ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichenhalterung

Kennzeichenhalterung

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:37

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein Auto ein bisschen auftussen. Meine Frage ist es erlaubt wenn ich dir kennzeichenhalterung mit glitzersteinen beklebe.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 28. September 2020 um 09:59:03 Uhr:

 

Ergibt sich aus den Vorschriften für das KZ und einer Stellungnahme des Verkehrsministeriums dazu.

MfG Volker

Du meinst die Stellungnahme von 1990 die auch aussagt:

Zitat:

Jedoch muss dann der Kennzeichenrahmen mit der Karosserie fest verbunden u das Kennzeichenschild am bzw im Rahmen so angebracht sein, dass es nur mittels Werkzeug und nicht von Hand abnehmbar ist.

Dann wären so ziemlich alle Kennzeichenhalter die ich kenne unzulässig.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Alexa1708 schrieb am 27. September 2020 um 21:37:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein Auto ein bisschen auftussen. Meine Frage ist es erlaubt wenn ich dir kennzeichenhalterung mit glitzersteinen beklebe.

Das mit den Glitzersteinen würde ich nicht machen wegen der Reflexion, vielleicht kann es da Probleme geben. Zum "auftussen" wie du es nennst, würde ich eher zu rosa Kennzeichenhaltern raten, z. B. dieser hier in pink-chrom oder einfach pink-plastik.

Moin Moin !

Zitat:

Dir ist leider nicht klar, dass eine Ausführungsregelung hinfällig ist, wenn die Norm, auf die sie sich bezieht, nicht mehr existiert.

Die Norm existiert immer noch und ist auch weiter gültig! Lediglich der §60 StVZO existiert nicht mehr , sondern ist jetzt im §10 FZV enthalten. Und dort wird weiterhin auf die Norm DIN 74069 verwiesen.

Rein formaljuristisch bezieht sich die Antwort aber auf den §60 StVZO , insofern hast du recht , nur ändert das nichts an der Tatsache, dass jetzt eben ein Verstoss gegen den §10 FZV vorliegt anstelle gegen §60 StVZO , eine Stellungnahme des Verkehrsministeriums , die ja praktisch nur eine Erläuterung des juristischen Tatbestandes ist, würde also genauso oder ähnlich lauten , es würden nur die §§ ausgewechselt werden.

Kannst ja mal anfragen!

MfG Volker

Deine Antwort