ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. kennt das jemand ??

kennt das jemand ??

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:13

hallo leute

ich habe ja seit mitte oktober 2010 einen lupo 6x 1,0l 50ps

da wurde auch noch ein kundendienst drann gemacht !

jetzt ist mir heute folgendes passiert

nach der arbeit als ich losfuhr und vielleicht mal 100meter gefahren war

ging auf einmal der warnton an ich sah dann auf der rechten instrumenstentafel das licht von dem wie heißt das mcp oder so irgendwie auch das zum anschnallen hatt auch noch geleuchtet

ich habe ihn nur schnell ausgemacht also ist höchstens 2 sek. mit dem warnton gelaufen !!

habe dann einen kurzen moment gewartet denn ich dachte es hat ja plusgrade so um die 3-4 grad also eingefroren kann er ja nicht sein !

habe ihn dann wieder angemacht und es hat dann auch nichts mehr

geleuchtet und der warnton war auch weg !

ob nun die öllampe geleuchtet hat oder nicht kann ich nicht sagen denn ich habe ihn nur schnell ausgemacht !!

habe daheim dann nochmals sicherheitshalber nach dem öl geschaut das passt aber also nicht zuwenig !

hatte jemand sowas schon mal

und muss ich mir da gedanken machen ??

ich denke mir halt es hat halt mal was gesponnen

kann ja mal passieren !

über antworten würde ich mich sehr freuen

mfg harald

13 Antworten
am 17. Januar 2011 um 18:12

Hatte ich nicht direkt.

Aber bei mir wars auch mal so ähnlich.

Bin auch ca. 70Meter gefahren und auf einmal hat ALLES aufgeleuchtet (ist schon 1Jahr her) und dann hab ich ihn abgestellt wie du und dann war wieder alles normal bis auf den Airbag...

Den hab ich erst vor ein paar Wochen rückstellen lassen aber das wars dann...

Warnton hatte ich nicht...

Gruß

Simon

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

Hatte ich nicht direkt.

Aber bei mir wars auch mal so ähnlich.

Bin auch ca. 70Meter gefahren und auf einmal hat ALLES aufgeleuchtet (ist schon 1Jahr her) und dann hab ich ihn abgestellt wie du und dann war wieder alles normal bis auf den Airbag...

Den hab ich erst vor ein paar Wochen rückstellen lassen aber das wars dann...

Warnton hatte ich nicht...

Gruß

Simon

hallo

danke fürs antworten

leuchten sind aber auch keine angeblieben

heute war gar nichts mehr

wenn wieder mal was ist melde ich mich

grüße harald

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:52

hallo leute

heute früh wars dann wieder mal so weit !

ich bin losgefahren nach so ca. 100metern wieder der warnton und linke seite vom tacho gingen die lichter an also anschnallen und das für die motorsteurung so ein gelbliches !

habe den motor ausgemacht und sofort wieder neu gestartet blieb auch alles aus.

als ich dann gegend mittag wieder heimfuhr und ihn dann im hof abstellte und den schlüßel schon abgezogen hatte blieb das radio an !!

habe dann mit dem finger am zündschloss gedrückt da ging das radio aus.

naja habe mir nichts weiter dabei gedacht!

heute mittag dan auf die arbeit gefahren und da dann auf die uhrzeit geguckt und die stimmte nicht der tacho war auch die tageskilometer auf null wie wenn man die batterie abgeklemmt hätte !!!

der uhrzeit nach wäre das hingekommen mit dem zeitpunkt als ich da heimkamm und dann mit dem finger am zündschluss gedrückt hatte !!

nur was hat das mit der batterie zu tun ??

da sich ja alles auf null gestellt hatte ???

versteh das ganze nicht

hat jemand da eine ahnung von??

mfg harald

am 27. Januar 2011 um 7:46

Beim reindrücken wird irgendwas geschaltet. Radio geht normalerweise an und el. Fensterheber funktionieren usw.

Hast wohl nen kurzen irgendwo oder es ist was im Arsch würd ich sagen

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 12:02

hi

ja das ist mir ja schon klar das da was geschaltet wird

bei meinem ist es der radio !

elektrische fensterheber habe ich keine !!

war heute mal gucken und habe da mal am zündschloss

wieder mit dem finger reingedrückt und gewackelt aber alles ok

also das radio geht an aber sonst passiert nichts

soweit wäre es ja ok ?

ich dachte halt wenn da ein wackler drauf wäre

hätte ichs doch jetzt merken müssen ??

oder nicht ?

steht da irgendwas im fehlerspeicher ?

mein gedanke ist da so ein billiges teil bei ebay

zu kaufen und mal nachgucken ob da ein

fehler drinnen stände ??

oder bringt des eh nichts ??

grüße harald

Hallo,

Auslesen würde ich machen und zwar alle Steuergeräte.

Wenn nichts drinnen steht würde ich wohl den Zündanlassschalter als erstes mal kontrollieren, vielleicht auch noch die Batterie kontrollieren.

Aber vorher würde ich wie gesagt auslesen und hoffen das in irgend einem Steuergerät was drinnen steht.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

Auslesen würde ich machen und zwar alle Steuergeräte.

Wenn nichts drinnen steht würde ich wohl den Zündanlassschalter als erstes mal kontrollieren, vielleicht auch noch die Batterie kontrollieren.

Aber vorher würde ich wie gesagt auslesen und hoffen das in irgend einem Steuergerät was drinnen steht.

MFG 1781 ccm

hi

danke für die antwort

geht das dann mit so einem teil von ebay ??

wie geht das denn dann mit dem auslesen der

steuergeräte ?

ist da nciht nur ein anschluss ??

danke fürs antworten

mfg harald

Ich kann das jetzt nur für VAG COM bzw. VCDS in aktueller Vollversion sagen, da startet man das Programm, klickt auf Auto-Scan, wählt den Lupo aus und dann liest VCDS alle Steuergeräte aus die es im Lupo geben könnte.

Man kann natürlich auch alle Steuergeräte einzeln auslesen, Auto-Scan ist aber natürlich komfortabler.

 

Wie es bei den alten eBay Dingern ist oder anderen Programmen weiß ich nicht.

 

Anschluss gibt es nur einen, aber die einzelnen Steuergeräte haben unterschiedliche Adressen (ist aber ganz einfach).

 

MFG 1781 ccm

am 27. Januar 2011 um 20:48

Autoscan gabs auch bei meinem Ebay Ding. Hat aber lang gedauert. Gezielt Airbag System auslesen war da schon schneller.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 22:17

ok

wo schliesse ich das denn dann an ??

grüße harald

Hallo,

das eine Ende vom Kabel an einen Laptop und das andere Ende an den Diagnosestecker im Auto, der befindet sich entweder:

Zitat:

Bis 08/2000 befindet sich der Einbauort hinter der Abdeckung unter der Lüfter-/Klimaregelung.

Oder:

Zitat:

Ab 09/2000 bzw. bei allen Fahrzeuge mit den Motorkennbuchstaben ANY befindet sich der Diagnoseanschluss unter dem Ascheneinsatz in der Mittelkonsole.

Die ganze Seite ist vielleicht auch etwas interessant für dich.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

das eine Ende vom Kabel an einen Laptop und das andere Ende an den Diagnosestecker im Auto, der befindet sich entweder:

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Bis 08/2000 befindet sich der Einbauort hinter der Abdeckung unter der Lüfter-/Klimaregelung.

Oder:

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Ab 09/2000 bzw. bei allen Fahrzeuge mit den Motorkennbuchstaben ANY befindet sich der Diagnoseanschluss unter dem Ascheneinsatz in der Mittelkonsole.

Die ganze Seite ist vielleicht auch etwas interessant für dich.

MFG 1781 ccm

morgen

vielen dank für die antwort

ist immer wieder schön wenn man mal was wissen und man bekommt so nett geholfen !!!!

grüße harald

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:59

hallo leute

wollte mich mal wieder melden und euch hier auf den neusten stand bringen !!

ich habe mal an meinem auto nach öl u.s.w. geschaut und da habe ich mal an dem massekabel der batterie gelangt und gemerkt das diese locker war !! hat sich ganz leicht bewegt habe dann gleich auf den tacho geschaut und da war die uhr und der tageskilometerzähler wieder auf null !!

habe nun das massekabel fest gezogen mal gucken vielleicht war das ja schon alles ??

kann mir vorstellen das es da einen wackler hatte

grüße harald

Deine Antwort