ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichenhalter in Neongelb - erlaubt?

Kennzeichenhalter in Neongelb - erlaubt?

Opel
Themenstarteram 27. August 2019 um 17:26

Hallo zusammen,

da ich zu diesem Thema leider nichts in den Untiefen den Internets finden konnte, frage ich jetzt einfach mal hier:

Ich würde gerne an mein (Privat-)PKW neongelbe Kennzeichenhalter mit der Aufschrift "Bei Stau - Rettungsgasse bilden!" anbringen. Habe ich hier (primär wegen der Farbe) Probleme mit der Rennleitung oder so zu befürchten?

 

Viele Dank & viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 28. August 2019 um 14:35:46 Uhr:

Allerdings muss die schwarze Umrandung des Kennzeichens noch sichtbar sein.

Sagt wer ? Dann dürfte ja kein Auto mit Kennzeichenhalter fahren...

Denn wenn das Kennzeichen im Kennzeichenhalter montiert ist, ist die Schwarze Umrandung verdeckt.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Lässt sich einfach abbügeln: "Ist es ein alter E-Type?" Nein, bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Derartige Ausnahmen müssen gut begründet sein, ein "Ich möchte das auch" reicht nicht. Die entsprechende Ausnahme erteilt auch nicht der einfache Mitarbeiter; die wissen meistens nichtmal, dass es Ausnahmegenehmigungen gibt. Da muss man schon bis zum Leiter der Dienststelle hoch und teilweise darf es nichtmal der.

Als ich irgendwann bei dem angelangt war, der die Genehmigung erteilen durfte war das recht unproblematisch.

Ist wie mit LKR-Kennzeichen für US-Fahrzeuge. Manche Landkreise machen das einfach so. Manche wollen technische Gründe und erteilen gegen Gebühr eine Genehmigung und wieder andere Landkreise machen das gar nicht.

Klebekennzeichen halte ich daher für nicht unmöglich... aber sehr schwer die Genehmigung zu erhalten.

Zur eigentlichen Frage: Haben Kennzeichenhalter eigentlich eine ABE? Am Auto hat doch eigentlich alles, an Zubehör was irgendwie angebaut wird eine ABE.

Das Problem beim E-Type ist ja vor allem der Winkel, in dem das Kennzeichen angebracht ist und durch den die Sichtbarkeit merklich eingeschränkt ist.

Aus technischer Sicht kann man da eine Ausnahme eigentlich nicht befürworten...

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. August 2022 um 09:03:18 Uhr:

 

Zur eigentlichen Frage: Haben Kennzeichenhalter eigentlich eine ABE? Am Auto hat doch eigentlich alles, an Zubehör was irgendwie angebaut wird eine ABE.

Im Prinzip brauchen sie keine, es reicht wenn sie vorschriftsmäßig sind (die Kriterien wurden letztens noch neu formuliert und im Verkehrsblatt veröffentlicht). Sie können aber eine ABE bekommen um die Vorschriftsmäßigkeit nachzuweisen. Das bietet sich natürlich vor allem bei solchen Bauformen, bei denen augenscheinlich Zweifel an der Vorschriftsmäßigkeit aufkommen die auch nicht vor Ort ausgeräumt werden können.

 

Zitat:

@hk_do schrieb am 9. August 2022 um 10:09:41 Uhr:

Das Problem beim E-Type ist ja vor allem der Winkel, in dem das Kennzeichen angebracht ist und durch den die Sichtbarkeit merklich eingeschränkt ist.

Aus technischer Sicht kann man da eine Ausnahme eigentlich nicht befürworten...

Sehe ich ähnlich. Liegt dan im Ermessen desjenigen, der die Genehmigung erteilen soll... und ob er sich das Ganze von einem Sachverständigen bestätigen lässt.

Das übelste, was ich mal gesehen habe, war ein LKR-Kennzeichen an einer Dodge Viper...welches IM Lufteinlass (gute 15cm nach innen versetzt) angeschraubt war. von Vorn nicht erkennbar, ausser man bückt sich.

Sieht man doch auch öfter bei Lkw mit Rammbügel, wo das Kennzeichen hinter dem Gitter angebracht ist.

Zitat:

die wissen meistens nichtmal, dass es Ausnahmegenehmigungen gibt

.und Du wunderst Dich,dass bei der Einstellung, einige SB nicht die freundlichsten sind, wenn sie vom Bürger als dummer Depp dargestellt und behandelt werden.

 

Zitat:

@WeissNicht [url=https://www.motor-talk.de/.../...in-neongelb-erlaubt-t6689667.html?...]schrieb am 9. August 2022 um 11:51:44

Das übelste, was ich mal gesehen habe, war ein LKR-Kennzeichen an einer Dodge Viper...welches IM Lufteinlass (gute 15cm nach innen versetzt) angeschraubt war. von Vorn nicht erkennbar, ausser man bückt sich.

Wer kennt nicht den Aventador von JP der vorne ein LKR Schild dran hat und dann damit noch im Fernsehen damit abgelichtet wird.

Die Ausnahmegenehmigung der Zulassungsstelle DO würde mich echt mal interessieren.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. August 2022 um 12:10:51 Uhr:

Zitat:

die wissen meistens nichtmal, dass es Ausnahmegenehmigungen gibt

.und Du wunderst Dich,dass bei der Einstellung, einige SB nicht die freundlichsten sind, wenn sie vom Bürger als dummer Depp dargestellt und behandelt werden.

Als Depp wollte ich die Mitarbeiter nicht darstellen. Nur ist es eben so, dass einige nichts von den Ausnahmegenehmigungen wissen. Oder sie geben es zumindest vor um Diskussionen im Keim zu ersticken.

Zum Aventador von JP: Promibonus...

Wenn man die entsprechende Kontakte hat, und als Motorhead hat man die meistens, geht so einiges... allerdings nicht so ganz offiziel.

Vitamin B ist alles. Wenn ich mir so ansehe, was bei uns (bin bei einer oberen Bundesbehörde) so alles für Mitarbeiter geht... inoffiziel. Da schüttel ich manchmal nur noch den Kopf und bin der Buhmann, wenn ich das nicht mittrage. Ist halt doof, wenn der Chef nicht mitspielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichenhalter in Neongelb - erlaubt?