Kennt man die Hardware der Headunit?
Nachdem mein Polestar 2 nach 4 Jahren schon etwas mit dem Google OS überfordert ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, wie überdimensioniert die Headunit ist bzw. ob Hardwarespecs bekannt sind. Ich gehe davon aus, das BMW das ganze System mit OS 8.5 mit großzügigen Reserven ausgestattet hat.
6 Antworten
Ich vermute mal, um zukünftige SW-Generationen zu unterstützen, die höhere Anforderungen an die HW haben, @bausi2k? So wie ich die deutschen Automobilhersteller einschätze, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie leistungsfähigere und damit teurere Komponenten verbauen, die eventuell irgendwann in der Nutzungszeit des Fahrzeugs Vorteile für die Nutzer bringen könnten.
Es kann eher sein, dass der i5 in einem der nächsten Modelljahre einen neuen Prozessor (wie beim Polestar 2 im MY26) oder sogar eine neue Plattform für das HMI erhält. Doch davon werden Bestandskunden nichts haben.
Welche HW im i5 nun eingebaut ist, weiß ich nicht, da ist BMW in der Kommunikation zurückhaltender als z.B. Mercedes mit ihrer NVIDIA-Kooperation. Würden Dir die Specs überhaupt weiterhelfen? Ohne die Anforderungen von OS 8.5 und möglicher Updates zu kennen, fehlt doch der Bezug?
VG
Greg
BMW arbeitet an der neuen Klasse, daher würde es mich doch sehr verwundern, wenn für OS 8.5 noch was kommen sollte. Ein paar Feature requests werden bearbeitet, aber bestimmt nichts das plötzlich erhebliche Hardwareanforderungen haben wird.
8.5 ist fertig entwickelt, und seit 07/2023 in Serie verbaut. Der Nachfolger OS 9 ist bereits da. Erstmal in den kleinen Modellen, um mutmaßlich mit überschaubarem Risiko zu experimentieren. Aber auch das wird abgelöst.
Angeblich 03/2027 erhält das Infotainment der neuen Klasse Einzug in dem 5er LCI. Wird vermutlich BMW OS X heißen.
Dabei wird die Panoramic Vision eingeführt. Der Beifahrer-Bildschirm wird vermutlich Aufpreispflichtig werden.
Das ganze dann voraussichtlich bis 06/2030 (Limousine) und 02/2031.
Dann gibts mit Sicherheit wieder ein neues „BMW OS X Version 2“ oder so, lol.
Davon gehe ich aus, dass mit OS8.5 nicht mehr viel kommen wird. Ja die Frage war nur darauf bezogen, ob es bei BMW besser ist, als bei meiner aktuellen Automarke :-) Aber danke für die Kommentare
Zur Headunit kenne ich nur diese Infos, die sich auch auf den i5 als Derivat des G60 beziehen dürften.
Der G60 hat die MGU22 und somit Headunit High 5 mit Qualcomm Snapdragon.
https://www.motor-talk.de/.../os-8-5-und-os-9-t7395181.html?...