ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kenwood KDC-BT60U einbauen-Funktioniert der BC?

Kenwood KDC-BT60U einbauen-Funktioniert der BC?

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. März 2011 um 10:23

Hallo an alle!

Bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Zafira B "Innovation", 1,7 l., Diesel, 110 PS.

Mein Frage:

Da ich mit dem eingebauten Radio/CD/MP3 nicht zufrieden bin, möchte ich meinen Kenwood KDC-BT60U einbauen.

Brauche unbedingt Freisprecheinrichtung und das Kenwood Radio ist auch erst ein halbes Jahr alt und mir einfach zu schade um es wieder zu verkaufen. Außerdem hat der Kenwood einen USB Stick Anschluß und meine ganze Musiksammlung ist auf vier 8GB Sticks.

Funktioniert der Bordcomputer über die Lenkradfernbedienung wenn ich den Kenwood eingebaut habe?

Funktioniert auch die "Settings" Funktion noch?

Bin technisch nicht so toll begabt. Weiß aber zumindest, das ich einen Adapter benötige um den Kenwood Radio über die LFB zu steuern. Wichtig ist für mich das die Bordcomputer Funktion über die LFB danach noch geht.

Muss ich von Opel Händler irgendwas ändern lassen was den BC betrifft?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht auch nen Tip was ich alles benötige. Zum einbauen hätte ich dann jemanden.

Vielen Dank schon mal.

elbutre:-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

dann mal ein herzliches willkommen hier.

Zitat:

Original geschrieben von elbutre

Funktioniert der Bordcomputer über die Lenkradfernbedienung wenn ich den Kenwood eingebaut habe?

ja, funktioniert noch (wenn es einen adapter gibt). kennwood bietet sehr viel modelle an, die diese funktion unterstützten. denke mal, das dies kein problem wird.

Zitat:

Original geschrieben von elbutre

Funktioniert auch die "Settings" Funktion noch?

ist jetzt auch stark vom radio abhängig. nur sehr wenige marken bieten diese funktion. deiner gehört wohl nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von elbutre

Muss ich von Opel Händler irgendwas ändern lassen was den BC betrifft?

bc selber nicht.......... aber ne andere sache gibt es.

möchtest du das original radio behalten, dann reicht einfach der ausbau. es wird zwar dann immer ein fehler gespeichert, ist aber ohne bedeutung.

solltest du dein original verkaufen wollen, dann musst du zum foh, damit das original radio "entheiratet" wird. nur so kann das radio in einem neuen fahrzeug verwenden werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von elbutre

Brauche unbedingt Freisprecheinrichtung

nutzt du die original freisprecheinrichtung, oder die von deinem radio?. wenns ne originale ist, dann gibt es einiges zu beachten........

 

 

Themenstarteram 31. März 2011 um 7:25

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

hab mich jetzt mal schlau gemacht. Ein Adapter würde mich 100 Euro kosten.

Das ist mir dann doch bisschen zu heftig.

Frage: Kann ich den adapter weglassen, das Kenwood Radio einbauen, den radio dann mit der hand bedienen und

den BC trotzdem mit der Lenkradfernbedienung? Wenn dies ginge würde ich wahrscheinlich auf den Adapter verzichten.

Weiß jemand was das entheiraten ca. kostet?

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Hat das Original Radio ( CD30 MP3 ) eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth????

Wenn dies wiederum der Fall ist, würde ich mir grundsätzlich überlegen das Original radio drinnen zu lassen.

Danke für deine/eure Antworten

elbutre

am 31. März 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von elbutre

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

hab mich jetzt mal schlau gemacht. Ein Adapter würde mich 100 Euro kosten.

Das ist mir dann doch bisschen zu heftig.

Frage: Kann ich den adapter weglassen, das Kenwood Radio einbauen, den radio dann mit der hand bedienen und

den BC trotzdem mit der Lenkradfernbedienung? Wenn dies ginge würde ich wahrscheinlich auf den Adapter verzichten.

Weiß jemand was das entheiraten ca. kostet?

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Hat das Original Radio ( CD30 MP3 ) eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth????

Wenn dies wiederum der Fall ist, würde ich mir grundsätzlich überlegen das Original radio drinnen zu lassen.

Danke für deine/eure Antworten

elbutre

Die FSE ist ein separates Modul und hat nicht direkt etwas mit den Infotainment Geräten von Opel zu tun. Nur die Wiedergabe der Audiosignale der FSE erfolgt über die Geräte, CD30, CD70 und DVD90.

Themenstarteram 31. März 2011 um 8:00

Also im Klartext würde der BC auch über die LFB funktionieren wenn ich ein anderes Radio einbaue ohne Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von elbutre

Also im Klartext würde der BC auch über die LFB funktionieren wenn ich ein anderes Radio einbaue ohne Adapter.

Was hat der BC mit der FSE zu tun!!!??? Sicher kannst Du mit dem Rad am Lenkrad die Reiter im Display an- und auswählen und somit auch auf den Reiter BC an-auswählen und scrollen. Aber Du kannst die Funktionen, die man z.B. über die Setting-Taste anwählen kann nicht mehr bedienen, wenn das neue Radio dies nicht unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von elbutre

................ wenn ich ein anderes Radio einbaue ohne Adapter.

für dein kenwood radio brauchts du einen adapter, da der steckplatz vom original ein ganz anderer ist, als von deinem kenwood. auch wird das original radio über can-bus leitungen gesteuert. dadurch ist ein adapter ervorderlich. es gibt sicher auch billigere versionen. nur verlierst du mit solchen adaptern div. funktionen. zb kannst du über die lfb dein radio nicht mehr laut oder leiser stellen.

opel selber bittet auch einen adapter an. inklusive frontblende (verschiede farben) und bügel (um das original auszubauen). preis ca. 100,- euro. da ist aber alles dabei, was gebraucht wird.

der bc ist nicht davon betroffen. der funtioniert immer. auch wenn überhaupt kein radio verbaut ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von elbutre

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Hat das Original Radio ( CD30 MP3 ) eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth????

Wenn dies wiederum der Fall ist, würde ich mir grundsätzlich überlegen das Original radio drinnen zu lassen.

so wie ich es jetzt verstehe, hast du ne originale fse. da würde ich vom tausch abraten. das fse würde mit deinem kenwood nur eingeschränkt funktionieren (wenn überhaupt) ...................

hab jetzt mal ein bild angehängt. der grosse stecker ist für denn original steckplatz. der kleine für kenwood (weiss jetzt nicht, ob dein kenwood genau diesen kleinen anschluss hat. dient nur als beispiel). deshalb ist aber ein adapter erforderlich..........

1304124-1
Themenstarteram 2. April 2011 um 11:05

Hmmmm....um jetzt mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Was ist FSE??????

Das bedeutet also ich spar mir die 100 Euronen und steuer dann den Kenwood per Hand direkt am Gerät.

Bordcomputer steuer ich über die Lenkradfernbedienung.

Dann bräuhte ich quasi nur eine Blende. Gibts die in Clavierlack schwarz?

Danke euch

Themenstarteram 2. April 2011 um 19:45

Ok, meine Süße ist halt doch cleverer als ich:-)

FSE = Freisprecheinrichtung

Die Frage nach einer Klavierlack, schwarz, Blende bleibt offen.

soweit ich weiss, gibt es sie in 2 farben. silber und schwarz (bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt).

meiner war in silber. habs dann in wagenfarbe umlackiert. also in saphirschwarz :p . sieht prima aus............

so, zu deinem thema umbau.

hier mal ne kleine anleitung, was alles dazu benötigt wird. diese angaben (preise) weichen aber etwas ab, da es sich bei mir um ein jvc radio handelt. damit meine ich die adapter, die aber benötigt wird. du muss ja das radio anschliessen können. und ohne ein adapter geht das nunmal nicht.

hier der link: klick

bitte, diese anleitung genau durchlesen. damit du auch eine vorstellung bekommst, was alles gebraucht und gemacht werden muss. ist nicht ohne..................

und noch ein hinweiss: opel bittet alles zusammen für ca 100 euro (teile). also adapter für radio, adapter für die antenne, einbaurahmen und zwei bügel. damit ist dir geholfen...........

Themenstarteram 3. April 2011 um 7:53

Danke Hardstyler:-)

Also ein Adapter ist beim Kenwood Radio schon dabei. Hab ich damals dazu bekommen da ich ihn ja schon in meinen Peugeot 807 reingebaut hatte.

Nur halt nicht der Adapter mit dem ich dann alles über die LFB steuern könnte.

Und der würde mir ca. 100 Euro kosten. Darum verzichte ich darauf und steuer den Kenwood dirket am Radio.

Nun bin ich allerdings neuerdings am überlegen vielleicht ein Doppel Din Radio eizubauen.

Schaut wahrscheinlich am besten aus.

Vielleicht den Kenwood verkaufen, den Opel CD30 MP3 verkaufen, bisschen was drauflegen und ein Dopple Din Radio einbauen.

Jemand einen Tip? Sollte auf jeden Fall ne Freisprecheinrichtung haben, USB Anschluß oder DVD (also MP3 fähig )

Schönen Sonntag euch allen

elbutre

Zitat:

Original geschrieben von elbutre

Also ein Adapter ist beim Kenwood Radio schon dabei.

ach so, wusste ich nicht. dann gehts natürlich auch so. ganz klar..........

das cd30/mp3 würd ich behalten (so, wie ich). solltest du mal deinen zafira verkaufen, dann haste die möglichkeit, alles wieder rückgängig zu machen

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:43

Na ja ist halt ne Kostenfrage.

Wenn ich mir jetzt doch einen Doppel Din Radio holen würde,

dann würde ich den Kenwood und den Original Opel Radio verkaufen.

Doppel Din kostet ja sicherlich so 350 Euro aufwärts.

Mal schaun was der CD30 Mp3 bringt.

aber nicht vergessen. das cd30/mp3 "muss" entheiratet werden. sonst bekommst du das ding um die ohren geschossen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kenwood KDC-BT60U einbauen-Funktioniert der BC?