ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt

Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. März 2016 um 13:30

Hallo.

Bei meinem 2009er V50 ist eine der briden Kennzeichenbeleuchtungen durch. Leider hat sich mein Lappi aud dem Vida installiert ist verabschiedet.

Kann mir bitte jemand die Teilenummer zu der leuchte sagen _ ist die rechte sofern das von Bedeutung ist.

Legale LED Variante gibts ja noch nicht oder? Betonung liegt auf Legal!

Papst

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ganz normale Sofittenlampen (zumindest beim C30). Heißen glaube ich C5W.

Legale LEDs müssen wohl einfach E-geprüft sein, da gibts mittlerweile einige Anbieter. Am bekanntesten sind wohl die von Devil Eyes.

Legal mit E-Kennzeichnung:

http://www.ebay.de/.../400793909824?fits=Year%3A2009|Make%3AVolvo|Model%3AV50|Platform%3AMW&hash=item5d512dba40:g:vkEAAOSwZkJUSS~r

Zitat:

@eet2000 schrieb am 23. März 2016 um 15:21:59 Uhr:

Legal mit E-Kennzeichnung:

http://www.ebay.de/.../400793909824?fits=Year%3A2009|Make%3AVolvo|Model%3AV50|Platform%3AMW&hash=item5d512dba40:g:vkEAAOSwZkJUSS~r

Hi

das sieht ja mal vielversprechend aus! hast du denn schon verbaut?

Blenden die?

Noch nicht. Noch habe ich normales W5W- Glühobst drin in meinem S60. Über Ostern teste ich diese (zwar illegal, aber ich möchte nur mal probieren, wie es aussieht). Wenn mir die Optik gefällt, werden die passenden, LEGALEN geordert.

Kann aber auch sein, dass das LED-Licht überhaupt nicht zu meinem ollen S60 passt. Mal schauen...

Berichte bitte über deine Ergebnisse!

thx

am 23. März 2016 um 14:53

Meine LED Fitten haben ein E und der Wagen ist auch anstandslos übern TÜV gegangen damit... Ist also inzwischen überhaupt kein Problem mehr.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 23. März 2016 um 15:53:56 Uhr:

Meine LED Fitten haben ein E und der Wagen ist auch anstandslos übern TÜV gegangen damit... Ist also inzwischen überhaupt kein Problem mehr.

Poste doch mal die Einkaufsquelle!

thx

Der Herr ViperV50 sucht aber lange nach dem Link der LED-Sofitten mit E-Kennzeichnung :cool:

PS: mir sind jedenfalls keine derartigen Sofitten in legal für den Außenbereich am KFZ bekannt.
PPS: meinen TÜVer würde das auch nicht jucken ;)

am 23. März 2016 um 16:07

Na wenn dir keins bekannt ist... ;)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ist ein einziges Teil, die LED-Platine ist im Plastik vergossen bzw. fest drin. Hat ein Freund von mir auch drin (was ViperV50 drin hat, weiß ich gerade nicht...), da gefällt mir das allerdings nicht so. Die LEDs sind mMn zu hell und haben einen zu kleinen Abstrahlwinkel, damit wird ein Teil vom Kennzeichen überstrahlt - sieht bei ihm für mich nicht schick aus, sondern wie ein Fremdkörper am Fahrzeug. Bin sowieso kein Fan von LED-Kennzeichenbeleuchtung, ist für mich zu auffällig ;) Ein anderer Freund hat nicht zugelassene LED-Soffitten drin und hat sie nach oben gedreht, sodass sie nicht direkt aufs Kennzeichen strahlen, das sieht deutlich besser aus, mit einem sanfteren Licht auf dem Kennzeichen. Ist aber nicht zugelassen. Könnte man die LED-Platine in der Fertiglösung mit e-Prüfzeichen drehen, wäre es perfekt - geht aber leider nicht.

Ich bleib bei dem Glühobst... In Berlin kann man sich wirklich darauf einstellen: Autos an denen gebastelt wird, erkennt man aus 100 Meter Entfernung an der LED-Kennzeichenbeleuchtung :D Ich bin da lieber etwas unauffälliger unterwegs :)

Da gibts massig Anbieter von mit E-Prüfzeichen.. das ist recht wurscht, was man da nimmt, wenn man den unbedingt diese blendenden Dinger haben muss.

Finde ja eher angenehm, wenn das Kennzeichen nicht aus einigen Kilometern gelesen werden kann :D

am 23. März 2016 um 19:15

Meine kommen auch vom großen Fluss und stecken ebenfalls auf dem Kopf drin, damit sie eben nicht so hell sind. Sieht aus wie vorher nur in weiß...

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:18

@ Viper. Kannst mir näheres zur ArtikelNr bei Amazon nennen?

Vielleicht gehen auch die LED vom aktuellen V40. Zumindest scheut es so aus, als ob die Aussparungen für den Lampeneinsatz identisch zum C30 sind. Beim C30 sind mir nicht nur die Leuchten regelmäßig gestorben sondern oft auch gleich die Klemmhalterung mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt