ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Kennzeichenkombinationen bestimmte nicht verwendbar?

Kennzeichenkombinationen bestimmte nicht verwendbar?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 8:07

Warum darf man folgende Kombinationen im Kennzeichen nicht verwenden?

z.b.:

HJ, KZ, NS, SA, SS??

Meine Schwester wollte sich IS wie ihr Name verwednen und darf es nicht?? in der USA darf man ja sogar auch ganze Namen oder Wörter nehmen..

Ähnliche Themen
28 Antworten

Naja KZ muss ja nicht unbedingt sein, das hat doch immer noch so einen fiesen Beigeschmack.

Der Rest ist meiner Meinung nach inzwischen kaum noch präsent.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wie sieht es eigentlich mit 88 am Ende aus? Verboten?

Die 88 ist angeblich in Hamburg ein Problem... habs aber noch nicht selbst probiert.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Die 88 ist angeblich in Hamburg ein Problem... habs aber noch nicht selbst probiert.

Ich werd mal besonders drauf achten ;)

Ist eigentlich ein Buchstabe und eine Zahl für normale PKW zugelassen (z.B. ... - G 2 )? Hab da mal was gehört, dass das nicht gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ist eigentlich ein Buchstabe und eine Zahl für normale PKW zugelassen (z.B. ... - G 2 )? Hab da mal was gehört, dass das nicht gehen soll.

Ja, aber nicht überall. Nach deutschem Recht werden diese Kennzeichen nicht mehr ausgegeben, nur an 2-Räder oder an z.B. US Importe.

Aber: Viele Kreise übergehen diesen Passus, mir ist aus dem näheren Umfeld DU und D bekannt, in meinem Kreis WES geht gar nichts mehr in diese Richtung. Nur Bestandsschutz. Entweder min. 1 Buchstabe und 3 Zahlen oder 2 Buchstaben und min. 2 Zahlen...

Grüße

Th.

Ich hab an meinem Auto seit ca. 2 Monaten ein Kennzeichen mit zwei Buchstaben und einer Zahl. Das war ein riesen Problem das zu bekommen. Letztendlich wurde mir das Kennzeichen nur vorläufig zugeteilt, allerdings denke ich nicht, dass die mich jemals umkennzeichnen werden ;).

Aus gegebenem Anlass:

Hier ein Artikel aus unserer regionalen Tageszeitung:

General Anzeiger Bonn "Zulassungsstelle lehnt HJ-Kennzeichen ab"

Naja, ist eben alles so ein bissl Ermessensspielraum.

Bei mir im Kreis sind ein Buchstabe und zwei Zahlen bzw. zwei Buchstaben und eine Zahl kein Problem, solange Kombinationen frei sind.

Bei ein Buchstabe und eine Zahl ist das schon schwieriger. DA heißt es verhandeln..... Ich hatte Glück :)

Es gibt einige Kreise die HH und HJ usw. ausgeben. Aber das ist abhängig vom Straßenverkehrsamt

Also ich hab z.B. ein kennzeichen VX 88...

War null Problem mit der Zahlenkombi. Allerdings ich hab es nur genommen, weil es :cool: aussieht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Friesengeist

Also ich hab z.B. ein kennzeichen VX 88...

Und nun schlag ich mal wieder den Bogen zum Topic und dem Sinn...

VX z.B. ist ein Nervengas... :eek:

am 3. Januar 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von querys

Hier ein Artikel aus unserer regionalen Tageszeitung:

General Anzeiger Bonn "Zulassungsstelle lehnt HJ-Kennzeichen ab"

trottel - so manch anderer würde sich um GT 33 schlagen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

VX z.B. ist ein Nervengas...

ist es teil eines regimes, dass 5 millionen menschen umgebracht hat? ich glaube nicht, oder?

am 3. Januar 2006 um 19:03

meine inizialien JF konnte ich auch nicht bekommen warum weiß ich nicht. dafür hatte ich aber VW-7 und in bremen-nord ist das nicht so einfach da gibt es nur 108 VW kennzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

trottel - so manch anderer würde sich um GT 33 schlagen :rolleyes:

Vorallem geht es ihm wahrscheinlich noch um die alten Platten. Denn die bekommt man inzwischen nicht mehr. Und sowas gehört irgendwie schon an einen Oldtimer!

Interessant ist, dass die Länderplaketten garnicht auf ein "altes" Schild passen, da der Trennstrich (hier SU-HJ) deutlich stört. Dies sieht man auf dem Foto sehr schön am vorderen Kennzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Und nun schlag ich mal wieder den Bogen zum Topic und dem Sinn...

VX z.B. ist ein Nervengas... :eek:

Und wenn es die Bezeichnung einer Bombe wäre, is mir das auch egal...solange die von der Zulassungsstelle nicht meinen "No"

Ich fahre genau dieses Kennzeichen bereits seit 7 Jahren und das an 4 verschiedenen Autos in 4 verschiedenen Landkreisen. Der Sinn ist mir eigentlich völlig egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Kennzeichenkombinationen bestimmte nicht verwendbar?