1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kennzeichenträger selbst bauen?

Kennzeichenträger selbst bauen?

Muss ein Kennzeichenträger irgend ne Art Zulassung haben oder darf man sich den auch selbst bauen aus Blech? Mir ist nicht so richtig klar, was an den Dingern in der Bucht fast 30€ kosten soll. 😕

Beste Antwort im Thema

Aber naja zählt hier nicht. einzig und allein die STVZO in der aktuellen Form.

ich glaube die Metallbearbeitung zum zwecke des erstellens einer Blechhalterung bekommt er hin.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Seitdem reflektierende Kennzeichen Pflicht sind, sind die Reflektoren ja eigentlich ohnehin überflüssig, aber naja.

Muss rot leuchten. Ansonsten weiß er ja nicht das er sich einem Motorrad von hinten nähert. Könnte ja auch ein US-Fahrzeug mit ausgeschalteten Scheinwerfern von vorne sein... 😉

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Seitdem reflektierende Kennzeichen Pflicht sind, sind die Reflektoren ja eigentlich ohnehin überflüssig, aber naja.
Muss rot leuchten. Ansonsten weiß er ja nicht das er sich einem Motorrad von hinten nähert. Könnte ja auch ein US-Fahrzeug mit ausgeschalteten Scheinwerfern von vorne sein... 😉

Grüße, Martin

Ich hatte ohnehin den Verdacht, dass er gerade den Reflektor(Katzenauge) und die Kennzeichenbeleuchtung durcheinander bringt.😉

EDIT: Oder auch nicht?😕

Nur letzteres ist beim TE ins Rücklicht integriert.

nicht nur einige tüvs messen den neigungswinkel. hier bei uns macht das sogar die rennleitung.😁
habe meinen kennzeichenhalter auch selbstgebaut. tüv UND rennleitung haben das OK gegeben.😎

Kenne keine Zulassung für sowas. Sind auch keine Prüfzeichen etc. drauf. Die trägerplatte solltest du aber doch kaufen. damit def. das topcase fest bleibt.

Trägerplatte hab ich, geht wirklich um das reine Rohrgestell.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Trägerplatte hab ich, geht wirklich um das reine Rohrgestell.

Hat bei meiner XJ niemanden interessiert. Ist zwar ein Teil aus dem Zubehör (angeblich original Yamaha laut Vorbesitzer - weil Yamaha-Koffer dran waren), aber keinerlei Kennzeichnung vorhanden oder zu sehen.

Aber wild zusammengebratene Halterungen fallen wohl auch ein wenig mehr auf als ein in Massenproduktion zusammengebauter Rahmen mit Gepäckbrücke.

Grüße, Martin

Meine Gepäckträger waren mit so art Dübeln in den offenen Rohrenden drin. Kann ich dir gern ein Foto zukommen lassen.

Na soviel braten ist das eigentlich gar net, muss mal gucken was sowas gebracht kostet oder ob ich meinen Schweisser mal nerve.
Halten sollte es schon vernünftig, da bin ich recht penibel, aber um die 100 Tacken für n bissl Rundrohr mit angeschweissten Flacheisen zum anschrauben find ich irgendwie unverhältnismässig.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Meine Gepäckträger waren mit so art Dübeln in den offenen Rohrenden drin. Kann ich dir gern ein Foto zukommen lassen.

Bitte 🙂

Bild morgen... Wenn du willst mess ich auch ab. vllt. willste den auch umbauen... schmaler taler vorrausgesetzt 😛

Ja denn miss mal.

morgen... der weg in den Keller ist soooo weit 😛

»Dübel« in den Rohrenden (zumindest zu erahnen). Sofern damit die Kunststoffabdeckkappen gemeint waren.

Grüße, Martin

Ne, das sind Messingdübel, wo sich das ende spreizt. bekommt man sogar im Baumarkt. Damit wird es festgemacht.

Deine Antwort