Kennt jemand dieses GTI Sondermodell?

VW Vento 1H

Hallo zusammen.

Heute habe ich ein GTI Sondermodell gesehen, welches ich vorher noch nie gesehen habe.

Es war ein schwarzer GTI mit großem, roten GTI Schriftzug auf dem Heck. Verwunderlich waren die 14" Winterreifen. Ansonsten sprachen alle optischen Merkmale eindeutig für einen GTI: Original Doppelrohr, Dachkantenspoiler, Tacho bis 240km/h usw.

Sehr speziell waren die Sitzbezüge aus Teilleder.

Die Fotos hab ich mit dem Handy gemacht, daher ist die Qualität eher schlecht ... beim genauen Hinschauen aber erkennbar.

Gruß,

27 Antworten

...du hast recht was den tacho angeht bei nem gt special bzw. beim otmar alt geht der nur bis 220 km/h. aber der vr 6 tacho geht doch bis 260 km/h oder irre ich? was das lenkrad angeht, der golf A 59 (rally prototyp) hatte auch schon das golf 4 lenkrad. die sachen können aber alle auch nachträglich eingebaut worden sein. und so wie der im museum mit den aufklebern steht wurde er auch nie verkauft. in der realität hat er glücklicherweise etwas weniger.

Die alten VR6 gingen vom Tacho bis 260.Die neueren(so ab BJ 1995) hatten ihren Anschlag bei 240..Und der VR6 aus dem Museum war wohl nur ein Prototyp,der richtige Otmar Alt wurde ja auch erst 1997 angeboten..Ach ja und der Golf auf dem Foto ist definitiv ein originaler..

Aber ein AFT hat doch kein Doppelrohr Auspuff oder?

doch, hat er. Gt Special mit AFt hatte ab Werk den Doppelauspuff des GTI 8V (wie auch den Rest der Abgasanlage).

gruss

Chris

Ähnliche Themen

könnte man ohne weiteres die tröten eines vr6 oder eines gti 16 v drunter machen??

denn der endpott ist nun ziemlich hin und find die röhrchen ein klein wenig klein. und der vom vr6 ist größer beim 16v bin ich mir nich sicher.

Ich glaube den Auspuff vom vr6 oder vom 16v passt meiner Erfahrung nach nicht.Ebensowenig der vom 20 Jahre Sondermodell.Wollte ich auch schon mal dran haben,aber laut VW nicht möglich.Es gibt meines Erachtens auch nur noch den normalen Doppelrohr,die etwas größeren vom VR6 und vom 16V werden so weit ich weiß nicht mehr angeboten..

...das ist schade, wobei die dinger original bei vw wahrscheinlich unbezahlbar sind. schade, denn die meisten die man im zubehör bekommt sind hässlich. sind wir hier im forum die beiden einzigsten die mit nem otmar herum gurken, oder sind da noch mehr die sowas vielleicht schon gemacht haben!?

Hier gibt es noch ein zwei andere Otmars..Aber das reicht ja schon,soll ja auch nich jeder mit rumfahren 😉 ..Aber ich kann dir nur raten einen originalen zu nehmen.Macht vom Sound schon ein wenig aus,hab bei mir einen ESD von Leistritz genommen.Ist auch VW Erstausrüster.Klingt schon ziemlich kernig für ein Original -ESD.Naja hat aber leider auch knappe 180Euro gekostet..Würde ich aber sofort wieder machen....

Zitat:

Original geschrieben von golf3"otmar"

könnte man ohne weiteres die tröten eines vr6 oder eines gti 16 v drunter machen??

denn der endpott ist nun ziemlich hin und find die röhrchen ein klein wenig klein. und der vom vr6 ist größer beim 16v bin ich mir nich sicher.

wenn du mittelschalldämpfer mitwechselst passt es!

Bis einschliesslich kat sind meineswissens nach beide anlagen gleich.

Ansonsten ist es fast unmöglich, da 1. das rohr vom 16v größer ist(um knappe 10mm) und 2. das anschlussrohr an den ESD in nem ganz andern winkel abgeknickt ist.

@ otmarneu: ich sag mal so original hält immer länger aber 180 tacken für nen esd!? mh, aber von der größe der endrohre normal wie wir ihn auch vom werk drunter haben?

@zw3rch: vielen dank, wusste ich nicht.

Hi @ all!

Frage: wer ist oder war eigentlich dieser "Otmar Alt"?

MfG CHRIS

wenn man in mobile sucht findet man ein paar:

http://www.mobile.de/.../index_cgi.pl?...

dieser Otmar Alt IST ein deutscher künstler. die bilder sehen echt aus wie kindergarten kram gehen aber für schweine geld weg das könnt ihr euch nich vorstellen.

Deine Antwort