ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI Laufwerk defekt ?

RTI Laufwerk defekt ?

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:16

Hallo Volvoisten,

Ich fahre einen V70 BJ '04 mit RTI basierend auf DVD Laufwerk im Kofferraum.

Genau das scheint aber leider hinüber zu sein. Jedenfalls meldet der Screen immer nur, das die DVD nicht gelesen werden konnte. Das gilt für die RTI DVD genauso wie für zwei verschiedene Reinigungs DVDs.

Mir stellen sich jetzt verschiedene Fragen:

1.) wie kann ich sicher sein, daß das Laufwerk wirklich kaputt ist und nicht irgendein anderes Problem vorliegt.

2.) wenn es kaputt ist. Dann möchte ich eigentlich ungern 500 Teuro für ein neues ausgeben. Denn für die Hälfte kriege ich ja auch schon ein vernünftiges Navi. Gibt es irgendwo die Möglichkeit so ein Teil gebraucht zu bekommen ?

kurz vorm Verzweifeln..

mostart

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. August 2007 um 18:19

Hallo Mostart,

du hast die Möglichkeit eine Reinigungs DVD zu benutzen, wenn es dann wieder für paar Monate geht war es der Lesekopf der verdreckt war.

Der Fehler wird aber wiederkommen und dann sind ca 350€ + Mwst für ein Austauschteil fällig + Einbau + Software zur Aktivierung. Ich denk mal so an 499€ :) also unter deine angegeben 500€ :D

MfG der Fuchs

Hallo,

Meins ging am Samstag kaputt :( Gleiche Fehlermeldung. Diagnose war einfach: Laufwerksmotor defekt. Wenn die DVD eingezogen wird, dann läuft der Motor nicht an. War heute beim Meister, gleiche Diagnose.

Kannst ja mal reinhören, ob's bei dir nach dem DVD-Einzug auch so ist. Dann weisst du woran du bist.

Norb

Themenstarteram 23. August 2007 um 8:00

ja genau das scheint mir der fall zu sein. Die DVD wird eingezogen, aber dann tut sich nichts mehr.

Auch die Reinigungs-CDs werden nicht gelesen :-(

Kann man das Austauschteil nicht irgendwo günstiger bekommen ? Vielleicht gebraucht ? Schrottplatz ? Den Einbau traue ich mir schon auch noch selber zu..

gruss

mostart

Hallo Gemeinde,

 

ich mache mal diesen Tread wieder auf, da ich letzte Woche auch das Problem hatte, daß sich mein Navi verabschiedet hat.:eek:

 

Auf dem Weg in einen Wochenendtrip hatte ich plötzlich nur noch einen grauen Bildschirm. Das Navi ließ sich zwar abschalten, aber als ich es wieder eingeschaltet habe, kam die Fehlermeldung "DVD nicht lesbar. Bitte erneut einlegen". Gesagt, getan, aber wieder die gleiche Meldung. Also am Montag zum Freundlichen. Erste Ausssage: "nur eine Kleinigkeit!" Das Stuergerät vom Navi.

Diese Kleinigkeit sollte dann letzendlich 4000,- Euro kosten!!!!! Schade, daß die Garantie seit vier Tagen abgelaufen ist.

Na ja, habe dann ein wenig gemeckert und siehe da, es gibt auch ein Teil, das "nur" 2500,-€ kostet. Man war ich da glücklich!!! ;)

 

NEEEE, weiter gemeckert und jetzt wird es auf Kulanz gemacht. Kosten für uns ca. 500,-Euro. Wobei das immer noch eine Schweinerei ist. Ein Navi sollte schon länger halten als zwei Jahre und wenn ich die Preise sehe, frage ich mich, warum das Gerät bei der Neuwagenbestellung nur ca. 2500,- Euro incl High Performance Sound kostet aber als Ersatzteil 4000,- bzw. 2500,-€ nur für das Steuergerät??!!:confused:

 

Bisher war ich sehr zufrieden mit Volvo und unserem V50. Nur bei einer solchen Preispolitik kann ich auch direkt zu VW oder Audi gehen. In einem Jahr ist wieder ein Neuwagen fällig, vielleicht sollte ich mir auch mal den Cirtoen C5 genauer ansehen....

 

Gruß

 

Couti

@couti

Deinen Aerger über den Defekt und die verwirrende Aussagen des Händlers kann ich so nachvollziehen. Auch ich habe ein RTI-Navi und benütze dies des öfteren. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob es besser ist, bei Nichtgebrauch die Navi-CD aus dem Laufwerk rauszunehmen. Habe nämlich festgestellt, das sich das Laufwerk im Handschuhfach gut aufheizt. Ist das Laufwerk bei Nichtgebrauch abgeschaltet? Dann verstehe ich aber die Wärme-entwicklung nicht ganz.

mfg.

Hallo astra33,

ich weiß nicht, ob das Navi-Laufwerk bei nichtgebrauch ausgeschaltet ist. Aber ich bin der Meinung, das es auch wenn es "immer" läuft nich nach zwei Jahren den Geist aufgeben darf. Das erwarte ich einfach von einem vermeintlichen Premium-Hersteller. Und für mich ist Volvo ganz klar Premium. ....bisher....!

Nur leider habe ich in der letzten Zeit viele Probleme. Navi defekt, Rückwärtsgang kann nur mit Kraft eingelegt werden, Deckelverriegelung vom Trennnetz defekt, Klimaanlage pustet nur noch eiskalte Luft (auf 23°Grad gestellt!), Ausfall des Bremskraftverstärkers, ....!

Ich denke, man kann jetzt verstehen, warum ich im Moment etwas schlecht auf den Konzern aus Schweden zu sprechen bin...!

Trotzdem würde ich mir immer wieder einen Volvo kaufen......noch!

Gruß

Couti

am 6. Juli 2008 um 16:15

Hi,

hier gibts die neuen Linsen für das CD/DVD Laufwerk:

http://www.lasertrader.de/english/index.htm?frame=sg_opticallaserpickup_carindustry_Volvo.htm

zum selberaus- und einbauen.

Gruß Dussel

Liebe RTI "Freunde"!

Auch bei mir hat sich das Laufwerk verabschiedet.

Laut Aussage der Werkstatt ist das ganze Steuergerät zu wechseln.

Kosten liegen bei etwa 600 €, wobei gleich auf 60% Reduzierung durch Kulanz von Volvo hingewiesen wurde.

Leider ist das Auto, ein C70II, schon 2 1/2 Jahre alt und die Anschlussgarantie deckt bei Volvo alles - nur nicht das RTI.

Da es offensichtlich sehr viele User in diesem Forum gibt, die die gleichen Probleme mit dem RTI haben, würde ich gerne wissen, wie viele es inzwischen sind.

Vielleicht ließe sich ja über eine gemeinsame Aktion Volvo dazu bewegen, die RTIs als fehlerhaft anzuerkennen und von sich aus auszutauschen.

Ich finde, dass ein solch teures System etwas länger halten sollte, als 2 Jahre.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass es inzwischen Firmen gibt, die sich auf die Reparatur der defekten Volvo RTI Systeme spezialisiert. Siehe hier: pixelfehler

Bei VW ist übrigens das RNS von der Anschlussgarantie abgedeckt.

Gruß, tryharder

Habe gerade auch festgestellt, dass es nicht immer am laser liegt. xc 90 laufwerk aufegemacht laser getauscht. Geht nicht. Festgestellt, dass sich in einem kleinen motörchen ein stück der Wicklung gelöst hat, dass, wie sollte es auch anders sein, die Motoreinstufe auf der Platine geschossen hat.

Werde mal die Teile ausbauen und neue reinsetzen.

Beim RTI für nen V70 hat es geklappt. Da sollte auch der Laser defekt sein, neuen rein, nix. Dann Endstufe raus, Motor raus. Sicherung getauscht. Und nun. Es schnurrt wie am ersten Tag.

Also nix komplette Einheit tauschen.

Wer hilfe braucht. Einfach Fragen.

Wow, Motor-Talk ist echt eine super-Plattform!!!!!

Also das musste ich jetzt einfach loswerden. :):):)

Die Lösungsvorschläge in diesem Beitrag finde ich super. Wir lassen Geräte/Komponenten viel zu selten reparieren - dabei wäre es meist so einfach, viel günstiger UND wir unterstützen Arbeitsplätze bei uns um die Ecke. Das Austauschteil kommt jedoch aus China, Tschechei usw.

Wenn ich mir überlege wie viel Geld ich durch den Wissensvorsprung den mit MT ermöglichte gespart habe... das sind tausende von Franken - einfach nur weil ich gut informiert war und daher eine bessere Verhandlungsposition hatte oder weil auf Anhieb das richtige Teil getauscht wurde (eben nur das Eine, statt 3 zusammenhängende Komponenten).

Gemeinsam sind wir stark :D

PS: Gibts noch keine Reparaturmöglichkeit für den Navi-Bildschirm?

Stimmt. Manchmal haben keine Fehler ne grosse Ursache.

Aber dennoch manchmal ist halt mehr kaputt als man denkt. Aber wenn nicht. Hilft schon der Austausch der kaputten Teile.

Repariere selbst die Laufwerke und man weiss, wo der Hase im Pfeffer liegt. Zum Teil sind die Ersatzteile schwer zu bekommen. Platinen für den alten V70... gibt es fast gar nicht mehr. Mal schauen wie das weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von Dusselritter

Hi,

hier gibts die neuen Linsen für das CD/DVD Laufwerk:

http://www.lasertrader.de/english/index.htm?frame=sg_opticallaserpickup_carindustry_Volvo.htm

zum selberaus- und einbauen.

Gruß Dussel

Hilft aber auch nix. Wenn die Platine ne Macke hat oder sonstige TEile defekt sind. DAnn machste mit dem LAser garnix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen