ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. kennt sich jemand mit Stromgeneratoren aus? Brauche eure Hilfe!

kennt sich jemand mit Stromgeneratoren aus? Brauche eure Hilfe!

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 17:55

Servus, ich bin seit einer Weile auf der suche nach einem Stromerzeuger mit ein bisschen Dampf für meine Garage. Die Dinger sind ja leider nicht ganz billig deswegen hätte ich gern einen Rat von jemand mit Erfahrung mit diesem Thema.

Ich habe den Eberth 5500 in Auge gefasst der hiereigentlich einen guten Eindruck macht, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gerät?

Oder habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich :confused:

Er sollte mindestens 3000 Watt haben und nicht über 800€ kosten.

schon mal danke im vorraus :cool:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da werden einige Gegenfragen kommen,

was willst du damit betreiben?

Ganz toll. Wieder so eine Affilate Werbe-Testseite, ohne viel Substanz. Einfach auch nur ein Chinakracher die es unter zig anderen Namen gibt.

Wenn ich mir das da ansehe,

Zitat:

durch ausführliche Internet-Rescherschen

sagt das schon alles über den Ersteller aus.

@mariof. Gratuliere zum ersten Werbethread.

Zitat:

@MarioF. schrieb am 1. Juni 2017 um 19:55:21 Uhr:

 

Ich habe den E.5500 in Auge gefasst...

Billigster Chinaschrott..das gleiche Gerät bekommt man unter anderem Namen für die HÄLFTE..und selbst DIE ist es nicht wert.

Kauf dir was anständiges, von MOSA oder so.

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 1. Juni 2017 um 22:13:05 Uhr:

Zitat:

@MarioF. schrieb am 1. Juni 2017 um 19:55:21 Uhr:

 

Ich habe den E.5500 in Auge gefasst...

Billigster Chinaschrott..das gleiche Gerät bekommt man unter anderem Namen für die HÄLFTE..und selbst DIE ist es nicht wert.

Kauf dir was anständiges, von MOSA oder so.

DoMi

.

Könntest du mir bitte mal den Unterschied dieser beiden Geräte erklären ? Was ist an dem "Mosa" für 1000€ extra, besser ? - Und welche Bauteile sind am Gerät Chinaschrott, wie macht sich das bemerkbar ? > > >

http://www.ebay.de/.../182510313048?...

http://www.ebay.de/itm/111590622999?...

Aus einer anderen Branche sprechend kann ich nur warnen, die Vermutung anzustellen, wenn Geräte aus Italien stammen dann sind diese dort gefertigt worden. Der Italiener muss genauso mit dem spitzen Bleistift rechnen und dann kommt das Gerät eben zu 99% aus China und bekommt noch etwas Pizzakäse oben drauf vor Auslieferung. Und an welchem Ort der Honda Motor gefertigt wurde von dem Mosa Gerät...das wissen mir nicht. Bagladesh kann da schon sein.

Und dass hat gar nichts mit der Qualität zu tun. Das ipad auf dem ich tippe ist auch aus dem schönen und großartigen China.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. Juni 2017 um 06:53:58 Uhr:

Aus einer anderen Branche sprechend kann ich nur warnen, die Vermutung anzustellen, wenn Geräte aus Italien stammen dann sind diese dort gefertigt worden. Der Italiener muss genauso mit dem spitzen Bleistift rechnen und dann kommt das Gerät eben zu 99% aus China und bekommt noch etwas Pizzakäse oben drauf vor Auslieferung. Und an welchem Ort der Honda Motor gefertigt wurde von dem Mosa Gerät...das wissen mir nicht. Bagladesh kann da schon sein.

Und dass hat gar nichts mit der Qualität zu tun. Das ipad auf dem ich tippe ist auch aus dem schönen und großartigen China.

Honda Motoren stammen eher selten aus Italien. Honda ist ein Japanischer Motorenbauer, der dafür bekannt ist, Motoren zu bauen, die auch nach Jahren noch problemlos anspringen.

Mosa ist ein großer renommierter Generatorenhersteller mit umfangreicher Produktpalette und kann es sich nicht leisten, mit Schrottbauteilen seinen Namen zu ruinieren.

Den Rotek kenne ich nicht, der Aufbau sieht aber so aus wie die meisten Billigaggregate.

Funktionieren tun die Teile, ABER nach kurzer Zeit hat man mit Sperenzchen zu kämpfen wie z.B. abgerissenen Silentblöcken und schlechtem Anspringverhalten.

Für 1000 Euro mehr kann der Hersteller natürlich von vorneherein besseres Material einsetzen.

(Ich habe einige dieser Teile im Bekanntenkreis, die ich immer mal wieder reparieren muss)

Für den Mosa /Honda bekommst du nach Jahren auch noch mal eine ZKD oder ein Auslassvebtil wenns sein muss..für den anderen eher NICHT.

 

DoMi

Ich werd mich hüten, für haltbare Silentblöcke tausend € extra auszugeben. Und solange die chinaschrottigen Ipads gekauft werden, kanns soo schlecht nicht sein. löööl

Zitat:

@schelle1 schrieb am 2. Juni 2017 um 16:58:52 Uhr:

Ich werd mich hüten, für haltbare Silentblöcke tausend € extra auszugeben.

Beide Geräte haben ihre Daseinsberechtigung.

Der technisch versierte Sparfuchs, dem es nichts ausmacht gelegentlich mal zu schrauben nimmt den Chinesen.

Der, der besser aus der hinteren Tasche kann und keinen Bock auf Schrauberei hat, nimmt den Italiener.

Glaube mir..die Silentblöcke sind nur eines von vielen Details bei denen man etwas einsparen kann.

DoMi

OK, man könnte natürlich auch zu einem Gerät aus einheimischer Produktion greifen.

Z. Bsp. GEKO Da gibts durchaus auch günstige Modelle, allerdings nicht zu Chinapreisen.

Oft sind die billigen Stromer 3-Phasiger Generatoren mit 3 230V und 1 400V Steckdosen.

Das Problem daran ist, dass jede 230V Steckdose nur mit 2000W belastet werden kann (beim 6KW Erzruger). Somit gibts z.b. mit einer 230er Flex mit 2KW schon Probleme.

Man müsste also wissen, was betrieben werden soll.

Die billigen Aggregate sind auch meist nicht in der Lage "Überlast " zu liefern.

Sie schalten einfach mit einer Thermosicherung ab.

Am Beispiel einer Flex kann das schon problematisch werden, da der Anlaufstrom

beim Starten der Flex wesentlich höher ist als die auf dem Typenschild angegebene Dauerleistung.

Daher muß ein "Billig Generator" meist grösser gewählt werden.

Die Regelgüte ist der zweite Punkt der meist wesentlich schlechter ist.

Bei Lastwechsel muß der Regler die Drehzahl des Motors schnell regeln um

die Spannung und Frequenz konstant zu halten.

Schaft er das nicht können die Verbraucher Schaden nehmen.

Am Bespiel der Flex hätte man Drehzahlschwankungen bei pendeldem Motor

Es dreht sich nicht nur um unwichtige Teile wie Silentgummis die besser sind.

Wenn nur "unkritische Verbraucher" dran hängen spielt das natürlich keine so grosse Rolle.

Aber wer hat nur Licht und eine Kaffemaschine am Aggregat? :-)

Gruß

Techguru

Genau so ist das, wie techguru sagt.

Aber einfach ein stärkeren China Genarator nehmen geht ja auch nicht, weil die meines Wissens alle bei 6KW enden. Habe jedenfalls noch keine größeren gesehen.

Ich hatte mal einen für ein Wochenendgrundstück, für Licht, Kaffemaschiene, Zapfanlage, Fernseher (Röhrengerät) und dafür war er in Ordnung. Allerdings nach 3 Jahren kaput.

Nur zur Info: Der TE ist als Werbeaccount gegangen worden! (Nicht von mir!) Er wird also nicht mehr antworten.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. kennt sich jemand mit Stromgeneratoren aus? Brauche eure Hilfe!