warum geänderte wenn doch alles so normal war?

Zur unter der Haube raussiffenden Flüssigkeit aus dem Bereich Bremsflüssigkeitsbehälter kein Kommentar von Amg.

Ich glaube das die Klötze nichts taugen und bei stärkerer Beanspruchung die Hitze nicht ableiten die sich dann auf die Bremsflüssigkeit überträgt...was ja normal ist, aber beim gts mit carbonanlage wohl eher extrem.

Die bremsflüssigkeit hat sich dann so ausgedehnt das sie aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter rausdrückt und vom sog unter der Haube rausgesaugt wird und das auto einsaut.

So meine Theorie.

ob die geänderten klötze was taugen werde ich in erfahrung bringen...vll heute, da die GP strecke ja auf hat.

Schaun mer mal, dann sehn mer mal

Themenstarteram 13. April 2018 um 6:57

Hallo Dirk,

sieht so aus, als würden die Keramik-Bremsklötze bei sportlicher Fahrweise auch nicht länger halten als herkömmliche Klötze.

Aber viel wichtiger!!

Wie lief dein GP Wochenende. Waren die Bremsen standfest oder sind Sie wieder weich geworden ?

Gruß Thomas

Deine Antwort