Kennt jemand das "Drängel-und-Blockier-Spiel" ?

Volvo

In der Presse wird heute berichtet:
"08.04.05 - Wildeck
Eine "Verfolgungsjagd" auf der Autobahn A 4 und der tätliche "Ausraster" eines Autofahrers hat sich gestern Nachmittag im Kreis Hersfeld-Rotenburg gegen 15:30 Uhr ereignet, nachdem sich zwei Fahrzeuglenker das - auf deutschen Autobahnen häufiger vorkommende - "Drängel-und-Blockier-Spiel" geliefert haben.

Ein Polizeisprecher berichtete heute, ein 59-jähriger Autofahrer aus Dippach im Wartburgkreis sei mit seinem blauen BMW 523i auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn A 4 von Eisenach in Richtung Bad Hersfeld gefahren. Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer aus Wildeck-Obersuhl im Kreis Hersfeld-Rotenburg habe ihn mit seinem Passat überholen wollen und sei über mehrere Kilometer hinter dem Dippacher hergefahren. Um auf seine Absicht "aufmerksam" zu machen benutzte der Passat-Fahrer dazu die Lichthupe.

Nach dem Überholvorgang verfolgte dann der BMW-Fahrer den jüngeren Mann zunächst auf der Autobahn und dann sogar bis nach Obersuhl und durch Straßen in der Ortslage. Letztlich - so der Polizeisprecher - habe der 59-jährige Autofahrer aus Dippach den Obersuhler an der Tankstelle Barufke "gestellt" und ihm bei einer persönlichen Auseinandersetzung mit der Faust so stark in den Bauch geschlagen, dass der 37-jährige umfiel. Im Verlaufe des Geschehens habe der Dippacher den Obersuhler auch beleidigt und gedroht, ihn umzubringen.

Die Polizei Hersfeld-Rotenburg sucht nun Zeugen für diese Ereignisse und bittet deshalb andere Autofahrer oder Besucher der Tankstelle Barufke am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr, ihre Beobachtungen oder sachdienliche Angaben mitzuteilen. Hinweise können über Telefon 06621 - 9320 bei der Polizei Bad Hersfeld oder unter 06623 - 9370 bei der Polizeistation Rotenburg (oder jede andere Polizeidienststelle) gegeben werden."

1. Typisch BMW Fahrer?
2. Ist die Lichthupe zum Ankündigen eines Überholvorganges in der StVO nicht sogar erlaubt? Nötigung/Drängeln ist natürlich verboten!
3. Spielt Ihr dieses Spiel auch ab und zu?

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und schon viele wilde Dinge von BWM Fahrer gehört, aber das hier ... ;-)

P.S.: Anmerkung - der Fahrzeugtyp gibt m.M. nach kein verlässliches Bild über die Psyche das Besitzers/Fahrers ab! Habe einen drängelnden XC90 auf der A7 fotografiert ...

30 Antworten

Also mal zu dem vorrausschauenden Fahren..

ich benutze in der Stadt verhältnismäßig wenig die Bremse, beim anfahren an einen Kreisverkehr zb sogut wie nie, hab ja nen Getriebe, und wenn man Autofahren kann klappt das mit der Motorbremse und dem Ausrollen auch super 🙂
Nur ich bin jmd. der es nicht einsieht langsam zu fahren, weil andere zuviel Angst haben, dass etwas passieren könnte. Aus solch einem Verhalten resultieren SEHR oft
Unfälle oder zumindest mal Fahrfehler.
Wenn ich mit einem Auto unterwegs bin was halbwegs Leistung hat, was eigentlich immer vorkommt (mein 480er 110PS; Papas V50 140 und meine Mum kurvt grad mit nem XC70 mit 163 rum.. also ich auch 😉P.S. das FOUR-C in der Kiste ist ein Traum, aber dazu gleich mehr) Die Autos verleiten augenscheinlich zum Zügigen fahren, jedoch ist der Reiz bald weg, was auch gut so ist. Der währe mit einem zu klein dimensionierten Motor immer da.
Wenn ich also mit einem Auto, speziell auf der Bahn, unterwegs bin, dann wird auch Stoff gegeben, wenn es die Verkehrslage und StVO zulässt .. man hat ja 10% Toleranz außer Orts ... 😉
Damit will ich keines Falls den Eindruck erwecken, dass ich ein Raser bin, was sich nur leider grad etwas danach anhört. - Ich denke nur, wenn jeder etwas mehr auf den Verkehr und auf seinen Tacho achtet passieren A weniger Unfälle, B ist man schneller am Ziel C hat man weniger Materialverschleiß (durch häufiges Bremsen und Beschleunigen (vorrauschauend fahren)) und D können dann die Leute, die mehr Leistung haben .. für die sie auch teuer bezahlt haben .. diese auch nutzen (Stichwort BAB, WENIG(!) verkehr; d.h. solange man niemanden gefährdet - so eine Ausnahme Situation (Oma) natürlich jetzt nicht mit einberechnet, weil das sogut wie nie vorkommt)

Ok nun nochmal zum FOUR-C im XC70..
(vllt. interessant für den XC-FAN ?!)
Geile Sache das ganze: wenn man in Gelände ist, oder sowas halt :P; ich hab dazu einfach mal eine SEHR huppelige Straße genommen (mit meinem 480 ist da geradeausdrüber nicht mit mehr als ca 10 drüber zu fahren(Fahrwerk siehe Sign.)) und das ganze mal mit dem XC getestet.
Also Fahrwerk auf Comfort und dann waren auch Geschwindigkeiten im Rahmen von 40-60 kein Thema. Auf Sport sollte man alles über 30 (max!) lassen, weil ab/um 30 schmerzt es schon etwas... danach kommt eine Kurve, außer Orts, wo sich ein V70 BJ 00-03 schon leicht neigt (100/110km/h), beim XC mit Sporteinstellung ist da nix mit Neigung, auch in normalen Kurven, wo man sonst mit 30 durchfährt sind 50 drin, ohne zu schneiden und ohne quietschen oder rutschen (ok da kam mir dann auch gleich die pozilei entgegen,haben aber nix gemacht)...
Das ist echt ein Traum. Sorry falls das nun keinen Interessiert hat....

Gruß v1P

Deine Antwort